• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
22.07.2013
Regelfragen Juli 2014   1 Ein Spieler gerät bei einem Zweikampf außerhalb des Spielfelds hinter die Seitenlinie. Während das Spiel weiterläuft, nimmt er von dort einen Ersatzball und wirft ihn einem Gegenspieler, der sich auf dem Spielfeld befindet, heftig an den Körper. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Direkter Freistoß, Feldverweis 2 Bei einem indirekten Freistoß wird der Ball vom ausführenden Spieler kurz angestoßen. Der Ball bewegt sich einige Zentimeter zur Seite und wird dann von einem anderen Spieler zum Torerfolg verwandelt. Erkennt der Schiedsrichter diesen Treffer an? Antwort: Ja, der Ball ist regelgerecht im Spiel 3 Welche vier Dinge sollte der Schiedsrichter durch geschicktes Stellungsspiel bei einem Freistoß in Tornähe im Blickfeld haben? Antwort: Mauer, Ball/Schütze, Tor, vorletzter Abwehrspieler 4 Ein indirekter Freistoß knapp außerhalb des Strafraums wird vom Schiedsrichter blockiert, da er die „Mauer“ stellen muss. Er zeigt den Spielern mit erhobener Pfeife an, dass er den Ball mit Pfiff freigeben wird. Jetzt gibt er den Ball frei, vergisst aber, den Arm zu heben. Der Schütze schießt den Ball direkt ins gegnerische Tor. Wie hat der Schiedsrichter nun zu entscheiden? Antwort: Kein Tor, Wiederholung, da SR-Fehler 5 Ein abseitsstehender Spieler erhält den Ball direkt von einem Abschlag des Torwartes weit in der gegnerischen Hälfte. Er nimmt den Ball an schießt ihn anschließend direkt ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Spieler beim Abschlag stand 6 Ein Auswechselspieler betritt unangemeldet das Spielfeld. Während der Ball im Spiel ist, schlägt ihm ein Gegenspieler mit der Faust ins Gesicht. Was macht der Schiedsrichter? Antwort: Feldverweis, Verwarnung, Indirekten Freistoß, wo Ball bei Unterbrechung 7 Der Angreifer sieht, dass er einen hohen Flankenball mit dem Kopf nicht mehr erreichen kann. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen? Antwort: Direkter Freistoß, Verwarnung 8 Vor der Ausführung eines Freistoßes läuft ein Abwehrspieler zu früh aus der „Mauer“. Dem Schützen gelingt es jedoch, obwohl der Abwehrspieler angeschossen wird, ein Tor zu erzielen. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Antwort: Tor, keine Verwarnung 9 Ein Spieler hat mit Zustimmung des Schiedsrichters das Spielfeld verlassen. Ohne Zustimmung des Schiedsrichters läuft er wieder auf das Spielfeld und spielt einem auf das Tor seiner Mannschaft laufenden Angreifer den Ball vom Fuß. Er verhindert dadurch eine klare Torchance. Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden? Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß, wo Ball gespielt wurde 10 Ein Abwehrspieler, der in seinem Strafraum steht, versucht, seinen Gegenspieler anzuspucken, der außerhalb des Strafraums, aber im Spielfeld steht. Der Gegenspieler wird nicht getroffen. Entscheidung und Ort der Spielfortsetzung? Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß dort, wo getroffen werden sollte  
  • weiter zu Regeltest der Schiri-Gruppen – Juli 2013
22.07.2013
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2013 entnommen. Situation 1 Ein Spieler wird hinter  der Torauslinie neben dem Tor behandelt. Mittlerweile  wird das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt. Der Ball gelangt wieder ins Toraus, und es gibt einen weiteren Eckstoß. Nun möchte dieser Spieler vor Ausführung des Eckstoßes von der Torauslinie wieder ins Spiel eintreten. Gestattet der Schiedsrichter dies? Lösung 1 Ja, wenn das Spiel schon einmal fortgesetzt worden war und es sich nicht mehr um dieselbe verletzungsbedingte Spielunterbrechung handelt, darf der Spieler während der Spielunterbrechung von überall wieder ins Spiel eintreten. Vorausgesetzt natürlich das zustimmende Zeichen des Schiedsrichters. Situation 2 Ein Schiedsrichter  entscheidet  auf Freistoß für die angreifende Mannschaft unmittelbar vor der Strafraumlinie. Als die Abwehrspieler gegen diesen Freistoß-Pfiff protestieren, kommt der gefoulte Spieler zum Schiedsrichter und sagt ihm, dass kein Foulspiel vorlag. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 2 Die Freistoß-Entscheidung ist zu korrigieren. Das Spiel muss stattdessen mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt werden. Situation 3 Bei einem direkten Freistoß etwa 22 Meter vor dem Tor haken sich die Spieler in der „Mauer“ innerhalb des Strafraums mit den Armen absichtlich  ein. Einem dieser Spieler wird der Ball gegen die Hand geschossen. Lösung 3 Strafstoß, da ein Handspiel beim absichtlichen Einhaken immer als strafbar zu werten ist. Situation 4 Ein indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft wird in Höhe der Strafstoßmarke ausgeführt. Der Schütze schießt dabei versehentlich den Schiedsrichter  an, der einen Meter außerhalb des Strafraums im Teilkreis steht. Von dem Rücken des Schiedsrichters  prallt der Ball zurück, am verdutzten Torwart vorbei, ins Tor. Entscheidung? Lösung 4 Eckstoß. Da der Schiedsrichter in diesem Fall als „Luft“ bezeichnet wird, wäre ansonsten aus einem Freistoß direkt ein Eigentor erzielt worden. Dies ist nicht zulässig. Situation 5 Während des laufenden Spiels sieht der Schiedsrichter-Assistent – ohne es verhindern zu können –, dass  der Trainer der Mannschaft A auf das Spielfeld läuft. Von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft wird der Trainer heftig zu Boden gestoßen. Entscheidung? Lösung 5 Fahnenzeichen und Meldung an den Schiedsrichter. Dieser spricht einen Feldverweis gegen den Spieler und einen Innenraumverweis gegen den Trainer aus. Spielfortsetzung ist der Schiedsrichter-Ball, und zwar dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, da das Betreten des Spielfelds durch den Trainer das erste Vergehen in diesem Ablauf war. Situation 6 Ein langer Ball kommt zum Torhüter, der den Ball zwar aufnehmen könnte, ihn aber mit der Handfläche nach vorne abklatscht. Anschließend führt er den Ball mit den Füßen bis zur Strafraumlinie, nimmt ihn dort mit den Händen auf und schlägt ihn ab. Dies sieht der Schiedsrichter-Assistent. Wie hat er zu reagieren? Lösung 6 Da es sich hier zweifelsfrei um ein Abklatschen zwecks Kontrolle handelt, was vom Schiedsrichter-Assistenten auch so wahrgenommen wird, zeigt er dies offen mit der Fahne an. Der Schiedsrichter verhängt einen indirekten Freistoß gegen den Torwart dort, wo dieser den Ball das zweite Mal mit der Hand gespielt hat. Situation 7 Bei einem Zweikampf unmittelbar vor dem Tor hat sich ein Angreifer verletzt, liegt nun im Netzraum und verlangt auf Nachfrage des Schiedsrichters eine Behandlung. Die Betreuer betreten den Platz und behandeln den im Tor liegenden Spieler. Vor der Wiederaufnahme des Spiels fordert der Schiedsrichter den Spieler auf, den Platz zu verlassen. Der Spieler besteht darauf, auf dem Platz bleiben zu dürfen, da die Behandlung ja nicht auf dem Spielfeld stattgefunden habe. Wer von beiden liegt  richtig? Lösung 7 Der Schiedsrichter handelt regelkonform und richtig. Zwar findet die Behandlung nicht auf dem Spielfeld statt, dennoch müssen die Betreuer, um überhaupt zu dem Spieler zu gelangen, das Spielfeld betreten. Zum anderen kann nicht, wie bei einer sonstigen Behandlung im Toraus neben dem Tor, das Spiel einfach fortgesetzt werden, sondern in diesem Fall bleibt das Spiel unterbrochen, bis der Spieler transportfähig ist und das Spielfeld verlässt. Zudem muss er dann auch wieder über das Spielfeld abtransportiert werden. Somit sind alle Kriterien für eine Behandlung auf dem Platz erfüllt, und der Schiedsrichter handelt nach Sinn und Geist der Regel richtig. Situation 8 Bei einem Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem eigenen Strafraum trifft der ausführende Spieler den Ball so unglücklich, dass dieser noch innerhalb des Strafraums die Torauslinie überschreitet. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Lösung 8 Wiederholung des Abstoßes, da der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde. Der Ball ist erst im Spiel, wenn er den Strafraum zum Spielfeld hin verlassen hat. Situation 9 Ein Angreifer bringt im gegnerischen Strafraum einen Verteidiger mit einem verwarnungswürdigen Foulspiel zu Fall. Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da ein weiterer Verteidiger den Ball kontrolliert spielen kann. Als sich der Ball inzwischen schon wieder im Mittelfeld befindet, sieht der Schiedsrichter-Assistent, wie der zuvor gefoulte Verteidiger seinen Gegner mit dem Ellenbogen schlägt.  Was muss nach dem Fahnenzeichen entschieden werden? Lösung 9 Der Schiedsrichter verhängt einen Strafstoß und einen Feldverweis gegen den schlagenden Spieler. Allerdings wäre es in diesem Fall besser gewesen, das Spiel sofort zu unterbrechen, da im Strafraum ein Vorteil für die verteidigende Mannschaft äußerst zweifelhaft ist. Die Verwarnung für das Foulspiel kann natürlich noch ausgesprochen werden. Situation 10 Bei einem Eckstoß verkürzt der Abwehrspieler noch vor der Ausführung den Abstand zum Ball auf weniger als 9,15 Meter. Er wird angeschossen und der Ball prallt ins Seitenaus. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Lösung 10 Der Eckstoß ist zu wiederholen, da die vorgeschriebene Entfernung bei der Ausführung nicht eingehalten wurde. Der Spieler ist zu verwarnen. Situation 11 Ein Spieler hat seinen Gegenspieler bereits umspielt und läuft mit dem Ball am Fuß Richtung  Strafraum. Im letzten Moment bekommt der Verteidiger noch das Trikot des Angreifers zu fassen und hält ihn über einen längeren Zeitraum fest. Das Festhalten erstreckt sich von zwei Meter vor dem Strafraum bis zwei Meter innerhalb des Strafraums, in dem der Angreifer dann schließlich zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Verwarnung und direkten Freistoß zwei Meter vor dem Strafraum. Handelt er richtig? Lösung 11 Der Schiedsrichter handelt falsch. Zwar ist der erste Kontakt vor dem Strafraum, doch lässt der Schiedsrichter zunächst den Vorteil so lange laufen, bis er zunichtegemacht wird. Dies ist dann innerhalb des Strafraums – und  damit lautet die Spielfortsetzung Strafstoß. Die Verwarnung wegen dieses taktischen Haltens ist korrekt. Situation 12 Unmittelbar vor der Seitenlinie, noch innerhalb des Spielfelds auf Höhe der Mittellinie, wechselt ein Spieler auf eigene Veranlassung seine Schuhe. Muss der Schiedsrichter-Assistent deshalb einschreiten? Lösung 12 Nein, nur muss er darauf achten, dass dieser Spieler sich bei der nächsten Spielunterbrechung entweder beim Schiedsrichter oder beim Schiedsrichter-Assistenten meldet, um eine Kontrolle vornehmen zu lassen. Situation 13 Beim Versuch, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben – offensichtlich verletzt – regungslos liegen. Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer  aufs Spielfeld. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen. Der Schiedsrichter weist sie jedoch zusammen mit den Betreuern vom Feld. Handelt er richtig? Lösung 13 Nein. Wenn zwei Spieler derselben Mannschaft bei einem Zusammenprall verletzt werden, müssen sie das Spielfeld nicht verlassen, da es sich hier um einen Ausnahmefall handelt, der im Regelwerk explizit aufgeführt ist. Situation 14 Ein Spieler verlässt kurzzeitig das Spielfeld in Höhe der Mittellinie und wechselt auf eigene Veranlassung die Schuhe. Danach will er wieder eintreten. Der Schiedsrichter-Assistent gewährt ihm den Eintritt nicht, da er die Schuhe zuvor kontrollieren will. Handelt er richtig? Lösung 14 Nein, der Schiedsrichter-Assistent handelt falsch. Denn dieser Spieler darf sofort wieder mitspielen, da er nicht schlechter gestellt werden darf als ein Spieler, der auf dem Platz die Schuhe wechselt. Lediglich bei der nächsten Unterbrechung muss er sich zwecks Kontrolle unaufgefordert beim Schiedsrichter melden. Situation 15 Ein Angreifer, der sich dem Abseits entzogen hat und deshalb außerhalb des Spielfelds steht, nimmt einen neben ihm liegenden Ersatzball auf und wirft ihn einem Gegenspieler, der sich in seinem Strafraum befindet, absichtlich heftig gegen den Körper. Der Schiedsrichter-Assistent hat den Vorfall bei laufendem Spiel im Mittelfeld gesehen. Was unternimmt  das Schiedsrichter-Team? Lösung 15 Sofortiges Fahnenzeichen des Schiedsrichter-Assistenten. Nach Rücksprache verweist der Schiedsrichter den Angreifer mit „Rot“ des Feldes. Das Spiel wird mit einem direkten Freistoß dort fortgesetzt, wo der Spieler stand, als er vom Ball getroffen wurde (Ausnahme Torraum).
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2013
03.06.2013
Nachstehender SR ist durch Zuzug zur SRVgg Bodensee gekommen: Schmidt, Nicolay (FC RW Salem/Gruppe Markdorf) Nachstehender SR ist aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Jung, Stefan (SV Litzelstetten/Gruppe Konstanz) Limon, Andreas (FC Hilzingen/Gruppe Singen) Mirandola, Tiziano (GLI Azzurri Radolfzell/Gruppe Radolfzell) Peifer, Martin (FC RW Salem/Gruppe Markdorf) Pohl, Lennart (RSV Hagnau/Gruppe Markdorf) Schmidt-Herr, Patricia (FC Bodman-Ludwigshafen/Gruppe Stockach)
  • weiter zu SR-Personalia Mai 2013

Jahreshauptversammlung der Schiedsrichter im Bezirk Baden-Baden

03.07.2013, 19:00Uhr
Weiter Infos und die Einladung unter baden-baden.sbfv.de/node/11938.
  • weiter zu Jahreshauptversammlung der Schiedsrichter im Bezirk Baden-Baden
28.05.2013
Die Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden findet am Mittwoch, den 03. Juli 2013 um 19.00 Uhr in der Sport- und Festhalle in Ottersweier - Unzhurst statt. Die Einladung dazu findet sich im Anhang an diese News. Schriftliche Anträge sind bis spätestens 20.06.2013 an die Adresse von BSF Uwe Pfau zu stellen.
  • weiter zu Jahreshauptversammlung der Schiedsrichter im Bezirk Baden-Baden

Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 4/4)

27.07.2013, 9:00Uhr
  • weiter zu Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 4/4)

Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 3/4)

26.07.2013, 9:00Uhr
  • weiter zu Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 3/4)

Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 2/4)

25.07.2013, 9:00Uhr
  • weiter zu Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 2/4)

Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 1/4)

24.07.2013, 18:00Uhr
  • weiter zu Schiedsrichter-Neulingslehrgang, Bezirk Baden-Baden (Tag 1/4)
22.04.2013
Regelfragen April 2013 1 Kann einem Juniorenspieler, welcher aufgrund eines Foulspiels direkt einen Feldverweis auf Zeit (fünf Minuten) bekommen hat, anschließend wegen unsportlichem Handspiel noch eine Verwarnung ausgesprochen werden? Begründung! Antwort: Nein, nach einem FaZ kann nur noch eine Rote Karte erfolgen 2 Ein Angreifer hat einen Abwehrspieler ausgespielt und dringt mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum ein. Als er merkt, dass der Abwehrspieler ihm nachsetzt, lässt er sich in dem Moment mit einem lauten Schrei fallen, als er diesen Spieler neben sich sieht. Ein Kontakt fand nicht statt. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß, wo Schwalbe war 3 Aus einem Eckstoß wird direkt ein Tor erzielt. Der Schiedsrichter konnte dabei nicht erkennen, ob der Ball vor Überschreiten der Torlinie noch von einem anderen Angreifer berührt wurde. Welche Entscheidung muss der Schiedsrichter treffen? Antwort: Tor, Anstoß 4 Bereits vor Erreichen des Strafraumes wird ein Stürmer von seinem Gegenspieler am Trikot festgehalten. Dieses Festhalten zieht sich solange hin, bis der Stürmer letztendlich im Strafraum hinfällt. Eine Torchance wird nicht genommen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 5 Bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen beide Spieler zu Fall. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler innerhalb des Strafraums den Ball in die Hand und wirft diesen dem mittlerweile einen Meter außerhalb des Strafraums liegenden Stürmer heftig gegen den Kopf. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, Strafstoß 6 Ein Spieler wirft den Ball bei einem Einwurf zu seinem Torhüter zurück. Der Ball springt so unglücklich auf, dass der Torhüter nach dem Ball greift, ihn auch noch berührt, aber nicht verhindern kann, dass er ins Tor geht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß 7 Zur Ausführung welcher Spielfortsetzung muss die Spielzeit verlängert werden? Antwort: Strafstoß 8 Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter, wenn ein Spieler von innerhalb seines Strafraums einen direkten Freistoß ins eigene Tor schießt? Antwort: Wiederholung 9 Ein bereits verwarnter Spieler hält einen Gegenspieler 20 Meter vor dem eigenen Tor fest und verhindert so eine eindeutige Torchance. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, Direkter Freistoß 10 Ein Abwehrspieler hält den Schienbeinschoner in der Hand und wehrt damit auf seiner Torlinie stehend den Ball ab. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, Strafstoß (gilt als verlängerte Hand) Regelfragen März 2013 1 Ein Auswechselspieler bewirft während des laufenden Spiels von der Ersatzbank einen auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler. Welche Maßnahmen muss der SR ergreifen? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 2 Ein Abwehrspieler, der in seinem Strafraum steht, spuckt vor lauter Wut nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden Mitspieler, trifft ihn aber nicht. Entscheidungen? Antwort: Indirekter Freistoß, wo der Abwehrspieler gespuckt hat - Feldverweis 3 Während das Spiel läuft, nimmt ein Spieler, der innerhalb des Spielfelds steht, eine unmittelbar an der Seitenlinie stehende Trinkflasche und wirft sie einem Offiziellen in der gegnerischen Coaching- Zone heftig gegen den Körper. Entscheidung? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 4 Als der Stürmer den Ball am geschlagenen Torwart vorbei von der Strafraumlinie aus ins leere Tor schießen will, läuft ein Auswechselspieler aufs Spielfeld und verhindert durch Handspiel ein sicheres Tor. Entscheidung? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 5 Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie geraten beide Spieler außerhalb des Spielfeldes auf die Aschenbahn. Während der Ball im Spiel bleibt, hört der SR, dass der Spieler dort seinen Gegner beleidigt. Er unterbricht das Spiel. Entscheidung? Antwort: Feldverweis - SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch 6 Ein zu spät kommender Spieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld. Als er unmittelbar danach angespielt wird, stoppt er den Ball unsportlich mit dem Oberarm. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung - Gelb/Rot - Direkter Freistoß 7 Ein Spieler spuckt während des laufenden Spiels von außerhalb des Strafraum stehend, seinen im Strafraum stehenden Gegenspieler ins Gesicht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis - Strafstoß 8 Als der Torwart den Ball nach einem Schuss auf das Tor auf der Torlinie gefangen hat, beleidigt er einen Angreifer, der ihn schon mehrfach beim Abschlag gestört hat. Was entscheidet der SR und wo geht das Spiel weiter? Antwort: Feldverweis - Indirekter Freistoß auf der Torraumlinie 9 Ein erfahrener Spieler sieht keine Chance einen ihm zugespielten Pass zu erreichen. Als der deutlich jüngere Gegenspieler vor ihm an den Ball kommt, ruft er laut: „Lass!“. Der Gegner wird dadurch unsportlich getäuscht. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung - Indirekter Freistoß, wo rufender Spieler stand 10 Ein Spieler bringt einen Gegner im Kampf um den Ball im Mittelfeld regelwidrig zu Fall. Als der Schiedsrichter deshalb pfeift, schießt er den Ball wutentbrannt weit in Richtung Aschenbahn. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung - Direkter Freistoß Regelfragen Januar 2013 1 Nachdem eine Mannschaft durch Verletzungen und Feldverweise auf 6 Spieler reduziert worden ist, bittet der Spielführer dieser Mannschaft, den Schiedsrichter, das Spiel abzubrechen. Der Spielstand ist zu diesem Zeitpunkt 0:1 gegen diese Mannschaft. Was hat der Schiedsrichter zu tun und was ist zu beachten? Antwort: Auf Wunsch des Spielführers kann ein Spiel bei weniger als 7 Spielern abgebrochen werden, wenn die Mannschaft zurückliegt. Meldung und Unterschrift des Spielführers auf Bogen. 2 Ein verletzter Spieler wird außerhalb des Spielfeldes behandelt. Bevor für ihn, ein neuer Spieler eingewechselt werden kann, beleidigt dieser Spieler den Schiedsrichter während des laufenden Spiels. Wie muss dieser reagieren und auf was ist zu achten? Antwort: Feldverweis, SR-Ball wo Ball bei Unterbruch. Die Auswechslung dieses Spielers ist nicht mehr zulässig, Mannschaft spielt reduziert weiter. 3 Ein Auswechselspieler betritt hinter dem Rücken des Schiedsrichters das Spielfeld. Der Schiedsrichter bemerkt diesen Spieler erst, als er im Strafraum ein verwarnungswürdiges Foulspiel begeht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Gelb - Gelb-Rot - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 4 Bei einem Freundschaftsspiel einigen sich beide Trainer darauf, je 8 Auswechslungen durchführen zu wollen. Kann der Schiedsrichter dies zulassen, wenn er vor dem Spiel darüber informiert wird? Antwort: Ja, sogar Rückwechsel können vereinbart werden 5 Ein verletzter Spieler humpelt zur Seitenlinie und lässt sich behandeln. Hierbei stellt er das verletzte Bein nach außen. Als das Spiel in seine Nähe kommt, läuft er ins Spielgeschehen und spielt den Ball. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung - Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch 6 Ein Auswechselspieler beleidigt während des laufenden Spiels den Schiedsrichter. Wie muss dieser reagieren? Antwort: Unterbruch (Vorteil beachten) – Feldverweis – SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch 7 Bei einem indirekten Freistoß vergisst der Schiedsrichter, den Arm zu heben. Deshalb wird der Ball direkt ins Tor geschossen. Wie muss der Schiedsrichter reagieren, wenn er seinen Fehler noch vor der Spielfortsetzung bemerkt? Antwort: Wiederholung des Freistoßes, Fehler des Schiedsrichters 8 Bei einer Freistoß-Ausführung mit Mauerstellung läuft noch vor der Ausführung ein Spieler zu früh aus der Mauer. Der Spieler wird vom Ball getroffen. Der Ball wird jedoch ins Tor abgefälscht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß – Keine Verwarnung 9 Der Strafstoßschütze führt einen Strafstoß aus, ohne dass der Schiedsrichter gepfiffen hat. Der Ball wird am Tor vorbei geschossen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung - Ausführung ohne Pfiff ist nicht zugelassen 10 Ein direkter Freistoß für die abwehrende Mannschaft knapp außerhalb des Strafraumes wird zum Torwart zurückgespielt. Dieser verfehlt jedoch den Ball, welcher unberührt ins eigene Tor geht. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Eckstoß Regelfragen November 2012 1 Ein verletzter Spieler wird in Höhe der Mittellinie von seinem Physiotherapeuten mit Eisspray behandelt. Er steht dabei mit einem Bein im Spielfeld und mit einem Bein außerhalb des Spielfelds. Als der Ball auf ihn zurollt und die Behandlung abgeschlossen ist, greift er in das Spiel ein, indem er den Ball spielt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball Bei Unterbruch/gespielt, Verwarnung 2 Vor der Ausführung eines direkten Freistoßes in Strafraumnähe laufen zwei Abwehrspieler zu früh aus  der  „Mauer“  nach  vorn,  um  den  Abstand  zu  verkürzen.  Der  Angreifer  führt  den  Freistoß trotzdem aus. Es gelingt ihm, den Ball ins Tor zu schießen. Dem Torwart war durch seine eigenen Spieler die Sicht versperrt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß, Keine Verwarnungen 3 Ein Spieler gerät bei einem Zweikampf nach außerhalb des Spielfelds. Da er seinen mit dem Ball davoneilenden Gegenspieler nicht mehr erreichen kann, nimmt er einen Ersatzball und wirft ihn seinem  auf  dem  Spielfeld  befindlichen  Gegenspieler  heftig  an  den  Kopf.  Wie  muss  der Schiedsrichter jetzt entscheiden? Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß 4 Nachdem ein Spieler ein Tor erzielt hat, läuft er bis zur Seitenlinie, zieht sein Trikot soweit über den Kopf, dass das gesamte Gesicht verdeckt ist. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Anstoß 5 Ein Spieler wird nach einem unsportlichen Handspiel, da er bereits verwarnt war, mit „Gelb/Rot” des Feldes verwiesen. Unmittelbar nach dieser Entscheidung stößt dieser Spieler einem Gegner die Hand ins Gesicht. Wie muss der Schiedsrichter auf dieses weitere Vergehen reagieren? Antwort: Keine weitere Personalstrafe möglich, Meldung im Spielbericht 6 Das Spiel ist nach einem Foul an einem Verteidiger unterbrochen. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich neben dem Tor auf eine Einwechslung vorbereitet, über die Torlinie in den Strafraum. Anschließend spricht er in nicht unsportlicher Form wegen des Fouls auf den Angreifer ein. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Direkten Freistoß 7 Bei einem Eckstoß für die Heimmannschaft verkürzt der Abwehrspieler vor der Ausführung den Abstand auf unter 9,15 Meter. Er wird angeschossen, und der Ball prallt ins Seitenaus. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung des Eckstoßes, Verwarnung 8 Die Auswechselspieler des Gastes dehnen sich hinter ihrem Tor im Bereich der Leichtathletik- Sandgrube. Während des laufenden Spiels gelangt ein Stürmer mit dem Ball in den Bereich der Torauslinie. Aus Verärgerung nimmt nun einer dieser Auswechselspieler eine Hand voll Sand und wirft sie dem Stürmer an den Körper. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbrechung, Rote Karte 9 Bei laufendem Spiel im Mittelfeld schlägt ein Spieler einen gegnerischen Auswechselspieler, der einige Meter aufs Spielfeld gelaufen war. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort:  Feldverweis  Spieler  Verwarnung  Auswechselspieler,  Indirekter  Freistoß,  wo  Ball  bei Unterbruch 10 Indirekter Freistoß für die Angreifer. Der Schütze schießt den Ball direkt auf das Tor. Ein Abwehrspieler auf der Torlinie faustet jetzt den Ball mit der Hand über das Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Strafstoß, Verwarnung Regelfragen Oktober 2012 1 Als der Ball auf das leere Tor zufliegt, versucht ein Auswechselspieler den Ball für den bereits geschlagenen Torwart kurz vor der Torlinie mit der Hand zur Seite abzuwehren. Der Ball springt jedoch von der Hand ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Kein Tor, Feldverweis, Indirekter Freistoß auf Torraumlinie 2 Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der Schiedsrichter fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, zum Zeitpunkt der Torerzielung aus zwölf Spielern bestand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden,  wenn  er  nach  Prüfung  seiner  Spielnotizkarte  sicher  ist,  dass  der  Torschütze  als zwölfter Spieler am Spiel teilgenommen hat und worauf ist zu achten? Antwort: Kein Tor, Indirekter Freistoß wo der Ball bei der Unterbrechung war bzw. aus Torraum, Verwarnung 12. Spieler, Reduzierung der Mannschaft. 3 Nach einem ausgeführten Einwurf rollt unabsichtlich ein zweiter Ball direkt neben dem Einwerfer auf das Spielfeld und kommt zu dem Spieler, welcher den Einwurf vom Werfer erhalten hat. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Unterbruch, Ball entfernen, SR-Ball wo Ball Unterbruch 4 Ein Auswechselspieler betritt unangemeldet das Spielfeld und hält unmittelbar darauf im Mittelfeld einen Gegenspieler am Trikot fest, so dass dieser den schnellen Gegenzug nicht mehr einleiten kann. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rote-Karte, Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbruch 5 Das Spiel ist nach einem nicht verwarnungswürdigen Foulspiel des Verteidigers, welches im Strafraum war, unterbrochen. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich hinter dem Tor warmläuft, über die Torlinie in den Strafraum. Anschließend spricht er in grob unsportlicher Form auf den Angreifer ein, da er ihm eine „Schwalbe“ unterstellt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte Auswechselspieler, Strafstoß 6 Ein Auswechselspieler betritt während des laufenden Spiels das Spielfeld und versucht den Ball zu erreichen. Bevor der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann, tritt ein Gegenspieler den Auswechselspieler brutal in die Beine. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie muss er entscheiden? Antwort:  Verwarnung  Auswechselspieler,  Feldverweis  Treter,  Indirekter  Freistoß  wo  Ball  bei Unterbruch gegen Auswechselspieler 7 Nach einem weit geschlagenen Ball Richtung abwehrende Mannschaft ertönt ein deutlich hörbarer Pfiff. Deshalb nimmt der Abwehrspieler den Ball in die Hand und verhindert so eine gute Angriffssituation. Es stellt sich aber heraus, dass der Pfiff von einem Zuschauer kam. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Keine Verwarnung, Lautsprecherdurchsage über Spielführer/Platzordner einschalten, SR- Ball wo Ball bei Unterbruch, Meldung 8 Der Torwart, der außerhalb des Feldes verletzungsbedingt behandelt werden musste, wartet hinter der Torlinie eine Spielunterbrechung ab, um wieder eintreten zu können. Als sein Vertreter im Torraum ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und faustet den Ball über die Latte. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, Strafstoß 9 Als  sein  Torwart  ausgespielt  ist,  läuft  ein  verletzt  gewesener  Abwehrspieler  neben  dem  Tor unerlaubt auf das Spielfeld und kann den Ball mit dem Fuß gerade noch vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus schießen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß auf Torraumlinie 10 Gegen eine Mannschaft mit 12 Spielern wird ein Tor erzielt. Der Schiedsrichter bemerkt noch vor dem Anstoß, dass die Mannschaft einen Spieler zuviel auf dem Platz hat. Wie muss er entscheiden und was ist zu beachten? Antwort: Verwarnung 12. Spieler, Spieler von Feld, Tor, Anstoß Regelfragen Juli 2012 1 Ein Angreifer läuft mit dem Ball in Richtung Eckfahne. Er stoppt diesen an der Torlinie und flankt den Ball vor das Tor. Dort steht ein Angreifer, der nur noch den Torwart neben sich hat. Der Angreifer köpft den Ball ins Tor. Wie muss durch den Schiedsrichter entschieden werden? Antwort: Kein Abseits - Tor - Anstoß 2 Ein Angreifer entzieht sich der Abseitsstellung, indem er neben dem Tor das Spielfeld verlässt. Als ein Torschuss seines Mitspielers vom Torwart in seine Richtung hin abgewehrt wird, läuft er aufs Spielfeld und spielt den Ball. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball bei Unterbruch - Verwarnung 3 Ein abseitsstehender Spieler erhält den Ball direkt von einem Abschlag des Torwartes weit in der gegnerischen Hälfte. Er nimmt den Ball an schießt ihn anschließend direkt ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Abseits - Indirekter Freistoß, wo Spieler beim Abschlag stand 4 Ein Angreifer steht etwa 8m neben dem Tor in einer Abseitsposition, greift jedoch nicht in das Geschehen ein. Als ein Mitspieler aus ca. 10m direkt auf das Tor schießt, kann der Torwart den Ball nur noch zur Seite zu dem neben dem Tor stehenden Angreifer abwehren, welcher den Ball nun ins Tor schießt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Abseits - Indirekter Freistoß, wo Spieler stand 5 Bei einem weiten Einwurf seines Mitspielers steht ein Angreifer in Abseitsposition. Er bekommt den zugeworfenen Ball und köpft ihn neben das Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Abstoß 6 Bei der Ausführung eines indirekten Freistoßes ca. 9 Meter vor dem Tor wird ein Angreifer angeschossen, der sich mit dem Torwart und mehreren Abwehrspielern genau auf der Torlinie befindet. Von ihm prallt der Ball ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Kein Abseits (gleiche Höhe) 7 Ein Angreifer entzieht sich einer Abseitsstellung, indem er sich in den Netzraum begibt. Als der Ball vor das Tor kommt, versucht der Torwart den Ball zu fangen, erreicht ihn aber nicht und kommt zu Fall. Er fällt ebenfalls in den Netzraum, wo ihn der Angreifer mit beiden Händen festhält, sodass ein anderer Angreifer den Ball ins Tor spielen kann. Wie muss durch den Schiedsrichter entschieden werden? Antwort: Kein Tor - Verwarnung - SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch 8 Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die Torlinie, um so seinen Gegenspieler in eine Abseitssituation zu bringen. Wie entscheidet der Schiedsrichter, wenn der Angreifer nun den Ball von einem Mitspieler zugespielt bekommt? Antwort: Weiterspielen - Verwarnung Abwehrspieler in nächster Unterbrechung 9 Bei  einem  Zweikampf  gerät  ein  Abwehrspieler  seitlich  neben  dem  Tor  unabsichtlich  über  die Torlinie.  Der  Ball  wird  nach  einem  Schuss  eines  Angreifers  vom  Torwart  zu  einem  anderen Angreifer abgewehrt, welcher nur noch den Torwart vor sich hat. Der Abwehrspieler liegt immer noch neben dem Tor außerhalb des Feldes. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn der Ball von diesem Angreifer ins Tor geschossen wird? Antwort: Tor - Anstoß - Keine Verwarnung 10 Nach einem Eckstoß köpft ein Angreifer den Ball direkt ins Tor. Ein abseitsstehender Mitspieler entzieht sich dieser Situation, indem er in den Netzraum läuft und sich dort ruhig verhält. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Tor – Anstoß
  • weiter zu Regeltest der Schiri-Gruppen – Juli 2012 bis April 2013

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.