• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
31.10.2014
Regelfragen Oktober 2014 1 Ein Auswechselspieler, der sich hinter seinem Tor aufgewärmt hat, läuft auf das Spielfeld. Er hält einen allein auf das Tor zulaufenden Angreifer fest und bringt ihn zu Fall. Welche Maßnahmen muss der SR ergreifen? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 2 Nach Ausführung eines Eckstoßes stößt ein Abwehrspieler einen neben ihm stehenden Mitspieler brutal zu Boden, um an den Ball zu kommen. Im gleichen Augenblick köpft ein Angreifer den Ball ins Tor. Entscheidungen? Antwort: Vorteil und Tor - Feldverweis gegen den Abwehrspieler 3 Nachdem der Stürmer den Ball am geschlagenen Torwart vorbei von der Strafraumlinie aus auf das leere Tor schießen will, läuft ein Auswechselspieler auf das Spielfeld und verhindert durch Handspiel auf der Torlinie ein sicheres Tor. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß auf Torraumlinie 4 Der Schiedsrichter fordert einen Angreifer auf, vor der Ausführung eines Freistoßes auf den Pfiff zu warten. Er will noch die Mauer stellen. Der Angreifer aber wartet nicht und schießt den Ball ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Wiederholung 5 Ein Auswechselspieler, der zur Einwechselung bereit steht, läuft während des laufenden Spiels auf das Spielfeld. Er springt einem Gegenspieler, der den Ball führt und eine gute Torchance hat, im eigenen Strafraum mit beiden Beinen von hinten in die Beine. Entscheidungen?  Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbruch 6 Unbemerkt vom Schiedsrichter stößt ein Angreifer den Ball mit der Hand ins gegnerische Tor. Nach Protesten der Verteidiger befragt  der Schiedsrichter den Angreifer. Dieser sagt:“ Ja, ich habe das Tor mit der Hand erzielt“ Entscheidungen? Antwort: Kein Tor - Keine Verwarnung - Direkter Freistoß 7 Ein Stürmer läuft im Strafraum auf den Torwart zu, der am Boden liegt und den Ball mit der Hand festhält. Nun spitzelt der Stürmer den Ball weg und schießt ihn ins Tor, ohne dabei den Torwart berührt zu haben. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball weggespielt 8 Spieler beider Mannschaften laufen vor der Ausführung des Strafstoßes in den Strafraum. Der Ball geht ins Tor. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? Antwort: Wiederholung 9 Ein Zuschauer stürmt auf das Feld und schlägt den Schiedsrichter, nachdem dieser auf Tor für die Gastmannschaft entschieden hat. Wie verhält sich der Schiedsrichter? Antwort: Spielabbruch 10 Ein Angreifer befindet sich unmittelbar vor dem Tor als eine Flanke von einem Eckstoß kommt. Da er den Ball mit dem Kopf nicht  erreichen kann, stößt er ihn mit der Hand ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Direkter Freistoß Regelfragen Juli 2014 1 Zum Zeitpunkt der Ballabgabe steht ein Angreifer in der eigenen Hälfte und hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich. Er nimmt den Ball jedoch in der gegnerischen Hälfte des Spielfeldes an. Wie ist hier die Spielfortsetzung? Begründung? Antwort: Weiterspielen - Kein Abseits, da bei Ballabgabe in der eigenen Hälfte 2 Beim Abstoß wird der Ball nicht richtig getroffen. Als der Ball nach drei Metern liegen bleibt, nimmt ihn der ausführende Spieler in die Hand, um ihn dann erneut auf die Torraumlinie zum Abstoß zu legen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung des Abstoßes 3 Ein Angreifer steht auf der Mittellinie, hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich und bekommt von seinem Torwart einen Abschlag zugespielt. Er nimmt den Ball an, läuft auf das gegnerische Tor zu und erzielt einen Treffer. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor - Anstoß 4 Bei der Ausführung eines Eckstoßes trifft der ausführende Spieler den Ball nicht richtig und das Leder geht noch im Viertelkreis an der Eckfahne über die Torlinie. Wie ist die Spielfortsetzung? Antwort: Abstoß 5 Direkt auf der Strafraumlinie wird ein Angreifer durch ein Foulspiel regelwidrig zu Fall gebracht. Welche Spielfortsetzung gibt es? Antwort: Strafstoß 6 Die Nr. 6 kommt nach einer Behandlung im laufenden Spiel unangemeldet auf das Spielfeld zurück. Als der Schiedsrichter deswegen unterbricht, kritisiert ihn Nr. 6 unsportlich. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Gelb/Rot - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 7 Vor der Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Spieler der angreifenden Mannschaft zu früh in den Teilkreis am Strafraum. Der Ball geht ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung 8 Spieler Nr. 10 hat das Spielfeld verlassen und soll durch Nr. 18 ersetzt werden. Nachdem der Schiedsrichter die Zustimmung zum Wechsel gegeben hat, betritt Nr. 18 gerade das Spielfeld, als er von seinem Trainer zurückgerufen wird: „Komm wieder runter! Wir nehmen doch die Nr. 14!“ Darf der Wechsel rückgängig gemacht? Begründung? Antwort: Nein - Mit Betreten des Spielfeldes ist die Auswechslung vollzogen 9 Der Ball wird beim Anstoß nicht über die Mittellinie nach vorn gespielt sondern nach hinten zu einem Spieler im Mittelfeld. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung 10 Nach einem Torjubel zum 1:0 in der 88. Min. bewegt sich der Torwart in seiner Hälfte vor dem Anstoß unsportlich langsam in Richtung eigenes Tor. Er will die Zeit verzögern, um das 1:0 zu sichern. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an und der den Anstoß ausführende Spieler tritt den Ball lang nach vorn ins gegnerische Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Tor, Anstoß
  • weiter zu Regeltest der Schiri-Gruppen – Juli bis Oktober 2014
25.10.2014
Über 50 interessierte Teilnehmer konnte SR-Seniorenbeauftragter Gerhard Schmidl zur Besichtigung der Freiburger Verkehrs AG willkommen heißen. Ute Stephan und Matthias Wölke führten die Seniorinnen und Senioren durch das Betriebs- und Verwaltungsgebäude. Sie erklärten den Ablauf u.a. in der Straßenbahn- und Bus-Abstellhalle, der Blech- und Lackiererei, dem Hauptlager, der Straßenbahnwaschanlage und der Betriebs- und Ausbildungswerkstatt. Im Herzstück der VAG, der Betriebsleitstelle, wurde uns der Ablauf des gesamten Freiburger Nahverkehrs dargestellt. So wurden im letzten Jahr 63,4 Millionen Fahrgäste mit der Straßenbahn und 13,6 Millionen mit dem Bus bei einem dabei erzielten Gesamtumsatz von 54,4 Millionen Euro befördert. Nach diesen umfangreich- en Informationen und einem ausreichendem Mittagessen in der Kantine der VAG erfolgte eine Oldie-Straßenbahnfahrt. Die Route führte über das Binzengrün, Universitätsklinikum, Komturplatz, Zähringen bisüber die in diesem Jahr neu errichtete Strecke nach Gundelfingen, Landwasser und zurück zum Ausgangspunkt. Von den Straßenbahnführern wurden die an der Strecke liegenden Sehenswürdigkeiten mit hierzu wichtigen Informationen erläutert.   Der Seniorenbeauftragte Gerhard Schmidl dankte Frau Stephan, Herrn Wölke sowie den Fahrern der Oldie-Straßenbahn für die hervorragende und sehr  informative Führung durch das Betriebsgebäude der VAG und der anschließend für alle Teilnehmer erlebnisreichen und schönen Straßenbahnfahrt durch die Stadt.
  • weiter zu SR-Senioren Freiburg besuchen die VAG
10.10.2014
Das Ehrenmitglied der Schiedsrichtervereinigung Freiburg Rolf Müller konnte am 09.10. seinen 90. Geburtstag feiern. Dabei blickt er auf eine 65 jährige Schiedsrichterkarriere zurück, während der Rolf Müller Spiele in den höchste Amateurklassen leitete und für die er bei der Jahreshauptversammlung 2014 geehrt wurde. Für den  Bezirksschiedsrichterausschuss Freiburg überbrachte BSO Anton Dixa die besten Wünsche mit der Hoffnung, dass Rolf Müller noch lange Zeit gesund und munter bei jedem Regellehrabend seiner Gruppe Freiburg 2, sowie den Aktivitäten der SR-Senioren anwesend sein kann.
  • weiter zu SR-Ehrenmitglied Rolf Müller wird 90 Jahre
04.10.2014
Nachstehender SR hat sich durch Zuzug der SRVgg Bodensee angeschlossen: Schneck, Jakob (SC Konstanz-Wollmatingen/Gruppe Konstanz) Nachstehender SR ist aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Giudicepietro, Allan (FC Italiana Singen/Gruppe Singen)
  • weiter zu SR-Personalia September 2014
25.09.2014
Donnerstag, 02. Oktober SR-Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach) Freitag, 10. Oktober SR-Gruppe Radolfzell (Clubheim SV Bohlingen) SR-Gruppe Singen (Clubheim Kiesgrüble Ehingen) Montag, 13. Oktober SR-Gruppe Konstanz (Gaststätte Schmugglerbucht) SR-Gruppe Überlingen (Clubheim TSV Aach-Linz) Montag, 20. Oktober SR-Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) SR-Gruppe Stockach (Clubheim VfR Stockach) Lehrthema des Monats Oktober: Tore
  • weiter zu SR-Regelabende im Oktober
23.09.2014
Am Samstag, den 20.09.2014 durften 10 junge Schiedsrichterkameraden aus Südbaden bei der Bundesliga-Partie VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim als Balljungen teilnehmen. Bei einem Wettbewerb im Rahmen des diesjährigen Schüler-Lehrgangs im Sporthotel Saig belegten die Nachwuchs-SR der Bezirke Bodensee und Freiburg punktgleich den ersten Platz und kamen so in den Genuß dieses Hauptgewinns. Nachdem alle Teilnehmer und Betreuer frühzeitig in Stuttgart ankamen und vorher noch zeitweise dem A-Junioren-Bundesligaspiel VfB Stuttgart - SC Freiburg zuschauen konnten, wurden diese beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Palmbeach von Verbandsnachwuchsförderer Hans–Jörg Rommel aus Stockach begrüßt. Anschließend wurden die Balljungen durch einen Betreuer des VfB Stuttgart in Empfang genommen und durften sich entsprechend als Balljungen einkleiden lassen. Daraufhin wurden die jungen Schiedsrichterkameraden durch die Mercedes–Benz Arena geführt und in die Aufgaben eines Balljungen eingewiesen. Während dem Spiel vor rund 44.000 Zuschauern und einer phänomenalen Stadionatmosphäre zeigten die 10 Balljungen am Spielfeldrand eine souveräne und tadellose Leistung. Nach Spielschluss durften sich die sichtlich beeindruckten jungen Schiedsrichter wieder umziehen. Verbandsnachwuchsförderer Hans–Jörg Rommel bedankte sich bei den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und beim VfB Stuttgart dafür, dass die südbadischen Schiedsrichter wie bereits in den letzten Jahren an dieser tollen Aktion teilnehmen durften. Für den Bezirk Freiburg waren in Stuttgart vertreten: Jonas Riegger (Freiburg 1) Josef Rihan (Freiburg 2) Michael Plankert (Freiburg 3) Oliver Heidenreich (Freiburg Nord) Jens Zimmermann (Freiburg Süd)  
  • weiter zu Hauptgewinn: Nachwuchs SR als Balljungen im Ländle
01.09.2014
Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Keßler, Dominik (SC Gottmadingen-Bietingen/Gruppe Singen) Wagner, Manuel (FC Beuren-Weildorf/Gruppe Markdorf)
  • weiter zu SR-Personalia August 2014
30.08.2014
Der Lehrabend der SR-Gruppen im Monat September findet in allen Gruppen am Mittwoch, 03.09.2014, statt. Im Mittelpunkt des Lehrabends steht jeweils eine gemeinsame Spielbeobachtung mit anschließender Besprechung. Treffpunkt am Spielort ist eine halbe Stunde vor Spielbeginn, also um 18.00 Uhr, damit die Referenten noch ein paar Worte zur Vorgehensweise sagen können. Die Gruppen verteilen sich dabei auf folgende Spiele und Lokale: Gruppe Konstanz Türk. SV Konstanz - SV Orsingen-Nenzingen anschließend Gaststätte Schmugglerbucht Gruppe Markdorf und Gruppe Überlingen FC RW Salem - FC Singen 2 anschließend Clubheim FC Überlingen Gruppe Meßkirch und Gruppe Stockach FV Walbertsweiler-Rengetsweiler - SV Worblingen anschließend Gasthaus Krone in Krumbach Gruppe Radolfzell und Gruppe Singen FC Böhringen - TSV Aach-Linz anschließend Clubheim des SV Mühlhausen in Ehingen
  • weiter zu September-Lehrabende der SR-Gruppen
25.08.2014
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2014 entnommen. Situation 1 Bei einem Strafstoß für die Gastmannschaft dringt ein Mitspieler des Torwarts nach dem Pfiff, aber bevor der Ball im Spiel ist, in den Strafraum ein. Der Torwart kann den Ball abwehren. Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß wiederholen und verwarnt den Spieler für die Unsportlichkeit. Handelt er korrekt? Lösung 1 Korrekt ist es, den Strafstoß zu wiederholen. Falsch dagegen ist die Disziplinarmaßnahme. Für dieses Vergehen bei der Strafstoß-Ausführung ist keine Persönliche Strafe auszusprechen. Situation 2 Nachdem der Schiedsrichter den Anstoß zur zweiten Halbzeit per Pfiff freigegeben hat, schießt der ausführende Spieler den Ball direkt auf das Tor. Als der Ball auf das leere Tor zurollt, bemerkt der Schiedsrichter, dass die gegnerische Mannschaft keinen Torwart auf dem Feld hat. Wie ist hier zu entscheiden? Lösung 2 Schiedsrichter-Ball, Fehler des Schiedsrichters. Ohne Torhüter auf dem Feld ist keine Spielfortsetzung möglich. Situation 3 Bei einem Eckstoß verkürzt der Abwehrspieler noch vor der Ausführung den Abstand auf weniger als 9,15 Meter. Er wird angeschossen, und der Ball geht ins Seitenaus. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Lösung 3 Wiederholung, Verwarnung. Muss wegen einer Unsportlichkeit eine Spielfortsetzung wiederholt werden, ist der schuldige Spieler zwingend zu verwarnen. Situation 4 Einen Meter innerhalb des Spielfelds, auf Höhe der Mittellinie, erhält der Spielführer der Mannschaft A von seinem Zeugwart ein Paar Schuhe gereicht. Er wechselt diese Schuhe innerhalb des Spielfelds. Nachdem er die „alten“ Schuhe außerhalb des Platzes abgestellt hat, spielt er weiter. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 4 Weiterspielen. Das Verhalten des Spielers ist korrekt, da die Schuhe aus eigenem Antrieb und nicht auf Veranlassung des Schiedsrichters zur Behebung eines Mangels gewechselt wurden. Der Spieler muss sich lediglich in der nächsten Spielunterbrechung zwecks Kontrolle beim Schiedsrichter melden. Situation 5 Der Angreifer des Gastvereins wird im gegnerischen Strafraum von einem Verteidiger durch einen Tritt zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Dieser Angreifer muss sich jedoch durch Betreuer kurz auf dem Spielfeld und danach außerhalb des Spielfelds behandeln lassen. Er möchte nun vor der Ausführung des Strafstoßes aufs Feld zurückkehren und den Strafstoß selbst ausführen. Lässt der Schiedsrichter dies zu? Lösung 5 Nein. Der Spieler darf erst nach Wiederaufnahme des Spiels und auf Zeichen des Schiedsrichters wieder zurück aufs Feld kommen. Der Strafstoß muss von einem Mitspieler ausgeführt werden. Situation 6 Zwecks Behandlung begibt sich ein Abwehrspieler des Heimvereins in Höhe des eigenen Strafraums zur Seitenauslinie. Während der Behandlung steht er mit einem Bein im Spielfeld und mit dem anderen Bein außerhalb. Nun bekommt circa 35 Meter vor dem gegnerischen Tor ein Stürmer der Gastmannschaft den Ball zugespielt und hat nur noch den Torwart des Heimvereins zwischen sich und der gegnerischen Torlinie. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 6 Weiterspielen – kein Abseits. Für die Abseitsbewertung zählt dieser Spieler des Heimvereins als zum Spiel zugehörig. Situation 7 Ein Torwart, der verletzt war, wartet hinter der Torlinie eine Spielunterbrechung ab, um wieder eintreten zu können. Als sein vorübergehender Vertreter im Torraum ausgespielt wird, läuft er aufs Feld und faustet den Ball noch eben über die Torlatte. Lösung 7 Strafstoß und Feldverweis. Da der unerlaubt auf das Spielfeld laufende „Ex-Torwart“ wie ein Feldspieler bewertet wird, liegt ein strafbares Handspiel mit Torverhinderung vor. Situation 8 Auf welche Abstände muss der Schiedsrichter beim Einwurf achten? Lösung 8 Die Gegenspieler auf dem Spielfeld müssen mindestens zwei Meter Abstand zur Seitenlinie einhalten. Für den einwerfenden Spieler ist dagegen keine Entfernung zur Seitenlinie vorgeschrieben. Er muss lediglich den Ball auf der Höhe ins Spiel bringen, auf der er zuvor ausging. Situation 9 In einem Pokalspiel steht es nach Ende der Verlängerung unentschieden. Die Entscheidung erfolgt durch Elfmeterschießen. Nachdem der erste Schütze des Heimvereins erfolgreich war, will er die Position seines Torwarts einnehmen. Der Schiedsrichter stimmt diesem Tausch zu. Handelt er richtig? Lösung 9 Ja, dieser Tausch ist immer möglich –selbst wenn das Auswechselkontingent erschöpft ist– da es sich hier nur um einen Positionswechsel und keinen Spieleraustausch handelt. Situation 10 Der Torwart wehrt auf Höhe der Strafstoßmarke einen Angriff des Gegners ab. Während der Gegenangriff läuft und der Ball sich bereits in der anderen Spielhälfte befindet, kritisiert der Torwart seinen Abwehrspieler wegen seines schlechten Defensiv-Verhaltens. Dieser ist darüber so erregt, dass er seinen Torwart heftig gegen die Brust schlägt. Er steht dabei knapp außerhalb seines Strafraums, der Torwart innerhalb. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Welche Sanktionen müssen nun erfolgen, und wo wird das Spiel fortgesetzt? Lösung 10 Indirekter Freistoß innerhalb des Strafraums, dort wo der Torwart getroffen wird. Feldverweis. Situation 11 Ein Spieler der Gastmannschaft wird wegen einer Verletzung auf dem Spielfeld behandelt. Er kann nicht weiterspielen und muss das Spielfeld verlassen. Der Schiedsrichter lässt den Ersatz-Spieler allerdings nicht sofort, sondern erst in der nächsten Spielunterbrechung teilnehmen. Liegt er mit dieser Vorgehensweise richtig? Lösung 11 Nein. Bei verletzungsbedingter Auswechslung kann der neue Spieler in derselben Unterbrechung eintreten. Situation 12 Ein Spieler ist über die Anweisung seines Co-Trainers so verärgert, dass er diesen lautstark bei laufendem Spiel aus dem Mittelkreis heraus beleidigt. Der Co-Trainer reagiert seinerseits mit einer für alle sichtbaren grob unsportlichen Geste. Der Schiedsrichter unterbricht daraufhin das Spiel. Wie muss er entscheiden? Lösung 12 Indirekter Freistoß dort, wo der Spieler bei seiner Beleidigung stand, und Rote Karte für den Spieler. Es ist unerheblich, ob sich die Beleidigung gegen einen Mitspieler, Offiziellen, Schiedsrichter, Zuschauer oder Gegner richtet. Der Co-Trainer wird des Innenraums verwiesen, allerdings ohne Signalkarte. Situation 13 Als der Torwart des Heimvereins in der 55. Minute auf der Torlinie stehend mit einer Faustabwehr den Ball über die Querlatte lenkt und ein Tor des Gastvereins verhindert, entscheidet der Schiedsrichter auf Eckstoß. Vor der Ausführung bemerkt er jedoch, dass der sich im Tor befindliche Torwart der Ersatztorwart ist, der in der Halbzeit ohne Meldung beim Schiedsrichter eingewechselt worden war. Wie muss er nun entscheiden? Lösung 13 Indirekter Freistoß für den Gastverein auf der Torraumlinie, Verwarnung des Ersatztorwarts. Der Wechsel gilt so lange als nicht vollzogen, bis er beim Schiedsrichter angemeldet wurde. So lange behält er auch den Status des Auswechselspielers. Situation 14 Nach einer lautstarken Reklamation unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in Höhe der Mittellinie. Er verhängt einen indirekten Freistoß gegen den reklamierenden Spieler und ermahnt ihn deutlich. Handelt der Schiedsrichter richtig? Lösung 14 Nur zum Teil, denn mit dem indirekten Freistoß verhängt der Schiedsrichter die richtige Spielstrafe. Wenn ein Spiel allerdings wegen einer Unsportlichkeit unterbrochen wird, muss der in diesem Fall reklamierende Spieler auch zwingend verwarnt werden. Situation 15 Während des laufenden Spiels begibt sich der Torwart wegen einer Behandlung seitlich neben den Torpfosten. Er steht dabei außerhalb des Spielfelds. In der anderen Spielhälfte soll nun, nachdem der Ball ins Toraus geflogen war, das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt werden. Lässt der Schiedsrichter dies zu? Lösung 15 Nein. Der Schiedsrichter muss die Spielfortsetzung unterbinden, denn Voraussetzung für jegliche Spielfortsetzung ist die Anwesenheit beider Torhüter auf dem Spielfeld.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2014
02.08.2014
Nachstehende SR sind durch Zuzug zur SRVgg Bodensee gekommen: Bungartz, Klaus (SV Deggenhausertal/Gruppe Markdorf) aus Württemberg Lindemann, Jens (DJK Konstanz/Gruppe Konstanz) aus Westfalen Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Keller, Urs (SV Allensbach/Gruppe Konstanz) Werner, Jonata (TSV Stahringen/Gruppe Radolfzell)
  • weiter zu SR-Personalia Juli 2014

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.