• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
06.09.2018
Am 14.07.2018 trug der SV Leiberstung das 1. Turnier in Gedanken an den am 17.06.2017 verstorbenen Schiedsrichter Jörg Ackenheil aus. Jörg war nicht nun in Baden-Baden, sondern auch weit über die Bezirks- und Verbandsgrenzen eine wahre Schiedsrichterlegende. Er war nicht nur in sportlicher, sondern viel mehr auch in menschlicher Hinsicht ein Vorbild für jeden von uns. Er hatte für jeden stets ein offenes Ohr und von seiner Art und seinem enormen Fachwissen konnte jeder profitieren und so ist es eine Selbstverständlichkeit seinen Namen zu ehren und ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Der SVL, allen voran Vorstand Tiemo Weber, sowie sein Sohn Sören Weber, Schiedsrichterpatenkind von Jörg und Ideengeber, schaffte es, ein hochklassig besetztes Turnier auf die Beine zu stellen und konnte neben sich selbst auch den SV Oberachern, VfB Bühl, SV Sinzheim, Rastatter SC/DjK, FC Lichtental, SV Weitenung und FC Varnhalt an Land ziehen. In einem spannenden Turnier auf einem hohen Niveau mitten in der Vorbereitungsphase konnte am Ende der Landesligist Rastatter SC/DjK im Elfmeterschießen die Oberhand über den Kreisligisten SV Leiberstung behalten und den ersten Turniersieg einfahren. Auf Platz 3 und 4 landeten der SV Oberachern und der SV Weitenung. Der SVL war bereit, jegliche Einnahmen des Tages zu spenden und konnte außerdem noch einige Sponsoren überzeugen, diesen guten Zweck zu unterstützen. Somit konnte man am 26.08.2018 im Rahmen eines Heimspieles einen Scheck in Höhe von 3000€ an den „Pallium e.V.“ Bühl überreichen. Ein Verein, der in Zeiten schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer wertvolle und hilfreiche Unterstützung für alle Beteiligten bietet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an all diejenigen, die dieses Turnier möglich gemacht haben und sich auch in den nächsten Jahren wieder dafür einsetzen werden, dieses auf die Beine zu stellen. Jörg Ackenheil hat diesen Zuspruch des Bezirks mit Sicherheit verdient!
  • weiter zu SV Leiberstung veranstaltet „1. Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier“
02.09.2018
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Kracheel, Oliver (Gruppe Überlingen/FC Überlingen) Roth, Thomas (Gruppe Stockach/SV Heudorf/R./R.) Schmidt, Andreas (Gruppe Markdorf/SC Markdorf)
  • weiter zu SR-Personalia August 2018
19.08.2018
Obmann der SR-Gruppe Überlingen
Michael Kurt Hatt, Obmann der SR-Gruppe Überlingen, ist umgezogen. Die neue Anschrift lautet Döbelestr. 12 in 88699 Frickingen.
  • weiter zu Michael Kurt Hatt ist umgezogen
03.08.2018
Ergänzung des Bezirks-SR-Ausschusses
In seiner Sitzung am 23. Juli 2018 in Nenzingen ergänzte sich der Bezirks-SR-Ausschuss Bodensee satzungsgemäß in seiner Zusammensetzung. Neuer Bezirkslehrwart wurde Dario Litterst aus Rielasingen-Worblingen. Der 26-Jährige wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Litterst ist damit Nachfolger von Pasquale Vicedomini (Singen), der seit 2011 als Bezirkslehrwart amtierte. Aus beruflichen Gründen konnte er das Amt nicht länger ausüben, trat nach der Jahreshauptversammlung zurück, um den Platz für einen Nachfolger frei zu machen, der nun gefunden wurde. Dario ist seit 2007 Schiedsrichter, leitet Spiele bis zur Verbandsliga. Seinen ersten Auftritt als Bezirkslehrwart hatte er nun in Steißlingen beim Lehrgang für mögliche neue SR-Assistenten, bei dem die Fotos entstanden. Referent bei diesem Lehrgang war Thomas Münch (Hilzingen). Erreichbar ist er unter Tel. 07731-28580, Mobil 0173-2849318, Fax 07731-794659 und E-Mail blw-bodensee@online.de
  • weiter zu Dario Litterst ist neuer Bezirkslehrwart
31.07.2018
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgender SR wurde zum Passivmitglied ernannt: Sommer, Harald (Gruppe Überlingen/TSV Aach-Linz) Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Ellsiepen, Paul (Gruppe Konstanz/SV Litzelstetten) Herr, Jens (Gruppe Markdorf/SV Bermatingen/Passivmitglied) Hoff, Felix (Gruppe Markdorf/TuS Immenstaad) Holverscheid, Leopold (Gruppe Markdorf/FC Kluftern) Jacobsen, Robin (Gruppe Markdorf/TuS Immenstaad) Küchler, Tobias (Gruppe Singen/SV Mühlhausen) Schmidt, Nicolay (Gruppe Markdorf/FC RW Salem) Sommer, Jon Gabriel (Gruppe Überlingen/TSV Aach-Linz) Wientges, Jonathan (Gruppe Konstanz/SC Konstanz-Wollmatingen) Folgende SR haben den Verein gewechselt (2): Sommer, Christian (Gruppe Markdorf/von FC Kluftern nach TuS Immenstaad) Strehl, Marcel (Gruppe Singen/von DJK Singen nach Centro Port. Singen) Folgender SR hat die Gruppe gewechselt: Traber, Marco (von Gruppe Stockach nach Gruppe Messkirch)
  • weiter zu SR-Personalia Juli 2018
20.07.2018
Regeltest der Schiri-Gruppen
Regelfragen Juli 2018 1 Etwa 20 Meter vor dem Tor wird der ballführende Stürmer vom Verteidiger mit beiden Händen zu Boden gerissen. Damit verhindert der Verteidiger eine klare Torchance. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, verwandelt jedoch ein nicht im Abseits befindlicher Mitspieler des Stürmers den Ball zum Torerfolg. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 2 Ein Abwehrspieler versucht, mit ausgestrecktem Arm einen hohen Flankenball weg zu fausten, sodass der hinter ihm postierte Angreifer den Ball nicht aufs Tor köpfen kann. Er berührt den Ball zwar nicht, irritiert aber seinen Gegenspieler so sehr, dass auch dieser den Ball verfehlt. Entscheidung? Antwort: Weiterspielen 3 Ein Abwehrspieler versucht im Torraum stehend den Ball aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner nach dem Ball wirft, diesen aber knapp verfehlt. Der Ball geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter, der den Vorgang gesehen hat? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 4 Nach einem Torerfolg entledigt sich der Torschütze vor Begeisterung seines Trikots und erklettert den Zaun des Fanblocks. Was muss der Schiedsrichter veranlassen? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rot, Anstoß 5 Ein Torwart versucht den Ball auf der Torlinie stehend aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner in der Hand hält. Der Ball wird durch den Schienbeinschoner abgelenkt und geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 6 Einen hohen Flankenball kann der Stürmer mit dem Kopf nicht mehr erreichen. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß 7 Aus Verärgerung über den eigenen Trainer verlässt der Verteidiger während des Spiels das Spielfeld über die Seitenlinie und stößt seinen innerhalb der Coachingzone stehenden Trainer heftig zu Boden. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Indirekter Freistoß auf Seitenlinie 8 Ein Spieler verlässt zur Korrektur seiner Ausrüstung das Spielfeld. Ohne sich beim Schiedsrichter wieder anzumelden betritt er auf Höhe der Mittellinie das Spielfeld und spielt den Ball. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß 9 Ein Abwehrspieler beißt einem Angreifer im Strafraum stehend, nachdem sein Torwart den Ball nach einem Eckstoß gefangen hat, in die Schulter. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 10 Ein Spieler verlässt zur Korrektur seiner Ausrüstung das Spielfeld im Bereich des Strafraumes über die Torlinie. Ohne sich beim Schiedsrichter wieder anzumelden betritt er von dort das Spielfeld und verhindert durch Trikothalten eine gute Angriffssituation. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rot, Strafstoß
  • weiter zu Südbadens Regelfragen Juli 2018
25.07.2018
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2018 entnommen. Situation 1 Etwa 20 Meter vor dem Tor wird der ballführende Stürmer vom Verteidiger mit beiden Händen zu Boden gerissen. Damit verhindert der Verteidiger eine klare Torchance. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, verwandelt jedoch ein nicht im Abseits befindlicher Mitspieler des Stürmers den Ball zum Torerfolg. Wie entscheidet der unparteiische? Lösung 1 Tor, Anstoß, Verwarnung des Verteidigers. Regeländerung ab dem 1. Juli 2018: Entscheidet der Schiedsrichter beim Vereiteln einer offensichtlichen Torchance auf „Vorteil“, wird der fehlbare Spieler verwarnt – unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht. Situation 2 Der Spielführer der Mannschaft A hat die Seitenwahl gewonnen und möchte nun den Anstoß ausführen. Ist dies möglich (mit Begründung)? Lösung 2 Nein. Der Spielführer, der die Seitenwahl gewonnen hat, muss sich für eine Spielfeldhälfte entscheiden. Den Ball bzw. den Anstoß zu nehmen, ist nicht möglich. Situation 3 Aufgrund des sehr rutschigen Bodens kann der aus seinem Tor herausgelaufene Torwart den Ball zwar innerhalb der Strafraumgrenze unter Kontrolle bringen, er rutscht nun aber über die Strafraumlinie und hält den Ball zwei Meter außerhalb des Strafraums noch immer in seinen Händen. Ein gegenspieler ist nicht in der Nähe. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 3 Direkter Freistoß. Es ist keine Persönliche Strafe auszusprechen, da weder die Verhinderung einer klaren Torchance noch das Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs beim Handspiel vorliegt. Situation 4 Bei einer Flanke in den Strafraum steht der zentrale Angreifer auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler. Sein weit abgespreizter Arm befindet sich dabei deutlich näher der Torlinie als der vorletzte Abwehrspieler. Er verwandelt die Flanke mit dem Kopf zum Torerfolg. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 4 Tor, Anstoß. Für die Abseitsbewertung zählen Hände und Arme nicht mit, dies gilt im übrigen auch für den Torwart. Situation 5 Der Torwart führt einen indirekten Freistoß im eigenen Strafraum aus. Er spielt den Ball seinem außerhalb des Strafraums stehenden Mitspieler zu. Dieser passt nicht auf, berührt den Ball nicht, sondern ein gegenspieler läuft stattdessen zum Ball. um zu verhindern, dass der Angreifer an den Ball kommt, läuft der Torwart dem Ball hinterher und spielt ihn mit dem Fuß ins Seitenaus, bevor der Angreifer den Ball erreichen kann. Entscheidung? Lösung 5 Indirekter Freistoß gegen den Torwart wegen zweimaligen Spielens des Balles. Hier wird nicht von der Vereitelung einer klaren Torchance gesprochen, da es sich um eine technische Regelverletzung handelt (wie z. B. auch das unerlaubte Zuspiel mit dem Fuß zum Torwart, bei dem es sich ja sonst um die Verhinderung einer klaren Torchance handeln würde, wenn der Torwart den Ball mit den Händen berührt). Situation 6 Während des laufenden Spiels prallt der Ball gegen einen nicht neutralen Schiedsrichter-Assistenten (Vereins-Schiedsrichter-Assistent), der direkt auf der Seitenlinie steht. Von dort gelangt der Ball nun weiter zu einem Angreifer, der dadurch einen Angriff starten kann. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Lösung 6 Weiterspielen. Der Vereins-Assistent hat eine offizielle Funktion (Spieloffizieller) und ist deshalb genauso zu behandeln wie der neutrale Schiedsrichter-Assistent. Und der Schiedsrichter und seine Assistenten sind bekanntlich „Luft“. Situation 7 Ein Abwehrspieler versucht, mit ausgestrecktem Arm einen hohen Flankenball wegzufausten, damit der hinter ihm postierte Angreifer den Ball nicht aufs Tor köpfen kann. Er berührt den Ball zwar nicht, irritiert aber seinen gegenspieler so sehr, dass auch dieser den Ball verfehlt. Lösung 7 Weiterspielen, denn versuchtes Handspiel ist nicht strafbar. Dass durch den Versuch, den Ball mit der Hand zu spielen, der Gegner irritiert bzw. getäuscht wird, ist nicht als Unsportlichkeit zu werten, somit gibt es auch keinen indirekten Freistoß und keine Verwarnung. Situation 8 Beim Elfmeterschießen verwandelt der Torwart der Mannschaft A als Schütze seinen Elfmeter zum 3:3. Dabei verletzt er sich jedoch so schwer, dass er ausgewechselt werden muss. Das Auswechselkontingent ist noch nicht erschöpft und der Schiedsrichter lässt die Auswechslung zu. Nach einem weiteren Elfmeter für die Mannschaft B möchte dieser eingewechselte Ersatztorwart nun den nächsten Elfmeter schießen. Lässt der unparteiische dies zu (mit Begründung)? Lösung 8 Nein. Regeländerung ab dem 1. Juli 2018: Ein während des Elfmeterschießens eingewechselter Torhüter darf – sofern der ausgewechselte Torhüter einen Elfmeter geschossen hat – erst einen Elfmeter schießen, nachdem alle teilnahmeberechtigten Spieler einen Elfmeter ausgeführt haben. Situation 9 Nach dem Schlusspfiff durch den Schiedsrichter werden beide Spielführer gegeneinander tätlich, indem sie sich mehrfach heftig gegen die Brust schlagen. Der Schiedsrichter befindet sich mit seinem Team bereits außerhalb des Spielfelds auf dem Weg in die Kabine. Er wird von umstehenden Personen auf die Schlägerei aufmerksam gemacht. Beide Spielführer geben auch unumwunden zu, dass sie sich auf dem Spielfeld geschlagen haben. Wie verhält sich der Schiedsrichter? Lösung 9 Meldung des Vorfalls im Spielbericht. Da der Schiedsrichter selbst nicht mehr auf dem Spielfeld war, kann über den Vorfall nur eine Meldung erfolgen. Situation 10 Ein Abwehrspieler versucht, im Strafraum den Ball aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner nach dem Ball wirft, diesen aber knapp verfehlt. Der Ball geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter, der den Vorgang gesehen hat? Lösung 10 Strafstoß, Verwarnung. Regeländerung ab dem 1. Juli 2018: Das Werfen eines Gegenstandes in richtung Ball wird mit einem direkten Freistoß (bzw. Strafstoß) geahndet (gilt nicht mehr als Handspiel, sondern als Werfen, bei dem auch der Versuch strafbar ist). Situation 11 Von einem Abstoß durch den Torwart gelangt der Ball zu einem Mitspieler, der weit in der gegnerischen Hälfte steht. Dieser Angreifer fälscht den Ball nun geringfügig ab, sodass der Ball zu einem weiteren Mitspieler gelangt, der im Abseits steht. Dieser nimmt den Ball an und erzielt ein Tor. Wie entscheidet der Referee? Lösung 11 Indirekter Freistoß wegen Abseits. Zwar ist beim Abstoß das Abseits aufgehoben, allerdings ist durch die Berührung eines Angreifers – und sei es auch nur durch ein leichtes Abfälschen des Balles – eine neue Abseitsbewertung erforderlich. Situation 12 Nach einer Tätlichkeit wurde ein Spieler des Feldes verwiesen und das Spiel wurde fortgesetzt. Als sich der des Feldes verwiesene Spieler in Richtung Kabine begibt, läuft er an der Seitenlinie entlang. Ein gegenspieler, der im Spielfeld mit dem Ball an der Seitenlinie gerade an ihm vorbeiläuft, wird jetzt von ihm von der Aschenbahn aus angespuckt. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Entscheidung? Lösung 12 Direkter Freistoß, Meldung des Vorfalls und endgültiges Entfernen aus dem Innenraum. Mehr kann der Schiedsrichter in diesem Fall nicht unternehmen, da der Spieler ja bereits die rote Karte gesehen hat. Situation 13 Nach einem Torerfolg entledigt sich der Torschütze vor Begeisterung seines Trikots und erklettert den Zaun des Fanblocks. Was muss der Schiedsrichter veranlassen? Lösung 13 Tor, Anstoß, „Gelb“, „Gelb/rot“. Regeländerung/Klarstellung zum 1. Juli 2018: Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende, separate verwarnungswürdige Vergehen sind mit je einer Verwarnung zu ahnden (damit bestätigt die FIFA die bislang in Deutschland gängige Regelauslegung). Situation 14 Einen hohen Flankenball kann der Stürmer mit dem Kopf nicht mehr erreichen. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen? Lösung 14 Direkter Freistoß, Verwarnung. Die Verwarnung erfolgt nur, wenn der Stürmer versucht, mit dem Handspiel ein Tor zu erzielen – unabhängig davon, ob er erfolgreich ist oder nicht. Wäre es nur eine Ballmitnahme zur Fortführung des Angriffs, unterbliebe die Verwarnung. Situation 15 Aus Verärgerung über den eigenen Trainer verlässt der Verteidiger während des Spiels das Spielfeld über die Seitenlinie und stößt seinen innerhalb der Coachingzone stehenden Trainer zu Boden. Entscheidungen? Lösung 15 Indirekter Freistoß, Feldverweis. Nochmalige Klarstellung zum 1. Juli 2018: Wenn ein Spieler außerhalb des Spielfelds ein Vergehen gegen eine Person aus dem eigenen Team (einschließlich eines Teamoffiziellen) begeht, während der Ball im Spiel ist, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß auf der Begrenzungslinie fortgesetzt.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 4/2018
18.07.2018
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 entnommen. Situation 1 Bei der Strafstoß-Ausführung verzögert der Schütze den Anlauf klar und deutlich, indem er zwei Meter vor dem Ball stehen bleibt und den Torwart damit zu einer Reaktion veranlasst. Im Anschluss macht er dann zwei weitere Schritte und verwandelt den Strafstoß zum Torerfolg. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 1 Tor, Anstoß. Das Verhalten des ausführenden Spielers ist korrekt, da nur der Schuss in einem Zug durchgeführt werden muss. In der Phase des Anlaufs ist ein Abstoppen erlaubt. Situation 2 Nach einem Zweikampf direkt an der Seitenlinie kommen der Verteidiger und der Stürmer außerhalb des Spielfelds spektakulär zu Fall. Der Ball bleibt im Spielfeld. Da der Schiedsrichter in dieser Situation kein Foul erkannt hat, bleibt sein Pfiff aus. Deshalb tritt nun der Verteidiger, der noch außerhalb des Spielfelds liegt, dem ebenfalls noch außerhalb des Spielfelds liegenden Stürmer in die Beine. Entscheidung? Lösung 2 Direkter Freistoß, Feldverweis. Ist bei Vergehen außerhalb des Spielfelds der Ball noch im Spiel, wird das Spiel an dem Punkt auf der Außenlinie fortgesetzt, der dem Tatort am nächsten liegt (Ausnahme: Strafraum). Situation 3 Ein Angreifer und ein Abwehrspieler gehen an der Torraumgrenze zum Ball. Trotz des sich dabei ergebenden Körperkontakts erkennt der gut postierte Unparteiische das dabei erzielte Tor an. Nach einem Fahnenzeichen des neutralen Schiedsrichter-Assistenten, der ein Foul des Angreifers beim „Luftkampf“ signalisiert, entscheidet der Referee nun auf direkten Freistoß für den Abwehrspieler. Haben sich Schiedsrichter-Assistent und Schiedsrichter richtig verhalten? Lösung 3 Nein. Tor und Anstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen. Der Schiedsrichter-Assistent soll nur klare, eindeutige Vergehen anzeigen. Deshalb hätte der Unparteiische das Fahnenzeichen ignorieren und das Tor anerkennen müssen. Situation 4 Ein Freistoß wird vom Schiedsrichter durch Pfiff frei gegeben. Unmittelbar danach läuft ein Verteidiger vor dem Schuss aus der „Mauer“ klar nach vorn und berührt dabei den Ball. Nach dem deshalb erfolgten neuerlichen Pfiff landet der abgefälschte Ball im Tor. War das Verhalten des Unparteiischen richtig, und wie ist zu entscheiden? Lösung 4 Nein, Wiederholung. Da das Spiel unterbrochen wurde, kann das Tor nicht anerkannt werden. Der Freistoß ist zu wiederholen und der schuldige Abwehrspieler ist zu verwarnen. Richtig wäre jedoch gewesen, den Vorteil abzuwarten, das Spiel nicht zu unterbrechen und das Tor anzuerkennen. Situation 5 Während eines Auswechselvorgangs zieht sich der auszuwechselnde Spieler sein Trikot beim Verlassen des Spielfelds aus, läuft aber ohne Verzögerung der Auswechslung zur Seitenlinie und verlässt das Spielfeld. Soll der Schiedsrichter diesen Spieler wegen des Ausziehens des Trikots verwarnen? Lösung 5 Nein, es ist kein Eingreifen des Schiedsrichters erforderlich, denn hier handelt es sich um keine Unsportlichkeit. Situation 6 Strafstoß-Ausführung: Bevor der Ball im Spiel ist, laufen Spieler beider Teams in den Strafraum/Teilkreis. Der Torwart kann den Ball abwehren, der danach zu einem zu früh in den Strafraum gelaufenen Angreifer prallt. Dieser schießt den Ball am Tor vorbei. Wie soll der Schiedsrichter reagieren und entscheiden? Lösung 6 Unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, muss der Strafstoß wiederholt werden, da beide Parteien gleichermaßen gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen. Situation 7 Strafstoß-Ausführung: Bevor der Ball im Spiel ist, läuft ein Angreifer klar ersichtlich zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball abwehren, der nun zu diesem Angreifer prallt. Dieser Angreifer kann den Ball ins Tor schießen. Wie muss der Unparteiische nun entscheiden? Lösung 7 Indirekter Freistoß. Das Tor darf nicht anerkannt werden. Der indirekte Freistoß wird dort ausgeführt, wo der Spieler zu früh den Strafraum betreten hatte. Situation 8 Der Schiedsrichter-Assistent signalisiert eine strafbare Abseitsposition mit der Fahne. Bevor der Schiedsrichter das Fahnenzeichen erkennt, schlägt im folgenden Zweikampf der Verteidiger dem Angreifer, der sich zuvor in strafbarer Abseitsposition befand, mit der Hand ins Gesicht. Deshalb unterbricht der Unparteiische das Spiel und sieht nun das Fahnenzeichen des Schiedsrichter-Assistenten. Entscheidungen? Lösung 8 Indirekter Freistoß wegen Abseits, Feldverweis des Verteidigers. Die strafbare Abseitsposition ist das erste von zwei Vergehen unterschiedlicher Parteien und damit die Grundlage für die Spielfortsetzung. Situation 9 Bevor der Ball bei der Strafstoß-Ausführung durch den Schützen gespielt wird, läuft ein Verteidiger in den Strafraum. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt und prallt in die Richtung des Strafstoß-Schützen. Bevor dieser den Ball völlig ungehindert und aus zentraler Position auf das Tor schießen kann, wird er von dem Verteidiger, der zu früh in den Strafraum gelaufen ist, durch ein ballorientiertes Beinstellen zu Fall gebracht. Er kann dadurch den Torschuss nicht ausführen. Wie ist zu entscheiden? Lösung 9 Strafstoß wegen des Foulspiels, Verwarnung. Der Verteidiger wird wegen des schwereren Vergehens mit einer Verwarnung bestraft, da das Vergehen als Verhinderung einer klaren Torchance bewertet wird, allerdings ein ballorientiertes Foulspiel im Strafraum ist und damit die Persönliche Strafe reduziert. Situation 10 Der Strafstoß-Schütze führt den Strafstoß indirekt aus, indem er den Ball etwa zwei Meter seitlich nach vorn spielt. Der hinzugelaufene Mitspieler verwandelt die Vorlage zum Torerfolg. Dabei war er allerdings deutlich vor der Ausführung des Strafstoßes in den Strafraum eingedrungen. Entscheidung des Referees? Lösung 10 Indirekter Freistoß. Da die Regelübertretung durch die angreifende Mannschaft verübt wurde und die unmittelbare Wirkung des Strafstoßes nicht zum Tor führte, kann es keine Wiederholung mehr geben. Situation 11 Kurz nach Spielbeginn erfolgt während des laufenden Spiels ein Fahnenzeichen des Schiedsrichter-Assistenten. Nach der deshalb erfolgten Spielunterbrechung unterrichtet der Schiedsrichter-Assistent den Schiedsrichter darüber, dass durch den Torwart an der Torraumgrenze mit dem Fuß eine deutliche Markierung vorgenommen wurde. War das Fahnenzeichen richtig, und wie ist zu entscheiden? Lösung 11 Das Fahnenzeichen war zwar berechtigt, aber der Zeitpunkt nicht weisungsgerecht. Die Meldung darf erst in der nächsten Spielunterbrechung erfolgen. Dennoch muss der Torwart verwarnt werden. Spielfortsetzung erfolgt mit indirektem Freistoß an der Torraumlinie. Situation 12 Direkter Freistoß seitlich des Strafraums für die angreifende Mannschaft: Als die „Mauer“ korrekt steht, gibt der Schiedsrichter das Spiel frei. Der scharf auf das Tor geschossene Ball prallt gegen den seitlich des Kopfes hoch gehaltenen Arm eines Abwehrspielers. Da dieser deutlich innerhalb des Strafraums steht, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß und Verwarnung. Ist dies korrekt? Lösung 12 Ja, Strafstoß, Verwarnung. Es handelt sich um keine natürliche Hand- oder Armhaltung, daher ist der Strafstoß berechtigt. Die Verwarnung muss erfolgen, da es ein Schuss auf das Tor war. Situation 13 Da die Ausführung eines indirekten Freistoßes an der Strafraumgrenze sehr schnell erfolgt, gelingt es dem Unparteiischen nicht mehr, einen Arm zu heben. Deshalb schießt der Angreifer den Ball direkt auf das Tor. Der Torwart kann den Ball abwehren, der anschließend über die Torlinie ins Aus rollt. Wie ist zu entscheiden? Lösung 13 Eckstoß. Eine Wiederholung hätte es nur gegeben, wenn der Ball direkt ins Tor gelangt wäre. Situation 14 Strafstoß-Ausführung: Der Schütze täuscht klar unsportlich und der Torwart bewegt sich deutlich zu früh von der Torlinie nach vorn. Anschließend hält er den aufs Tor geschossenen Ball. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 14 Wiederholung des Strafstoßes, Verwarnung von Schütze und Torwart. Da es sich hier um zwei gleichwertige Vergehen von verschiedenen Parteien handelt, wird der Strafstoß wiederholt. Situation 15 Strafstoß-Ausführung: Der Schütze täuscht klar unsportlich und der Torwart bewegt sich deutlich zu früh von der Linie nach vorn. Dennoch gelangt der Ball ins Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 15 Indirekter Freistoß, Verwarnung des Schützen. Der Torwart erhält keine Verwarnung, da sein Vergehen ohne Auswirkung blieb (Ball im Tor). Somit ist das Vergehen des Stürmers das schwerere und wird bezüglich der Spielfortsetzung auch so geahndet.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 3/2018
10.07.2018
Die Schiedsrichter-Vereinigung Schwarzwald bietet Ihnen mit dem "Schiedsrichter/Vereins Dialog" die Möglichkeit, mehr über die Schiedsrichter Gewinnung und Erhaltung zu erfahren. Wir möchten Ihnen ab der kommenden Saison auch Infoveranstaltungen "rund um das Schiedsrichterwesen" anbieten. Einfach das Formular downloaden und Sie haben alle notwendigen Informationen und die richtigen Ansprechpartner hinterlegt!    "Nach der Saison ist vor der Saison!"
  • weiter zu Schiedsrichter/Vereins Dialog Bezirk Schwarzwald
09.07.2018
Ein Kollege im Ausschuss geht, ein Freund bleibt!
  • weiter zu Verabschiedung von BSF Dominic Staiger

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.