• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
23.01.2015
Regelfragen Januar 2015 1 Beim Elfmeterschießen soll der verletzte Torwart durch den Ersatztorwart ersetzt werden. Die Mannschaft hat ihr Auswechselkontingent noch nicht erschöpft. Ist dies zulässig? Antwort: Ja 2 Bei einem korrekten Zweikampf wird ein Spieler verletzt und danach ausgewechselt. Von der Trainerbank aus beleidigt er einige Minuten später den Schiedsrichter, weil der den Gegenspieler nicht bestraft hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte - Spieler muss den Innenraum verlassen - SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch 3 Ein Spieler, der mit Zustimmung des SR vorübergehend außerhalb des Spielfeldes ist, läuft auf das Spielfeld und begeht sogleich ein verwarnungswürdiges Foulspiel. Entscheidung? Antwort: Gelb - Gelb/Rot - Direkter Freistoß 4 Eine Mannschaft wechselt während des laufenden Spiels unbemerkt den Torwart gegen einen Feldspieler aus. Der Schiedsrichter bemerkt diesen Wechsel kurze Zeit später während des laufenden Spiels. Wie muss er sich nun verhalten? Antwort: Weiterspielen - In der nächsten Unterbrechung werden beide Spieler verwarnt 5 Ein Angreifer hat den Torwart überspielt und tritt den Ball in Richtung des leeren Tores. Da läuft ein Auswechselspieler auf das Feld und wehrt den Ball, der in Richtung Tor fliegt, außerhalb des Torraumes mit der Hand zur Seite ab. Entscheidung? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo der Ball bei der Unterbrechung war 6 Nach der Halbzeit kommt ein Spieler, der in der ersten Hälfte mitgespielt hat, zu spät. Er möchte am laufenden Spiel teilnehmen. Welche Entscheidung trifft der SR? Antwort: Er gibt dem Spieler während des laufenden Spiels in Höhe der Mittellinie das Zeichen zum Eintritt 7 Nach der Behandlung seiner Verletzung läuft ein Spieler auf das Spielfeld, ohne dass er vom SR ein Zeichen dafür bekommen hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbruch 8 In einem A-Juniorenspiel läuft ein Auswechselspieler auf das Feld und spielt den Ball mit dem Fuß. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung - Indirekter Freistoß wo Ball bei der Unterbruch 9 Ein verletzter Spieler möchte über seine Torlinie wieder ins Spielfeld zurückkehren. Lässt der SR dies im laufenden Spiel zu? Antwort: Nein, nur in einer Spielunterbrechung 10 Eine Mannschaft ist nur mit 7 Spielern angetreten. Zwei Spieler scheiden so schwer verletzt aus, dass sie nicht wiederkommen können. Der Mannschaftsführer fordert den Abbruch des Spieles. Soll der SR dem Wunsch nachkommen und was wäre die Voraussetzung? Antwort: Ja, aber nur, wenn die Mannschaft zurückliegt Regelfragen November 2014 1 Abwehrspieler und Angreifer laufen ca. 25 m vor dem Tor der Abwehr nebeneinander. Beim Versuch des Angreifers den Abwehrspieler zu überlaufen, hält dieser den Angreifer am Trikot fest. Deshalb fällt der Angreifer zu Boden. Der Torwart befindet sich am Strafstoßpunkt. Abwehrspieler sind nicht in der Nähe. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Rote Karte - Direkter Freistoß 2 Der Torwart hat den Strafraum verlassen und spielt den Ball einem Angreifer mit der Hand absichtlich vom Fuß. Wie muss der SR entscheiden, wenn a) hinter dem Torwart keine Abwehrspieler sind, b) hinter dem Torwart noch ein Abwehrspieler ist welcher eingreifen kann? Antwort: a) Rote Karte, Dir. Freistoß – b) Verwarnung, Dir. Freistoß 3 Der Torwart drängt einen Angreifer noch im Strafraum befindlich in Richtung Eckfahne ab und bringt ihn schließlich durch ein Foulspiel an der Strafraumgrenze zu Fall. Es befinden sich keine Abwehrspieler in Spielnähe. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Verwarnung - Strafstoß 4 Als der Torwart ausgespielt ist, läuft ein verletzt außerhalb des Spielfeldes stehender Abwehrspieler unerlaubt auf das Spielfeld und kann den aufs leere Tor gespielten Ball gerade noch vor Überschreiten der Torlinie ins Aus schießen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß auf Torraumlinie - Verwarnung 5 Bei einer Abwehraktion, die der Schiedsrichter als „Notbremse“ wertet, hat sich der Abwehrspieler so schwer verletzt, dass er mit einer Trage vom Platz getragen werden muss. Wie spricht der Schiedsrichter die notwendige Personalstrafe aus? Antwort: Er informiert den Spielführer des Abwehrspielers und zeigt die rote Karte. Dabei zeigt er mit der Hand in Richtung des verletzten Spielers. 6 Aus einem langen Abschlag erhält ein abseits stehender Stürmer kurz vor dem Strafraum den Ball und will diesen, da er nur noch den Torwart vor sich hat, auf das Tor schießen. Hierbei tritt ihm ein Abwehrspieler von der Seite in die Beine. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte Abwehrspieler  - Indirekter Freistoß wo Spieler im Abseits stand 7 Weil der Torwart einen Rückpass des eigenen Spielers mit der Hand aufgenommen hat, unterbricht der SR das Spiel und gibt den Angreifern 12 m vor dem Tor einen Freistoß. Dieser wird direkt ausgeführt. Ein auf der Torlinie stehender Abwehrspieler lenkt den Ball mit der Hand über das Tor. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung - Strafstoß 8 Bei einem Schuss auf das Tor verhindert ein Abwehrspieler durch ein absichtliches Handspiel, dass der Ball ins Tor geht. Bevor der Schiedsrichter jedoch pfeifen kann, prallt der Ball zu einem weiteren Angreifer, welcher den Ball ins Tor schießt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung Abwehrspieler - Tor, Anstoß 9 Ein Abwehrspieler versucht durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu verhindern. Er kann den Ball aber erst hinter der Torlinie mit der Hand berühren. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß - Keine Personalstrafe 10 In einem Spiel bei rutschigem Boden läuft der Torwart heraus und versucht einem alleine auf sein Tor zulaufenden Angreifer den Ball mit der Hand vom Fuß zu spielen. Dies gelingt dem Torwart auch. Jedoch gerät er, mit dem Ball in der Hand, aufgrund des rutschigen Bodens, aus dem Strafraum heraus. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Direkter Freistoß - Keine Personalstrafe Regelfragen Oktober 2014 1 Ein Auswechselspieler, der sich hinter seinem Tor aufgewärmt hat, läuft auf das Spielfeld. Er hält einen allein auf das Tor zulaufenden Angreifer fest und bringt ihn zu Fall. Welche Maßnahmen muss der SR ergreifen? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 2 Nach Ausführung eines Eckstoßes stößt ein Abwehrspieler einen neben ihm stehenden Mitspieler brutal zu Boden, um an den Ball zu kommen. Im gleichen Augenblick köpft ein Angreifer den Ball ins Tor. Entscheidungen? Antwort: Vorteil und Tor - Feldverweis gegen den Abwehrspieler 3 Nachdem der Stürmer den Ball am geschlagenen Torwart vorbei von der Strafraumlinie aus auf das leere Tor schießen will, läuft ein Auswechselspieler auf das Spielfeld und verhindert durch Handspiel auf der Torlinie ein sicheres Tor. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß auf Torraumlinie 4 Der Schiedsrichter fordert einen Angreifer auf, vor der Ausführung eines Freistoßes auf den Pfiff zu warten. Er will noch die Mauer stellen. Der Angreifer aber wartet nicht und schießt den Ball ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Wiederholung 5 Ein Auswechselspieler, der zur Einwechselung bereit steht, läuft während des laufenden Spiels auf das Spielfeld. Er springt einem Gegenspieler, der den Ball führt und eine gute Torchance hat, im eigenen Strafraum mit beiden Beinen von hinten in die Beine. Entscheidungen?  Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbruch 6 Unbemerkt vom Schiedsrichter stößt ein Angreifer den Ball mit der Hand ins gegnerische Tor. Nach Protesten der Verteidiger befragt  der Schiedsrichter den Angreifer. Dieser sagt:“ Ja, ich habe das Tor mit der Hand erzielt“ Entscheidungen? Antwort: Kein Tor - Keine Verwarnung - Direkter Freistoß 7 Ein Stürmer läuft im Strafraum auf den Torwart zu, der am Boden liegt und den Ball mit der Hand festhält. Nun spitzelt der Stürmer den Ball weg und schießt ihn ins Tor, ohne dabei den Torwart berührt zu haben. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball weggespielt 8 Spieler beider Mannschaften laufen vor der Ausführung des Strafstoßes in den Strafraum. Der Ball geht ins Tor. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? Antwort: Wiederholung 9 Ein Zuschauer stürmt auf das Feld und schlägt den Schiedsrichter, nachdem dieser auf Tor für die Gastmannschaft entschieden hat. Wie verhält sich der Schiedsrichter? Antwort: Spielabbruch 10 Ein Angreifer befindet sich unmittelbar vor dem Tor als eine Flanke von einem Eckstoß kommt. Da er den Ball mit dem Kopf nicht  erreichen kann, stößt er ihn mit der Hand ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Direkter Freistoß Regelfragen Juli 2014 1 Zum Zeitpunkt der Ballabgabe steht ein Angreifer in der eigenen Hälfte und hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich. Er nimmt den Ball jedoch in der gegnerischen Hälfte des Spielfeldes an. Wie ist hier die Spielfortsetzung? Begründung? Antwort: Weiterspielen - Kein Abseits, da bei Ballabgabe in der eigenen Hälfte 2 Beim Abstoß wird der Ball nicht richtig getroffen. Als der Ball nach drei Metern liegen bleibt, nimmt ihn der ausführende Spieler in die Hand, um ihn dann erneut auf die Torraumlinie zum Abstoß zu legen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung des Abstoßes 3 Ein Angreifer steht auf der Mittellinie, hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich und bekommt von seinem Torwart einen Abschlag zugespielt. Er nimmt den Ball an, läuft auf das gegnerische Tor zu und erzielt einen Treffer. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor - Anstoß 4 Bei der Ausführung eines Eckstoßes trifft der ausführende Spieler den Ball nicht richtig und das Leder geht noch im Viertelkreis an der Eckfahne über die Torlinie. Wie ist die Spielfortsetzung? Antwort: Abstoß 5 Direkt auf der Strafraumlinie wird ein Angreifer durch ein Foulspiel regelwidrig zu Fall gebracht. Welche Spielfortsetzung gibt es? Antwort: Strafstoß 6 Die Nr. 6 kommt nach einer Behandlung im laufenden Spiel unangemeldet auf das Spielfeld zurück. Als der Schiedsrichter deswegen unterbricht, kritisiert ihn Nr. 6 unsportlich. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Gelb/Rot - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 7 Vor der Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Spieler der angreifenden Mannschaft zu früh in den Teilkreis am Strafraum. Der Ball geht ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung 8 Spieler Nr. 10 hat das Spielfeld verlassen und soll durch Nr. 18 ersetzt werden. Nachdem der Schiedsrichter die Zustimmung zum Wechsel gegeben hat, betritt Nr. 18 gerade das Spielfeld, als er von seinem Trainer zurückgerufen wird: „Komm wieder runter! Wir nehmen doch die Nr. 14!“ Darf der Wechsel rückgängig gemacht? Begründung? Antwort: Nein - Mit Betreten des Spielfeldes ist die Auswechslung vollzogen 9 Der Ball wird beim Anstoß nicht über die Mittellinie nach vorn gespielt sondern nach hinten zu einem Spieler im Mittelfeld. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung 10 Nach einem Torjubel zum 1:0 in der 88. Min. bewegt sich der Torwart in seiner Hälfte vor dem Anstoß unsportlich langsam in Richtung eigenes Tor. Er will die Zeit verzögern, um das 1:0 zu sichern. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an und der den Anstoß ausführende Spieler tritt den Ball lang nach vorn ins gegnerische Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Tor, Anstoß
  • weiter zu Regeltest der Schiri-Gruppen – Juli 2014 bis Januar 2015
04.01.2015
Lehrthema: Zahl der Spieler Freitag,  09. Januar Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Gruppe Singen (Clubheim Kiesgrüble Ehingen) Montag, 12. Januar Gruppe Konstanz (Gaststätte Schmugglerbucht) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Montag, 19. Januar Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Gruppe Stockach  (Clubheim Stockach) Donnerstag, 22. Januar Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach)
  • weiter zu Januar-Lehrabend der Schiedsrichter
31.12.2014
Nachstehender SR ist aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Messmer, Tobias (FC Hilzingen/Gruppe Singen)  
  • weiter zu SR-Personalia Dezember 2014
29.12.2014
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2015 entnommen. Situation 1 Bei der Ausführung eines Eckstoßes schießt der Schütze den Ball direkt an den ersten Pfosten, von wo aus dieser zu ihm zurückprallt. Nun flankt der Spieler den Ball erneut vor das Tor. Entscheidung? Lösung 1 Indirekter Freistoß wegen zweimaligem Spielen des Balles. Situation 2 In einem Spiel ohne neutrale Assistenten wird der Schiedsrichter in Strafraumnähe vom Ball am Kopf getroffen, geht zu Boden und verliert den Blick zum Spielgeschehen. Kurz darauf landet der Ball im Tor. Darf das Tor anerkannt werden, wenn der Schiedsrichter nicht sehen konnte, wie es erzielt wurde? Lösung 2 Nein, weil der Schiedsrichter die korrekte Torerzielung nicht verfolgen konnte. Es gibt einen Schiedsrichter-Ball dort, wo der Unparteiische den Ball zum letzten Mal bewusst wahrgenommen hat. Situation 3 Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft wenige Meter vor dem Strafraum: Ein Angreifer versucht, den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen, da das Spiel nicht durch Pfiff freigegeben werden muss. Dabei schießt er einen Abwehrspieler an, der etwa fünf Meter vom Ball entfernt ist, aber mit dem Blick zum Ball rückwärts wegläuft. Wie ist zu entscheiden, wenn der Abwehrspieler den Ball anschließend kontrollieren kann? Lösung 3 Weiterspielen, da der Abwehrspieler klar zu erkennen gibt, dass er sich vom „Tatort“ entfernen will und auch den Abstand einzuhalten gedenkt. Der Angreifer verzichtet auf den regulären Abstand des Gegenspielers und geht bewusst das Risiko ein, das eine schnelle Ausführung mit sich bringt. Situation 4 Als der Schiedsrichter während einer Spielunterbrechung einen verletzten Spieler fragt, ob dieser eine Behandlung wünscht, verneint der Spieler dies. Obwohl der Schiedsrichter durch ein deutliches Handzeichen anzeigt, dass keine Betreuer benötigt werden, betreten diese den Platz und laufen zu dem Spieler. Wie muss der Schiedsrichter reagieren? Lösung 4 Der Schiedsrichter schickt die Betreuer vom Feld, und der Spieler darf auf dem Spielfeld bleiben. Situation 5 Nach einer Flanke in den Strafraum köpft ein Spieler, der sich nicht in einer Abseitsposition befindet, den Ball gegen den Pfosten. Von dort prallt der Ball zu einem weiteren Angreifer, der im Moment des Kopfballs nur noch den Torwart vor sich hat, sich aber beim Kopfball hinter dem Ball befindet. Dieser Spieler schießt den Ball ins Tor. Entscheidung? Lösung 5 Tor, Anstoß. Kein Abseits, da sich der Torschütze beim Zuspiel nicht vor dem Ball befand. Situation 6 Ein Einwurf wird zwar korrekt ausgeführt, jedoch steht der einwerfende Spieler etwa drei Meter hinter der Seitenlinie. Entscheidung? Lösung 6 Weiterspielen. Situation 7 Bei der Ausführung eines direkten Freistoßes außerhalb des eigenen Strafraums tritt der verteidigende Spieler in den Boden, sodass der Ball bei der Ausführung nur wenige Meter weit rollt. Um zu verhindern, dass ein Gegenspieler an den Ball kommt, läuft er hinter dem Ball her und spielt ihn erneut. Dadurch kann er aber nicht verhindern, dass der Angreifer danach den Ball erhält und nun alleine auf das Tor zuläuft. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Lösung 7 Weiterspielen. Der Schiedsrichter wendet in diesem Fall die „Vorteil“-Bestimmung an. Situation 8 Ein Angreifer wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Bevor der Schiedsrichter deswegen pfeifen kann, wird der Ball absichtlich von einem Abwehrspieler – allerdings nicht in unsportlicher Weise – mit der Hand innerhalb des Strafraums gespielt. Eine Tormöglichkeit wurde nicht genommen. Entscheidung? Lösung 8 Strafstoß. Bei zwei Vergehen derselben Mannschaft zählt für die Spielfortsetzung immer das schwerere Vergehen. Situation 9 Wegen eines Foulspiels unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Er will den schuldigen Spieler deshalb verwarnen. Da dieser Spieler jedoch verletzt ist, bleibt er am Boden liegen und wird anschließend vom Feld getragen. Wie soll sich der Schiedsrichter verhalten? Lösung 9 Direkter Freistoß und Verwarnung. Der Schiedsrichter zeigt die Karte nicht dem verletzten Spieler auf der Trage, sondern teilt die Verwarnung dem Spielführer mit, sodass für jeden der Umstehenden erkennbar ist, dass der verletzte Spieler verwarnt wurde. Situation 10 Die verteidigende Mannschaft erhält einen Freistoß außerhalb des eigenen Strafraums zugesprochen. Der Abwehrspieler spielt den Ball dabei zu seinem Torwart zurück. Er übersieht aber, dass dieser weit neben dem Tor steht und den Ball nicht erreichen kann. Dieser rollt nun direkt und unberührt ins eigene Tor. Entscheidung? Lösung 10 Eckstoß. Hier gilt der Grundsatz, dass aus einem Vorteil nicht unmittelbar (also direkt) ein Nachteil entstehen darf. Situation 11 Der Anstoß bei Spielbeginn wird in die eigene Hälfte zurückgespielt, sodass der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Darüber erbost, beleidigt ein Spieler den Schiedsrichter. Entscheidung? Lösung 11 Wiederholung des Anstoßes, Rote Karte. Die Mannschaft darf sich ergänzen, da das Spiel erst mit dem regelkonformen Anstoß beginnt. Nur die Zeitnahme beginnt bereits mit dem Pfiff. Das Auswechselkontingent ist nicht belastet, die erneute Ausführung des Anstoßes darf jedoch nicht verzögert werden. Situation 12 Bei der Ausführung eines Strafstoßes springt der Torhüter mit beiden Beinen mehrfach in die Höhe und bewegt sich zusätzlich seitlich auf der Torlinie. In der Folge gelingt es ihm, den Strafstoß abzuwehren. Welche Maßnahme trifft der Schiedsrichter? Lösung 12 Weiterspielen. Das Verhalten des Torwarts ist korrekt. Er darf sich auf der Torlinie bewegen. Er darf nur nicht den Abstand zum Schützen verkürzen. Situation 13 Der Schiedsrichter hat wegen einer Unsportlichkeit auf indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft entschieden. Er vergisst aber, den Arm zu heben. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Entscheidung? Lösung 13 Wiederholung des Freistoßes. Hier liegt ein Schiedsrichter-Fehler vor. Wenn dieser Fehler unmittelbar zum Tor führt, wird der Freistoß wiederholt. Situation 14 Zweikampf an der Torlinie. Der Angreifer gerät dabei seitlich neben dem Tor über die Torlinie ins Aus. Anschließend will der Verteidiger, der noch innerhalb des Spielfelds steht, den Ball zu seinem Torwart spielen. Der Angreifer läuft nun wieder ins Spielfeld, kann den Ball erreichen und ein Tor erzielen. Wie ist zu entscheiden? Lösung 14 Tor, Anstoß. Gerät ein Spieler bei einem Zweikampf unverschuldet über die Begrenzungslinien ins Aus, so darf er unverzüglich und ohne Anmeldung auf das Spielfeld zurückkehren. Situation 15 In welchen Fällen muss der Schiedsrichter sowohl einen indirekten als auch einen direkten Freistoß durch Pfiff freigeben? Lösung 15 Bei allen Freistößen gilt: Sie müssen dann mit Pfiff freigegeben werden, wenn… • zuvor die „Mauer“ auf die vorgeschriebene Distanz beordert wurde, • eine Persönliche Strafe ausgesprochen wurde, • zuvor eine Verletzung mit Behandlung auf dem Spielfeld stattfand • oder wenn eine Auswechslung durchgeführt wurde.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2015
01.12.2014
Nachstehender SR hat die Gruppe gewechselt: von Briel, Pascal (bisher Gruppe Stockach/neu Gruppe Konstanz)
  • weiter zu SR-Personalia November 2014
11.12.2015
Die Schiedsrichtergruppe Nord gewann das im Rahmen eines Lehrgangs traditionell ausgetragene SR-Regelquiz 2015 des Bezirks Freiburg in Saig. Gruppenobmann Günter Strohm konnte sich auf die Jennifer Schneider, Dominik Schätzle, Dominik Schwind und Patrick Reinbold verlassen, die sich knapp vor Freiburg 1 behaupteten. Dritter wurde Titelverteidiger Ost.
  • weiter zu Gruppe Nord gewinnt Regelquiz 2015 der SR Vereinigung Freiburg
17.11.2014
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2014 entnommen. Situation 1 Der Torwart wehrt auf Höhe der Strafstoßmarke einen Angriff des Gegners ab. Während der Gegenangriff läuft und der Ball sich bereits in der anderen Spielfeldhälfte befindet, maßregelt der Torwart seinen Abwehrspieler wegen seines schlechten Defensiv-Verhaltens. Dieser ist darüber so erregt, dass er seinen Torwart heftig gegen die Brust schlägt. Er steht dabei knapp außerhalb seines Strafraums, der Torwart innerhalb. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Welche Sanktionen müssen nun erfolgen, und wo wird das Spiel fortgesetzt? Lösung 1 Indirekter Freistoß außerhalb des Strafraums dort, wo der Spieler stand, der die Unsportlichkeit begangen hat, sowie Feldverweis. Bei den Antworten zum Regel-Test der vorherigen Schiedsrichter-Zeitung (Ausgabe Nr. 5/2014, Situation 10) war der Ort der Spielfortsetzung nicht korrekt angegeben: Wir hatten geschrieben, Spielfortsetzungsort wäre dort, wo der Torwart getroffen wird. Weil der Verteidiger allerdings ein Mitspieler des Torwarts ist, handelt es sich in diesem Fall nicht um ein Kontaktvergehen zwischen Spielern verschiedener Teams, sondern um eine Unsportlichkeit. Und diese wird dort bestraft, wo derjenige steht, der die Unsportlichkeit verübt. Somit an dem Punkt, an dem der Spieler sich befand, der den Torwart gestoßen hat. Situation 2 Während einer Spielruhe versetzt der Spieler des Heimvereins seinem Gegenspieler einen Kopfstoß. Der Schiedsrichter-Assistent zeigt das Vergehen an. Dieses Zeichen sieht der Schiedsrichter noch vor der Spielfortsetzung mittels Einwurf. Als Sekunden später das Spiel vom Gastverein ohne seine Zustimmung fortgesetzt wird, unterbricht der Unparteiische den Angriff. Wie hat er nun zu entscheiden? Lösung 2 Einwurf, Feldverweis. Der Ball war zum Zeitpunkt des Vergehens nicht im Spiel, und die Spielfortsetzung erfolgte ohne die Zustimmung des Schiedsrichters. Situation 3 Bei der Strafstoß-Ausführung unterbricht der ausführende Spieler etwa zwei Meter vor dem Ball seinen Anlauf und schießt danach den Ball auf das Tor. Dem Torwart gelingt es trotz Berührung nicht, den Ball abzuwehren, sodass der Ball über die Torlinie ins Tor rollt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Lösung 3 Tor, Anstoß. Dies ist eine erlaubte Spielweise. Ein unsportliches Täuschen bei der Strafstoß-Ausführung liegt nur dann vor, wenn der Schütze – nachdem das Standbein neben dem Ball ist und er zum Stoß ausholt – diesen Stoß im Ablauf unterbricht. Alle anderen Verhaltensweisen zuvor gelten nicht als unerlaubtes Täuschen. Situation 4 Nach einem Torerfolg zieht der Torschütze eine Clown-Maske aus seinem Stutzen über den Kopf und jubelt zusammen mit seinen Mannschaftskollegen vor der Fankurve an der Eckfahne. Der Schiedsrichter kann den Torschützen als Träger der Maske eindeutig identifizieren. Wie muss er entscheiden? Lösung 4 Tor, Anstoß, Verwarnung. Das Verdecken des Gesichts mit einer Maske wird in der Regel 12 unter dem Punkt „Torjubel“ explizit als verwarnungspflichtiges Vergehen aufgeführt. Situation 5 Ein Abwehrspieler spuckt aus seinem Strafraum heraus in Richtung eines Gegenspielers, der außerhalb des Strafraums steht, und trifft diesen. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden, und wo ist das Spiel fortzusetzen? Lösung 5 Direkter Freistoß und Feldverweis. Spucken ist analog zum Werfen ein Kontaktvergehen, sofern es sich gegen einen Gegenspieler richtet. Spielfortsetzungsort ist dort, wo der Spieler getroffen wird – in diesem Fall außerhalb des Strafraums. Situation 6 Ein Verteidiger gewinnt im eigenen Strafraum einen Zweikampf gegen einen Angreifer und startet unmittelbar danach einen Konter. Da der Angreifer einen Pfiff wegen Foulspiels erwartet hatte, beleidigt er jetzt lautstark den Schiedsrichter. Lösung 6 Indirekter Freistoß, Rote Karte. Muss ein Feldverweis ausgesprochen werden, ist das Spiel unmittelbar zu unterbrechen. Nur bei einer glasklaren Torchance, also wenn der Spieler den Ball nur noch zum Torerfolg verwandeln muss, ist auf „Vorteil“ zu entscheiden. In allen anderen Situationen ist bei solch einer schwerwiegenden Entscheidung wie dem Feldverweis auf den „Vorteil“ zu verzichten. Situation 7 Bei der Ausführung eines Strafstoßes wehrt der Torwart, der vorher schon vor der Linie stand, den Ball zum Schützen hin ab. Der schießt den Ball nun ins Tor. Entscheidung? Lösung 7 Tor, Anstoß. Tritt ein unmittelbarer „Vorteil“ ein, so ist dieser zu gewähren. Der Schiedsrichter hat die Wirkung des Strafstoßes abzuwarten. Hierzu gehört auch ein eventueller Nachschuss. Situation 8 Zu Beginn eines Angriffs steht ein Angreifer kurz hinter der Mittellinie in der Spielfeldmitte in Abseitsposition. Der Ball wird nach außen gespielt, wo er von einem Spieler, der nicht im Abseits steht, angenommen wird. Dieser spielt einen Gegner aus und läuft bis zur Torlinie, von wo er den Ball vor’s Tor flankt. Der Ball wird von dem zuvor im Abseits stehenden Spieler ins Tor geköpft. Entscheidung? Lösung 8 Tor, Anstoß. Nicht nur jedes neue Abspiel, sondern auch jede neue Ballberührung eines Angreifers führt zu einer erneuten Abseits-Bewertung. Situation 9 Der Torwart hat einen hohen Flankenball ungehindert abgefangen und legt den Ball innerhalb seines Torraums auf den Boden. Als ein Stürmer ihn angreift, nimmt er den Ball wieder auf. Wie entscheidet der Schiedsrichter, und wo ist das Spiel fortzusetzen? Lösung 9 Indirekter Freistoß auf der parallel zur Torlinie verlaufenden Torraumlinie – von dem Punkt, der dem Ort des Vergehens am nächsten ist. Situation 10 Ein Abwehrspieler, der von einem Angreifer bedrängt wird, spielt den Ball mit dem Fuß zum Torwart zurück. Der Ball wird vom Angreifer noch leicht berührt, bevor er zum Torwart gelangt, der ihn mit der Hand aufnimmt und abschlägt. Entscheidung? Lösung 10 Weiterspielen. Situation 11 Wegen eines Foulspiels entscheidet der Schiedsrichter auf direkten Freistoß für die angreifende Mannschaft unmittelbar vor dem Strafraum des Gegners. Er fordert die ausführende Mannschaft auf, mit der Ausführung bis zur Ballfreigabe zu warten. Während er noch die „Mauer“ auf die regelgerechte Entfernung zurückweist, führt ein angreifender Spieler den Freistoß dennoch aus, schießt aber den Ball neben das Tor. Der Schiedsrichter hat aus den Augenwinkeln heraus erkannt, wer den Freistoß ausgeführt hat. Entscheidungen? Lösung 11 Wiederholung, Verwarnung. Situation 12 Bei einem Einwurf steht ein Spieler mit dem Fuß im Spielfeld. Trotzdem kann ein Gegenspieler den Ball erreichen und allein Richtung gegnerisches Tor laufen. Lösung 12 Wiederholung des Einwurfs für den Gegner. Situation 13 Der Torwart kann nach einem Angriff unmittelbar an der Torlinie den Ball sicher unter Kontrolle bringen. Der Angreifer gerät dabei seitlich des Tors knapp über die Torlinie. Dort kommt es zu einem Streit mit einem Auswechselspieler des Gegners, der sich dort aufwärmt. Zuerst beleidigt der Auswechselspieler lautstark den Angreifer, danach revanchiert sich dieser mit einem Faustschlag. Mittlerweile befindet sich die Mannschaft des Torwarts und des Auswechselspielers im Angriff. Wie ist zu entscheiden, und wo ist das Spiel fortzusetzen? Lösung 13 Spiel-Unterbrechung und Schiedsrichter-Ball dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand; Feldverweis für den Angreifer und Ausschluss des Auswechselspielers vom Spiel (jeweils mit Roter Karte). Situation 14 Weil der Ball die Seitenlinie überschritten hat, hebt der Schiedsrichter-Assistent die Fahne. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der Schiedsrichter dies nicht, und das Spiel läuft weiter. Nachdem der Ball in den Strafraum gelangt ist, muss nach einem Festhalten und der damit verbundenen Torverhinderung durch einen Verteidiger auf Strafstoß entschieden werden. Entscheidungen? Lösung 14 Einwurf. Der Schiedsrichter-Assistent muss den Schiedsrichter unterrichten, dass der Ball zuvor im Aus war. Situation 15 Ein Auswechselspieler läuft unerlaubt auf das Spielfeld, steht unmittelbar vor dem Schiedsrichter und reklamiert bei diesem verwarnungswürdig. Wie ist zu entscheiden, und wo ist das Spiel fortzusetzen? Lösung 15 Indirekter Freistoß, „Gelb“ und anschließend „Gelb/Rot“ aufgrund von zwei Unsportlichkeiten. Die erste Unsportlichkeit ist das unerlaubte Betreten des Spielfelds; die zweite das verwarnungswürdige Reklamieren beim Schiedsrichter. Das Spiel wird dort fortgesetzt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Dies ist bei einem Vergehen eines Auswechselspielers immer der Fall.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2014
13.11.2014
Der Bezirk Freiburg macht am kommenden Wochenende auf den Schiedsrichtermangel in der Region aufmerksam. Die Vereine werden deshalb gebeten bei den Spielen der A-Junioren, sowie der Aktiven (Frauen und Herren) folgende Erklärung vorzulesen: "Der Bezirk Freiburg muss immer mehr Spiele unter Vereinsleitung stellen, da wir die Spiele nicht mit neutralen SR besetzten können. Dies trifft zunehmend immer mehr Staffeln im Juniorenbereich. Ist bei Reservemann-      schaften der Kreisliga B die Eigenleitung schon ein gewohntes Bild, erstreckt sich dies zunehmend auch auf die Reserve der Kreisliga A. Bei der derzeitigen Entwicklung wird das jetzt für wenige Minuten gebotene Bild bald bittere Realität werden, denn dann stehen selbst für 1. Mannschaften zu wenige SR zur Verfügung. Im Bezirk Freiburg fehlen derzeit Wochenende für Wochenende ca. 50 Schiedsrichter, zieht man die aktive SR mit Mehrfacheinsätzen ab erhöht sich diese Zahl bereits schnell auf 100. Leider wird von einer Mehrzahl der Vereine noch immer nicht das längst fällige getan - eine ernsthafte und nachhaltige Schiedsrichtergewinnung und –Erhaltung zu gewährleisten. Daher fordert der Bezirk Freiburg seine Vereine und deren Mitglieder auf, durch intensive Werbung und Ansprache geeigneter Personen der negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten, so dass künftig keine Spielausfälle wegen fehlender Schiedsrichter zu erwarten sind. Bitte melden Sie Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer zum Neulingslehrgang in Freiburg an. Daten: 10.01.2015/11.01.2015/16.01.2015/17.01.2015/18.01.2015 und 24.01.2015."   Die Schiedsrichter des Bezirks sind informiert und werden unmittelbar nach dem Anpfiff des Spiels dieses ohne dass der Ball gespielt wurde, unterbrechen. Danach wird das Spiel mit Anstoss fortgesetzt und die Zeit genommen. Sollte der Ball gespielt worden sein, erfolgt ein SR-Ball und die Zeit wird ebenfalls erst dann genommen.
  • weiter zu Aktion des Bezirk FR gegen Schiedsrichtermangel
01.11.2014
Nachstehender SR ist verstorben: Hirt, Alfred (DJK Singen/Gruppe Singen) Nachstehender SR hat sich durch Zuzug der SRVgg Bodensee angeschlossen: Riedlinger, Ralf (FC Überlingen/Gruppe Überlingen) Nachstehender SR ist durch Wegzug aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Döringer, Sven (SV Litzelstetten/Gruppe Konstanz) Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Negrassus, Julian (VfR Stockach/Gruppe Stockach) Negrassus, Lars (VfR Stockach/Gruppe Stockach) Negrassus, Niklas (VfR Stockach/ Gruppe Stockach) Martin, Volker (SV Heudorf/R./R./Gruppe Stockach)
  • weiter zu SR-Personalia Oktober 2014
31.10.2014
06. November Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach) 07. November Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) 10. November Gruppe Konstanz (Gaststätte Schmugglerbucht) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) 14. November Gruppe Singen (Clubheim Kiesgrüble Ehingen) 17. November Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Gruppe Stockach (Clubheim Stockach) Lehrthema: Notbremse
  • weiter zu November-Lehrabende der Schiris

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.