• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
27.12.2013
Für die ausgeschiedenen Landesliga-Schiedsrichter Peter Dixa und Dominik Störr rücken in die Landesliga Julian Büche (Ehrenstetten) und Rene Hargarten (Holzhausen) nach. Die im Bezirksligakader frei gewordenen Plätze nehmen Marcel Buuck (Bad Krozingen) und Leroy Gallus (Freiburg-Opfingen) ein.
  • weiter zu Nachrücker Landesliga und Bezirksligakader
27.12.2013
Folgende Termine werden durch den Bezirksschiedsrichterausschuss Freiburg bekanntgegeben: 14./15.06.2014 Vorbereitungslehrgang auf die LP der Liga-Schiedsrichter in Saig 28.06.2014 Jahreshauptversammlung Bezirk 3 in Wolfenweiler ; Beginn: 11.00 Uhr 26.07.2014 Schiedsrichterkleinfeldturnier in Neuershausen 03.-05.10.2014 Perspektiv-Schiedsrichterlehrgang in Saig 28./29.11.2014 Fortbildung für Gruppen-Schiedsrichter (Regelquiz) in Saig Von Seiten des Verbandsschiedsrichterausschuss sind u.a. folgende Termine in Saig vorzumerken: 03./04.05.2014 Beobachterlehrgang 04.-09.05.2014 Lehrgang für Senioren 16./17.05.2014 GO-Lehrgang 12./13.07.2014 Lehrgang für Liga-Schiedsrichter (u.a. Bezirk 3) mit Leistungsprüfung
  • weiter zu Schiedsrichterlehrgänge und Termine 2014
24.12.2013
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2014 entnommen.   Situation 1 Bei der Ausführung eines Einwurfs wirft der Spieler den Ball einem etwa drei Meter entfernt stehenden Gegenspieler heftig und absichtlich gegen den Oberkörper. Mit einem Fuß steht er dabei im Spielfeld. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 1 Feldverweis und Wiederholung des Einwurfs für den Gegner. Zwar liegt ein Kontakt innerhalb des Spielfelds vor, jedoch wurde der Ball zuvor nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht (der Einwurf wurde falsch ausgeführt). Daher wird dem Gegner der Einwurf zugesprochen. Situation 2 Der ballführende Spieler verlässt aus taktischen Gründen das Spielfeld, um den Verteidiger zu umlaufen. Der Verteidiger hält, auf der Seitenlinie stehend, den Stürmer außerhalb des Spielfelds fest, um ihn am Weiterlaufen zu hindern. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 2 Spielfortsetzung ist der Schiedsrichter-Ball, da der Spieler außerhalb des Spielfelds festgehalten wird. Das taktische Verlassen des Spielfelds stellt eine erlaubte Spielweise dar, lediglich der Verteidiger ist zu verwarnen, da es sich hier um ein unsportliches Halten handelt. Die Spielfortsetzung Schiedsrichter-Ball ist eindeutig, da der Spieler das Spielfeld zwar nicht verlassen hat, aber mit der Hand aus dem Spielfeld heraus agiert und der Kontakt mit dem Gegner klar außerhalb stattfindet. Situation 3 Ein Freistoß wird schnell ausgeführt. Ein Gegenspieler, der weniger als 9,15 Meter vom Ball entfernt ist, sich aber bereits von diesem entfernt, wird vom ausführenden Spieler angeschossen. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? Lösung 3 Weiterspielen. Der ausführende Spieler hat sich für die schnelle Ausführung entschieden. Der Gegenspieler wird beim Verlassen des Freistoßorts angeschossen, hat dabei aber nicht aktiv auf die Ausführung eingewirkt. Deshalb ist er nicht zu bestrafen. Situation 4 Im Zuge eines korrekt ausgeführten Zweikampfs verliert ein Spieler einen Schuh. Er läuft dem Ball nach und kann ihn nach etwa 15 Metern mit dem Fuß ins Aus schießen. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 4 Das Spielen des Balles ist in diesem Fall nicht mehr erlaubt, da es sich nicht unmittelbar an den Zweikampf anschließt, in dem der Spieler den Schuh verloren hat. Somit wird der Spieler mit einem indirekten Freistoß bestraft an der Stelle, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Eine Disziplinarmaßnahme ist nicht erforderlich. Situation 5 Der Torwart hat einen hohen Flankenball sicher gefangen und will nun einen Abschlag ausführen. Nachdem der Ball seine Hände verlassen hat, jedoch bevor er ihn mit dem Fuß tritt, geht ein Angreifer dazwischen und angelt ihm den Ball mit dem Fuß weg. Der Torwart läuft nun dem Angreifer hinterher und tritt ihm aus Verärgerung von hinten in die Beine, ohne den Ball spielen zu können. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 5 Indirekter Freistoß für die Mannschaft des Torwarts und Feldverweis gegen den Torwart. Ausschlaggebend für die Spielfortsetzung bei zwei Vergehen von zwei unterschiedlichen Parteien ist immer das erste. Situation 6 Unmittelbar vor dem Anstoß zur zweiten Halbzeit sieht der Stürmer, dass der Torwart der gegnerischen Mannschaft weit vor seinem Tor steht. Deshalb schießt er – nachdem der Schiedsrichter den Anstoß freigegeben hat – den Ball vom Anstoßpunkt direkt aufs Tor. Der Torwart kann den Ball nicht mehr berühren, und dieser fliegt direkt ins Tor. Entscheidung? Lösung 6 Tor und Anstoß. Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden. Situation 7 Der Schiedsrichter hat wegen Reklamierens einen indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft verhängt. Er vergisst, bei der Ausführung den Arm zu heben. Der Ball wird nun aufs Tor geschossen, aber vom Torwart noch über die Latte gelenkt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 7 Eckstoß. Wäre der Ball ins Tor gegangen, hätte es eine Wiederholung des Freistoßes gegeben, da hier ein Fehler des Schiedsrichters vorliegt und dieser unmittelbar zu einem gravierenden Nachteil geführt hätte. In dem Moment, in dem der Ball vom Torwart abgelenkt wird, bleibt es aber beim Eckstoß. Situation 8 Bei der Strafstoß-Ausführung schießt der Angreifer den Ball gegen die Latte. Den zurückprallenden Ball will der Angreifer annehmen und zum Torerfolg verwandeln. Doch schon bevor der Stürmer den Ball annehmen kann, verhindert der Verteidiger dies, indem er den Ball mit der Hand wegboxt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 8 Strafstoß wegen Handspiels und Verwarnung des Abwehrspielers. Hier liegt keine Torverhinderung vor, da der Stürmer den Ball gar nicht ein zweites Mal hätte spielen dürfen. Somit hätte er auch kein reguläres Tor erzielen können. Deshalb wird der Verteidiger nur für das unsportliche Handspiel verwarnt. Situation 9 Bei einem Freistoß im eigenen Strafraum schießt der ausführende Spieler einen Mitspieler an, der sich knapp innerhalb des Strafraums befindet. Von dort prallt der Ball zu einem korrekt außerhalb des Strafraums postierten Angreifer, der den Ball annehmen und ein Tor erzielen kann. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 9 Wiederholung. Der Ball wurde nicht korrekt ins Spiel gebracht, da er den Strafraum nicht verlassen hat. Die Vorteil-Bestimmung kann bei einem Ausführungsfehler nicht angewendet werden. Situation 10 Ein Angreifer wird im Strafraum vom Verteidiger durch einen Tritt zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Der Angreifer verlässt nach kurzer Behandlung durch einen Betreuer zur weiteren Versorgung das Spielfeld. Zeitgleich wird auch sein Torwart in der anderen Spielfeldhälfte an der Hand behandelt. Da sich dadurch die Ausführung des Strafstoßes verzögert, möchte nun dieser Spieler den Strafstoß selbst ausführen. Darf er das? Lösung 10 Nein. Der Spieler darf erst auf das Spielfeld zurückkehren, nachdem das Spiel wieder aufgenommen wurde. Das heißt, nach der Ausführung des Strafstoßes, und auch dann nur nach Zustimmung des Schiedsrichters. Dass der Torwart in dieser Spielruhe ebenfalls behandelt wurde, ist nicht relevant, da sich der Torwart zwar in der gleichen Spielunterbrechung, nicht aber bei einem Zusammenprall mit dem ebenfalls zu behandelnden Akteur verletzt hat. Situation 11 Ein Verteidiger spielt den Ball unbedrängt mit dem Fuß seinem kurz vor der Torlinie stehenden Torwart zu. Dieser kann ein Tor nur dadurch verhindern, dass er den Ball mit der Hand aufhält. Wie muss der Schiedsrichter in diesem Fall entscheiden? Lösung 11 Indirekter Freistoß wegen unerlaubten Spielens mit der Hand durch den Torwart nach einem Zuspiel mit dem Fuß. Keinesfalls liegt eine unerlaubte Torverhinderung vor, da es sich hier um ein technisches Regelvergehen handelt und nicht um eine sogenannte „Notbremse“. Situation 12 Ein Schiedsrichter-Ball wird vom Schiedsrichter korrekt ins Spiel gebracht. Ein Spieler der Heimmannschaft spielt den Ball, unmittelbar nachdem dieser den Boden berührt hat, zu seinem Mitspieler. Nachdem er aber sieht, dass der Pass zu kurz gespielt wurde, läuft er hinterher und spielt einen erneuten Pass, um so zu verhindern, dass der Gegner an den Ball gelangt. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 12 Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da der Ball mit der Bodenberührung im Spiel ist. Nun darf der Spieler den Ball beliebig oft spielen. Situation 13 Drei Minuten nach Spielbeginn erzielt der Spieler mit der Nummer 13 des Gastvereins ein Tor. Als der Schiedsrichter das Tor notiert, stellt er fest, dass der Schütze ein nominierter Ersatzspieler ist, der von Beginn an am Spiel teilgenommen hat, ohne dass der Schiedsrichter im Vorfeld darüber verständigt wurde. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 13 Der Schiedsrichter erkennt das Tor an, der Spieler darf auf dem Spielfeld bleiben und muss nicht verwarnt werden. Es handelt sich nicht um einen Spielertausch im herkömmlichen Sinne und auch nicht um ein unerlaubtes Betreten. Es wurde lediglich die Meldung vor Spielbeginn an den Schiedsrichter unterlassen. Über diesen Vorfall verfasst der Schiedsrichter allerdings eine Meldung im Spielbericht. Situation 14 Bei einem indirekten Freistoß wird der Ball vom ausführenden Spieler ganz kurz angetippt. Der Ball bewegt sich nur minimal nach hinten und wird dann von einem anderen Spieler zum Torerfolg verwandelt. Erkennt der Schiedsrichter diesen Treffer an? Lösung 14 Ja. Bereits vor einigen Jahren wurde die Regel 13 dahingehend geändert, dass der Ball nicht mehr den Weg seines Umfangs zurücklegen, sondern nur berührt werden muss und sich dabei zwangsläufig auch bewegt. Damit ist der Ball regelgerecht im Spiel. Situation 15 Der Schiedsrichter entscheidet auf direkten Freistoß für den Angreifer unmittelbar vor der Strafraumlinie und verwarnt zudem den Verteidiger wegen eines seiner Meinung nach taktischen Foulspiels. Nachdem der Abwehrspieler gegen diesen Freistoßpfiff protestiert, kommt der vermeintlich gefoulte Spieler zum Schiedsrichter und teilt ihm mit, dass kein Foulspiel gegen ihn vorgelegen hat. Entscheidung? Lösung 15 Schiedsrichter-Ball und Rücknahme der Verwarnung. Meldung des Vorfalls als Beispiel für sportlich faires Verhalten.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2014
23.12.2013
41 Mal bereits fungierten die Schiedsrichter der Gruppe Singen als Gastgeber beim Hallenfußballturnier für SR-Gruppen. Die 42. Auflage steht am Samstag, 28. Dezember, in der Singener Münchriedsporthalle auf dem Terminplan. Wiederum ist es dem Veranstalter gelungen, ein stattliches Teilnehmerfeld mit 18 Mannschaften unter den Hohentwiel einzuladen. Neben dem letztjährigen Turniersieger aus Nürtingen spielen auch vier Gruppen des Bezirks Bodensee um den Turniersieg und den Ehrenpreis der Stadt Singen mit. Es sind dies die Gruppen Stockach, Meßkirch, Radolfzell und Konstanz. Nicht fehlen dürfen die Schiedsrichter aus Tuttlingen, Hechingen und Balingen, welche jedes Jahr ganz vorne in der Rangliste um den Gerd-Ehing-Wanderpokal, gestiftet von Anita Ehing, stehen. Weitere SR-Gruppen des württembergischen Fußballverbandes kommen aus Friedrichshafen und Horb. Die erwähnten Bezirksvertreter werden aus dem Südbadischen Fußballverband von den Teams der Gruppen Donaueschingen, Jung-SR Hochrhein, Wiesental, Gaggenau, Baden-Baden, Freiburg und Offenburg unterstützt. Das Turnier beginnt um 9.00 Uhr und endet mit dem Finale gegen 18.30 Uhr. Bei der Siegerehrung, die Bezirks-SR-Obmann Harry Ehing gemeinsam mit dem Singener Omann Detlef Margraf vornehmen wird, werden alle Mannschaften nach Rangliste mit Sachpreisen ausgezeichnet. Die zahlreichen Helfer, die sich um das leibliche Wohl der Mannschaften wie auch der Zuschauer kümmern, freuen sich jetzt schon auf einen guten Besuch. Vorrunde, Gruppe 1: SRG Donaueschingen, SRG Tuttlingen, SRG Konstanz, SRG Stockach, Jung-SR Hochrhein, SRG Balingen; Gruppe 2: SRG Horb, SRG Friedrichshafen, SRG Meßkirch, SRG Radolfzell, SRG Wiesental 1, SRG Gaggenau; Gruppe 3: SRG Baden-Baden, SRG Offenburg, SRG Wiesental 2, SRG Hechingen, Bezirk Freiburg, SRG Nürtingen
  • weiter zu 28. Dezember in Singen: Schiris am Ball
04.12.2013
Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Binder, Felix (FC RW Salem/Gruppe Markdorf) Biselli, Matthias (SV Kreenheinstetten-Leibert./Gruppe Meßkirch) Fuchs, Marius (TSV Aach-Linz/Gruppe Überlingen) Hörmann, Niclas (TuS Meersburg/Gruppe Markdorf) Hofmann, Lukas (FC Uhldingen/Gruppe Markdorf)
  • weiter zu SR-Personalia November 2013
01.12.2013
Die Schiedsrichtergruppe Freiburg 1 gewann das im Rahmen eines Lehrgangs traditionell ausgetragene SR-Regelquiz 2013 des Bezirks Freiburg in Saig. Gruppenobmann Jürgen Zier konnte sich auf die Kameraden Yannick Pelka, Henner Berning, Philipp Porep und Johannes Bacher verlassen, die sich hauchdünn vor der Gruppe Freiburg Ost behaupteten und so Nacholger der Gruppe Freiburg 3 wurden, die im vergangenen Jahr den Pokal holten. Bilder: Jürgen Zier
  • weiter zu Schiedsrichtergruppe Freiburg 1 gewinnt Regelquiz 2013
12.11.2013
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2013 entnommen.   Situation 1 Bei einem Auswechselvorgang hat der Spieler, der ausgewechselt werden soll, das Spielfeld bereits verlassen und der eingewechselte Spieler das Spielfeld mit Zustimmung des Schiedsrichters betreten. Bevor das Spiel fortgesetzt wird, möchte der Trainer die Auswechslung rückgängig machen. Wie verhält sich der Schiedsrichter? Lösung 1 Er lässt einen Rücktausch nicht zu, da die Auswechslung mit Betreten des Spielfelds und der Zustimmung des Schiedsrichters vollzogen ist. Die Spielfortsetzung ist hierfür nicht relevant. Situation 2 Ein Abwehrspieler spuckt aus seinem Strafraum heraus einen Gegenspieler an. Dieser befindet sich auf dem Spielfeld, aber außerhalb des Strafraums. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 2 Direkter Freistoß und Feldverweis. Hier ist entscheidend, wo der Spieler getroffen wird oder getroffen werden sollte. Situation 3 Am Ende der Verlängerung steht es im Bezirkspokal-Endspiel unentschieden. Der Schiedsrichter lost im Beisein der beiden Mannschaftsführer das Tor aus. Mannschaft A gewinnt die Wahl und entscheidet sich für das Tor vor dem eigenen Vereinsheim. Beim zweiten Losentscheid gewinnt Mannschaft B, die somit auch mit dem Elfmeterschießen beginnen muss. Handelt der Schiedsrichters hier richtig? Lösung 3 Der Schiedsrichter handelt zweimal falsch. Beim ersten Losentscheid legt der Schiedsrichter mit Hilfe der Münze fest, auf welches Tor geschossen wird. Dies wird zwar im Beisein der Spielführer ausgelost, jedoch haben diese keinerlei Interventions-Möglichkeit. Hat der Schiedsrichter von Anfang an irgendwelche Bedenken (zum Beispiel wegen der Sicherheit), dann bestimmt er ohne Losentscheid, auf welches Tor geschossen wird. Beim zweiten Münzwurf kann der Gewinner bestimmen, ob er selbst zu schießen beginnt oder dem Gegner den Vortritt lässt. Situation 4 Bei einer Strafstoß-Ausführung laufen jeweils Spieler der abwehrenden und angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball sicher festhalten und ihn darauf unmittelbar mit einem weiten Abschlag nach vorne befördern. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Lösung 4 Wiederholung. Wenn beide Parteien gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen, ist immer eine Wiederholung anzuordnen. Situation 5 Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die Torlinie, sodass sich sein Gegenspieler in einer Abseitsposition befindet. Welche Maßnahme ergreift der Schiedsrichter? Lösung 5 Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, wenn sich die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz befindet. Sobald der Ball aus dem Spiel ist, verwarnt er den Abwehrspieler, da er das Spielfeld absichtlich und ohne Genehmigung -und damit in unsportlicher Absicht- verlassen hat. Situation 6 Ein Auswechselspieler betritt ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld. Seine Mannschaft spielt somit mit einem Spieler mehr. Der Schiedsrichter bemerkt dies nicht. Kurze Zeit danach kommt es durch einen Spieler der gegnerischen Mannschaft zu einer Tätlichkeit gegen diesen Auswechselspieler. Der Schiedsrichter unterbricht daraufhin das Spiel. Erst jetzt bemerkt er, dass es sich um einen Auswechselspieler handelt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 6 Er verweist den Gegenspieler des Feldes, verwarnt den Auswechselspieler und veranlasst, dass auch er das Spielfeld verlässt. Das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß gegen die Mannschaft des Auswechselspielers dort fortgesetzt, wo sich der Ball beim Pfiff befand. Situation 7 Nach einer Strafstoß-Ausführung lässt der Schiedsrichter den Strafstoß wiederholen, da der Torwart sich zu früh von der Linie bewegt hat. Der Schütze ist jedoch so entnervt, dass er den Strafstoß nicht erneut schießen will. Jetzt meldet sich sein Mannschaftskollege, der den Schuss ausführen will. Darf der Schiedsrichter dies zulassen? Lösung 7 Ja, sofern es sich nicht um ein Elfmeterschießen handelt, kann die Wiederholung auch von einem anderen Schützen ausgeführt werden. Situation 8 In einem Spiel der Amateur-Oberliga wird der Schiedsrichter von einem Ball im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Er ist kurz bewusstlos. Unmittelbar darauf erzielt die Mannschaft A ein Tor. Kann dieses Tor anerkannt werden? Lösung 8 Ja, aber nur nach Rücksprache mit seinen Assistenten, sofern diese den weiteren Spielverlauf beobachtet haben. In einem Spiel ohne neutrale Schiedsrichter-Assistenten ist nur der Schiedsrichter-Ball möglich. Situation 9 Die Gastmannschaft will auswechseln und teilt dies dem Schiedsrichter mit. Als der Ball ins Seitenaus geht, soll die Auswechslung vorgenommen werden. Der auszuwechselnde Spieler weigert sich jedoch, den Platz zu verlassen. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 9 Der Schiedsrichter wendet sich an den Spielführer. Wenn der Spieler trotz Intervention des Spielführers das Spielfeld nicht verlassen will, lässt der Schiedsrichter das Spiel mit Einwurf fortsetzen. Situation 10 Bei einem indirekten Freistoß trifft der Ball zunächst den Schiedsrichter und prallt von dort zurück zum Schützen. Dieser schießt den Ball anschließend aufs Tor. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 10 Indirekter Freistoß wegen zweimaligen Spielens des Balls. Auch wenn die Position des Schiedsrichters unglücklich ist, so wird hier der Ball zweimal durch denselben Spieler gespielt. Situation 11 In der Folge einer Spielunterbrechung lautet die Spielfortsetzung Schiedsrichter-Ball. Nachdem der Ball den Boden berührt hat, schießt der Abwehrspieler diesen direkt zu seinem Torwart. Dieser ist darüber so überrascht, dass er gar nicht reagiert und der Ball unberührt im eigenen Tor landet. Ist das Tor anzuerkennen? Und wie ist die Spielfortsetzung? Lösung 11 Nein. Die direkte Erzielung eines Tores (auch eines Eigentores) nach der Ausführung eines Schiedsrichter-Balls ist nicht möglich. Das Spiel wird mit einem Eckstoß fortgesetzt. Situation 12 In der Halbzeitpause wird der Ersatztorwart für den Torhüter eingewechselt, ohne dass der Schiedsrichter davon unterrichtet wird. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit lenkt der Ersatztorwart einen Schuss über die Torlinie ins Toraus. Nun bemerkt der Schiedsrichter, dass ein neuer Torhüter auf dem Feld steht. Welche Entscheidungen trifft er? Lösung 12 Indirekter Freistoß und Verwarnung. Der Wechsel ist nicht vollzogen, da die Zustimmung des Schiedsrichters fehlt. Somit behält der Ersatztorwart seinen Status als Auswechselspieler. Dass er den Ball mit der Hand spielt, ist torwarttypisch und hat nichts mit der Verhinderung einer Torchance zu tun, da er durch seine Kleidung als Torwart zu erkennen ist und zudem so agiert, wie es für einen regulären Torhüter zulässig ist. Situation 13 In welchen Fällen muss der Schiedsrichter einen Freistoß durch Pfiff freigeben? Lösung 13 In folgenden Situationen ist ein Pfiff notwendig: - bei Freistößen, wenn die „Mauer“ auf die vorgeschriebene Distanz beordert wurde - bei Freistößen nach einer Gelben oder Roten Karte - bei Freistößen, denen eine Verletzung mit Behandlung auf dem Spielfeld vorausgegangen ist - bei Freistößen, die nach einer Auswechslung ausgeführt werden. Situation 14 Ein Spieler wird mit einer Gelb/Roten Karte des Feldes verwiesen. Der Schiedsrichter setzt sehr schnell das Spiel fort, obwohl der Spieler sich noch hinter dem Tor auf dem Weg in Richtung Kabine befindet. Als der Ball auf das gegnerische Tor zurollt und der Torwart nicht mehr eingreifen kann, läuft dieser Spieler auf das Spielfeld und schießt den Ball weg. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 14 Der Schiedsrichter veranlasst, dass der Spieler den Innenraum verlässt und setzt das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball (auf der Torraumlinie) fort. Der Vorfall muss detailliert im Spielbericht gemeldet werden. Situation 15 Ein Angreifer wird im Bereich der Mittellinie von einem Physiotherapeuten behandelt. Dabei steht er mit einem Fuß im Spielfeld, mit dem anderen Fuß steht er außerhalb des Feldes. Als der Ball in seine Nähe kommt, läuft er zum Ball und spielt diesen einem Mitspieler zu. Muss der Schiedsrichter hier eingreifen? Wenn ja, wie und wo ist das Spiel fortzusetzen? Lösung 15 Indirekter Freistoß dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war, und Verwarnung. Hebt der Spieler ein Abseits auf, so gilt er als innerhalb des Spielfelds. Greift er in das Spiel ein, so gilt er als außerhalb des Spielfelds. Dies wird dem Grundsatz der Regel gerecht: Alle Vorteile dem, der die Regeln einhält, im Gegensatz zu dem, der sie übertritt.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2013
20.06.2018
Der nächste Schiedsrichter Neulingslehrgang des Bezirks Freiburg findet im September 2018 an folgenden Terminen statt: Sa. 15. und So. 16.09.2018 Fr. 21. bis So. 23.09.2018 Dauer jeweils den ganzen Tag (Freitag nur abends). Mindestalter: 14 Jahre Infos und Anmeldung: Bezirksschiedsrichterobmann Anton Dixa, E-Mail: anton@dixa.org, Tel: 07641-47965, Mobil: 0160-97458933 Bezirkslehrwart Harald Rosenfelder, E-Mail: harald.rosenfelder@nacora.com, Tel: 07633-9295848,Mobil: 0041-79-4187104
  • weiter zu Schiedsrichter Neulingslehrgang im September 2018
01.11.2013
Nachstehender SR wurde aufgrund Zuzug in die SRVgg Bodensee aufgenommen: Friedrich, Kai (SV Litzelstetten/Gruppe Konstanz) Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Adesso, Mirco (Hegauer FV/Gruppe Singen) Cassachia, Giorgio (FC Italiana Singen/Gruppe Singen) Reckert, Niklas (BSV Nordstern Radolfzell/Gruppe Radolfzell) von Laer, Vincent (FC RW Salem/Gruppe Markdorf)
  • weiter zu SR-Personalia Oktober 2013
17.10.2013
Ab dem Lehrabend November 2013 finden die Regellehrabende der Gruppe Freiburg 3 in der Vereinsgaststätte "Im Hinterkirch" von Alemannia Zähringen statt. Das Lokal ist mit den Straßenbahnlinien Nr. 2 und 5, Haltestelle Hornusstraße gut erreichbar. Regellehrabende Gruppe Freiburg 3: Im Hinterkirch, Hinterkirchstraße 21, 79106 Freiburg-Zähringen.
  • weiter zu Neues Gruppenlokal der Schiedsrichtergruppe Freiburg 3

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.