• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk

Leistungsprüfung der Markdorfer Schiedsrichter

07.05.2012, 18:30Uhr
Leistungsprüfung der SR-Gruppe Markdorf im Sportzentrum Immenstaad,
anschließend Lehrabend beim TuS Immenstaad
  • weiter zu Leistungsprüfung der Markdorfer Schiedsrichter
31.03.2012
Nachstehende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Kimpel, Tamara (Hegauer FV/Gruppe Singen) Zienert, Nicole (SV Worblingen/Gruppe Radolfzell)
  • weiter zu SR-Personalia März 2012
25.03.2012
Über das zweite Märzwochenende 2012 fand der jährliche SR-Nachwuchslehrgang des SBFV im Sporthotel Sonnenhalde in Saig. Dazu wurden aus den sechs Bezirken jeweils fünf junge Schiedsrichter eingeladen. Nachdem die Schiedsrichter alle pünktlich angekommen waren, stand einem erfolgreichen Lehrgang nichts mehr im Wege. Empfangen wurden wir von Andreas Klopfer, dem SR-Verbandslehrwart aus Emmendingen, der auch das Abendprogramm leitete. Dieses beinhaltete nicht nur einen anspruchsvollen Regeltest, den die Mehrheit jedoch bestand, sondern auch interessante Videoszenen aus der Bundesliga und internationalen Spielen. Hier standen die beiden Punkte „Rote Karte“ und „Notbremse“ auf dem Plan, was uns zu angeregter Mitarbeit brachte. Der restliche Abend stand ganz im Sinne des Kennenlernens und des Austauschs. So klang der der erste Tag harmonisch aus. Auch am Samstag wurden wichtige Punkte einer guten Spielleitung besprochen. Besonders Regeln, bei denen es öfters Probleme gibt, wie zum Beispiel der Strafstoß und die Zahl der Spieler- das heißt Verhalten bei unerlaubtem Eintritt eines Spielers, etc. . Aber auch das Laufverhalten und das Stellungspiel wurden diskutiert. Gerade hier gibt es in den sechs Bezirken verschieden Auslegungen. Im Gegensatz zum Vortag standen die Vorträge am Samstag unter der Leitung von VBN Hansjörg Rommel. Er übernahm auch die nachmittägliche Laufeinheit. Das leckere Abendessen wurde per Großbildschirm von der ARD-Sportschau begleitet. Daran hatte jeder seinen Spaß- auch andere Hotelgäste. Am Abend wurde noch ein kleines Turnier zwischen den Bezirken veranstaltet. Hier konnten sich die SR im Kegeln, Kickern und Tischtennis beweisen. Desweiteren kam es zu vielen Gesprächen untereinander, aber auch mit den Anwesenden des Verbands-SR-Ausschusses. Der letzte Theorie-Teil des Lehrgangs ging am Sonntag über die Körpersprache des SR, eines der wohl wichtigsten Dinge im Schiedsrichterwesen. Abschließend hatten die Teilnehmer das Wort. Dieses fiel durchweg positiv aus. Das Gemeinschaftsgefühl wurde besonders oft genannt und gibt Anlass dazu, den Lehrgang auf jeden Fall beizubehalten. Aber auch die Lehrgangsleiter waren sehr erfreut über den tollen Lehrgang. Außerdem wurden die SR für ihren Einsatz gelobt. Alles in allem war der diesjährige SR-Nachwuchslehrgang des SBFV äußerst gelungen.  Text: Louis Mourier, SR-Gruppe Konstanz Bilder-Galerie: Manfred Biller
  • weiter zu Gelungener SR-Nachwuchslehrgang in Saig
25.03.2012
Freitag, 13. April Gruppe Meßkirch (Gasth. Adler Krumbach) Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Gruppe Singen (Sportheim in Ehingen) Montag, 16. April Gruppe Konstanz (Gasthaus Schmugglerbucht) Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Freitag, 20. April Gruppe Stockach (Clubheim Stockach) Thema des Monats: Wurfvergehen
  • weiter zu April-Lehrabende der Schiris
11.11.2011
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2011 entnommen. Situation 1 (Torwart-Zuspiel) Nach einem Einwurf gelangt der Ball vom einwerfenden Abwehrspieler direkt zu seinem Torwart. Als der Torwart den Ball aufspringen lässt und dann versucht, ihn mit der Brust anzunehmen, berührt er ihn mit der Hand. Es gelingt jedoch dem Angreifer, den abspringenden Ball unter Kontrolle zu bringen. Im Anschluss daran verfehlt er jedoch freistehend das Tor, der Ball landet im Toraus. Lösung 1 Weiterspielen, Abstoß. Ein nachträglicher Freistoßpfiff ist nicht möglich, wenn die Vorteilsituation abgeschlossen ist. Situation 2 (Tatort) Ein Angreifer wird knapp innerhalb des Strafraums stehend von einem Verteidiger an seinem Trikot festgehalten. Um eine bessere Position zu erlangen, läuft er, da er sich mit dem Rücken zum Tor befindet, aus dem Strafraum heraus und wird dabei immer noch am Trikot festgehalten. Nun kommt er deutlich vor dem Strafraum zu Fall. Lösung 2 Strafstoß. Hier soll sich der Schiedsrichter für den größtmöglichen Vorteil zu Gunsten der die Regel beachtenden Mannschaft entscheiden. Situation 3 (Auswechslung) Zu Beginn der zweiten Halbzeit befinden sich beide Teams wieder auf dem Spielfeld. Ohne den Schiedsrichter zu informieren, hat eine Mannschaft einen Spielerwechsel vorgenommen. Nach erfolgtem Anstoß gibt es in der 47. Minute eine Spielunterbrechung. Unmittelbar vor der Spielwiederaufnahme durch einen Einwurf erkennt der Schiedsrichter, dass sich ein neuer Spieler auf dem Feld befindet, der nun den Einwurf ausführen will. Lösung 3 Verwarnung, Einwurf, Wechsel notieren. Da der Schiedsrichter den Wechsel erst in der Spielruhe bemerkt, ist dies der Moment, in dem er das unerlaubte Betreten feststellt. Ob und wie lange sich der Spieler bereits auf dem Platz befand, ist spekulativ und kann daher nicht mit einer Spielstrafe belegt werden. Situation 4 (Wiedereintritt) Ein Angreifer verlässt über die Torlinie das Spielfeld und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung. Obwohl die Spielsituation, die ihn zum Verlassen des Spielfelds veranlasst hat, noch nicht abgeschlossen ist, läuft der Spieler auf das Feld und begeht dann außerhalb des Strafraums ein absichtliches Handspiel. Lösung 4 Direkter Freistoß, Verwarnung, „Gelb/Rot“. Hier lebt nicht -wie vor Jahren praktiziert- die Abseitsstellung wieder auf, sondern das unerlaubte Betreten des Platzes (falscher Zeitpunkt) wird bestraft. Weil nachfolgend aber noch eine weitere und vor allem schwerere Regelübertretung begangen wird, ist diese für die Spielstrafe relevant. Bei der Persönlichen Strafe erfolgt eine Summierung. Situation 5 (Spielfortsetzung) Wie verhält sich der Schiedsrichter, wenn ein Gegenspieler sich einen Meter vor den einwerfenden Spieler stellt, allerdings ohne dabei auf und ab zu springen, um diesen Spieler zu stören. Lösung 5 Ansprechen, dann den Einwurf ausführen lassen, im Wiederholungsfall verwarnen. Der Mindestabstand beim Einwurf beträgt zwei Meter. Situation 6 (Strafstoß-Ausführung) Der Torwart wehrt den scharf geschossenen Strafstoß mit einem Reflex zur Ecke ab. In diesem Moment sieht der Schiedsrichter, dass sich zehn Meter neben dem Tor ein Spieler der angreifenden Mannschaft –allerdings außerhalb des Spielfelds– befindet. Lösung 6 Eckstoß. Hinweis: Der Schiedsrichter sollte die Voraussetzungen zur Ausführung eines Strafstoßes vor der Ausführung gewissenhaft kontrollieren. Situation 7 (Freistoß-Ausführung) Wegen eines Foulspiels entscheidet der Schiedsrichter auf direkten Freistoß für die angreifende Mannschaft unmittelbar vor dem Strafraum. Er fordert die ausführende Mannschaft auf, mit der Ausführung bis zur Ballfreigabe zu warten. Während er noch die Abwehrspieler auf die regelgerechte Entfernung zurückweist, führt ein Spieler den Freistoß aus, schießt den Ball aber neben das Tor. Der Schiedsrichter konnte nicht erkennen, wer den Freistoß ausgeführt hat. Lösung 7 Wiederholung. Eventuell können, falls vorhanden, die Assistenten helfen. Wenn nicht, kann auch keine Persönliche Strafe ausgesprochen werden. Situation 8 (Assistenten-Meldung) Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und entscheidet auf direkten Freistoß für Mannschaft A. Nachdem er der Ausführung zugestimmt hat und der Ball im Spiel ist, bemerkt er die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten. Dieser teilt ihm nun mit, dass unmittelbar vor der Ausführung des Freistoßes ein Spieler der Mannschaft A seinem Gegenspieler ins Gesicht gespuckt hat. Lösung 8 Feldverweis, Schiedsrichterball. Nach der WM 2006 wurde dies auch aufgrund der Vorfälle während des Endspiels so festgelegt, als der Franzose Zidane trotz bereits erfolgter Spielfortsetzung noch wegen einer zuvor begangenen Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde. Situation 9 (Wurfvergehen) Ein Spieler gerät bei einem Zweikampf außerhalb des Spielfelds hinter die Seitenlinie. Während das Spiel weiterläuft, nimmt er dort einen Ersatzball auf und wirft diesen heftig einem auf dem Spielfeld befindlichen Gegenspieler an den Körper, um so den Spielaufbau der gegnerischen Mannschaft zu unterbinden. Lösung 9 Direkter Freistoß, Feldverweis. Auch wenn der Spieler nicht getroffen wird, ist analog zu entscheiden. Der Ort der Spielfortsetzung ist dort, wo getroffen wird oder getroffen werden sollte. Situation 10 (Irrtum) Ein Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für den Angreifer unmittelbar vor der Strafraumlinie. Nachdem der Abwehrspieler gegen diesen Freistoßpfiff protestiert, kommt der vermeintlich gefoulte Spieler zum Schiedsrichter und teilt ihm mit, dass kein Foulspiel gegen ihn vorgelegen hat. Lösung 10 Spielfortsetzung mit Schiedsrichterball. Situation 11 (Verletzung) Ein Abwehrspieler von Team A geht aufgrund einer Verletzung in Höhe der Eckfahne in seiner eigenen Hälfte zur Seitenlinie, um sich behandeln zu lassen. Er steht noch mit einem Bein auf der Linie und mit einem Bein außerhalb des Spielfelds. Nun wird ein etwa 20 Meter vor dem Tor stehender Angreifer von Team B von seinem Mitspieler angespielt, der zu diesem Zeitpunkt nur noch diesen Abwehrspieler und den Torhüter vor sich hat. Das Anspiel verwandelt der Stürmer in einen Torerfolg. Lösung 11 Tor, Anstoß. Beim Verhalten von Spielern, die die Regel übertreten, entscheidet der Schiedsrichter in Zweifelsfällen immer zu deren Ungunsten. Situation 12 (Spielfortsetzung) Bei einem Eckstoß für die Heimmannschaft verkürzt der Abwehrspieler vor der Ausführung den Abstand auf unter 9,15 Meter. Er wird angeschossen, und der Ball prallt ins Seitenaus. Lösung 12 Wiederholung des Eckstoßes, Verwarnung. Situation 13 (Elfmeterschießen) In einem Spiel der ersten Pokalrunde sind während der zweiten Halbzeit einige bengalische Feuer hinter dem Gästetor gezündet worden. Der Schiedsrichter hat diesbezüglich eine Lautsprecherdurchsage veranlasst. Nach der erfolgten Verlängerung geht es nun ins Elfmeterschießen. Der Schiedsrichter ist sich unsicher, ob er das Tor auslosen oder bestimmen soll. Welches ist der richtige Weg? Bitte mit Begründung. Lösung 13 Der Schiedsrichter bestimmt das Tor. Aufgrund der Vorfälle, die zur Lautsprecher-Durchsage führten, entscheidet er sich gegen das „Gästetor“. Situation 14 (Verletzung) Ein verletzter Spieler wird in Höhe der Mittellinie von seinem Physiotherapeuten mit Eisspray behandelt. Er steht dabei mit einem Bein im Spielfeld und mit einem Bein außerhalb des Spielfelds. Als der Ball auf ihn zurollt und die Behandlung abgeschlossen ist, greift er in das Spiel ein, indem er den Ball spielt. Lösung 14 Indirekter Freistoß, Verwarnung. Der Spieleingriff erfolgt unerlaubt und wird als unerlaubtes Betreten gewertet. Begründung analog zu Antwort Situation 11. Situation 15 (Elfmeterschießen) In einem Spiel der ersten Runde um den DFB-Pokal kommt es zum Elfmeterschießen. Wer muss sich zu Beginn des Elfmeterschießens im Mittelkreis aufhalten? a) die vorgesehenen Schützen jeder Mannschaft b) die beim Spielschluss spielberechtigten Spieler c) die spielberechtigten Spieler, inklusive der noch möglichen Auswechselspieler beider Mannschaften? Lösung 15 Richtig ist „b“: Alle beim Abpfiff des Schiedsrichters spielberechtigten Akteure müssen sich im Mittelkreis aufhalten.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2011
10.11.2011
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2011 entnommen. Situation 1 Ein Spieler wurde ausgewechselt, und der „neue“ Spieler befindet sich bereits mit Zustimmung des Schiedsrichters auf dem Feld. Bevor das Spiel fortgesetzt wird, sieht der Schiedsrichter, wie der ausgewechselte Spieler mit einer grob unsportlichen Geste gegen seine Auswechslung protestiert. Lösung 1 Verweis aus der Technischen Zone mit Roter Karte. Die Mannschaft darf mit elf Spielern das Spiel weiter fortsetzen. Die Auswechslung ist mit Zustimmung des Schiedsrichters nach dem Betreten des Spielfelds vollzogen. Situation 2 Ein Abwehrspieler und ein Angreifer springen an der Torraumgrenze zum Ball. Trotz des sich dabei ergebenden Körperkontakts erkennt der gut postierte Schiedsrichter das erzielte Tor an. Nach einem Fahnenzeichen des Schiedsrichter-Assistenten, der ein Foul des Angreifers beim „Luftkampf“ anzeigt, entscheidet der Schiedsrichter nun auf Freistoß für den Abwehrspieler. Haben sich Schiedsrichter-Assistent und Schiedsrichter richtig verhalten? Lösung 2 Der Schiedsrichter-Assistent soll nur klare, eindeutige Vergehen anzeigen. Deshalb hätte der Schiedsrichter das Fahnenzeichen ignorieren und das Tor anerkennen müssen. Situation 3 Der Schiedsrichter gibt den Ball zur Freistoß-Ausführung durch ein deutliches Handzeichen frei. Unmittelbar danach läuft ein Verteidiger klar vor dem Schuss aus der „Mauer“ nach vorn und berührt den inzwischen geschossenen Ball. Nach dem deshalb erfolgten Pfiff prallt der abgefälschte Ball ins Tor. War das Verhalten des Schiedsrichters richtig, und wie ist zu entscheiden? Lösung 3 Da das Spiel unterbrochen wurde, kann das Tor nicht anerkannt werden. Der Freistoß ist zu wiederholen und der schuldige Abwehrspieler zu verwarnen. Richtig wäre gewesen: Vorteil abwarten, Spiel nicht unterbrechen. Situation 4 Ein Spieler soll ausgewechselt werden. Beim Verlassen des Spielfelds zieht er sein Trikot aus, läuft aber, ohne die Auswechslung zu verzögern, zur Seitenlinie und verlässt das Spielfeld. Soll der Schiedsrichter diesen Spieler wegen Trikotausziehens verwarnen? Lösung 4 Nein, es handelt sich hierbei um keine Unsportlichkeit. Situation 5 Bevor der Ball bei der Strafstoß-Ausführung im Spiel ist, laufen Spieler beider Teams in den Strafraum beziehungsweise den Teilkreis. Der Torwart kann den Ball abwehren, der dann zu einem zu früh in den Strafraum gelaufenen Angreifer prallt. Dieser schießt den Ball am Tor vorbei. Lösung 5 Unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, muss der Strafstoß wiederholt werden, da beide Parteien gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen. Situation 6 Bei der Strafstoß-Ausführung läuft, bevor der Ball im Spiel ist, ein Angreifer klar ersichtlich zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball abwehren. Der Ball gelangt dann zu diesem Angreifer, der ein Tor erzielt. Lösung 6 Das Tor darf nicht anerkannt werden. Spielfortsetzung ist indirekter Freistoß dort, wo der Spieler den Strafraum betreten hatte. Situation 7 Eine strafbare Abseitsposition wird vom Schiedsrichter-Assistenten mit der Fahne signalisiert. Bevor der Schiedsrichter das Fahnenzeichen erkennt, schlägt im folgenden Zweikampf der Verteidiger dem Angreifer, der sich zuvor in strafbarer Abseitsposition befand, die Hand ins Gesicht. Deshalb unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und sieht nun das Fahnenzeichen des Schiedsrichter-Assistenten. Lösung 7 Indirekter Freistoß am Ort der Abseitsstellung. Feldverweis des Verteidigers. Die strafbare Abseitsposition ist das erste Vergehen und damit die Grundlage für die regelgerechte Spielfortsetzung. Situation 8 Das Spiel ist nach einem Foul an einem Verteidiger unterbrochen. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich neben dem Tor auf eine Einwechslung vorbereitet, über die Torlinie in den Strafraum. Anschließend spricht er in nicht unsportlicher Form wegen des Fouls auf den Angreifer ein. Lösung 8 Der Auswechselspieler muss wegen unerlaubten Betretens des Spielfelds verwarnt werden. Spielfortsetzung mit einem direkten Freistoß, da das Spiel zuvor wegen des Foulspiels bereits unterbrochen war. Situation 9 Bevor der Ball bei der Strafstoß-Ausführung durch den Schützen gespielt wird, läuft ein Verteidiger in den Strafraum. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt und prallt in die Richtung des Strafstoß-Schützen. Bevor dieser den Ball völlig ungehindert und in zentraler Position auf das Tor schießen kann, wird er von dem Verteidiger, der zu früh in den Strafraum gelaufen ist, festgehalten. Er kann dadurch den Torschuss nicht ausführen. Lösung 9 Der Verteidiger wird wegen des schwereren Vergehens mit einem Feldverweis bestraft, Spielfortsetzung ist der Strafstoß. Situation 10 Kurz vor dem Strafraum, in guter Angriffsposition, aber nicht mit klarer Torchance, wird ein Angreifer deutlich festgehalten. Er bleibt zwar danach am Ball, ist aber von Abwehrspielern umgeben und kann den Ball nur in einem weiteren Zweikampf behaupten und ihn dann zu einem in unmittelbarer Nähe stehenden weiteren Angreifer spielen, der ebenfalls von Gegnern umgeben ist. War die Entscheidung „Vorteil“ richtig? Lösung 10 Nein. Die richtige Entscheidung wäre gewesen, Freistoß vor dem Strafraum und „Gelb“ wegen des Haltens. Situation 11 Kurz nach Spielbeginn gibt während des laufenden Spiels der Schiedsrichter-Assistent ein Fahnenzeichen. Nach der deshalb erfolgten Spielunterbrechung unterrichtet der Assistent den Schiedsrichter darüber, dass durch den Torwart an der Torraumgrenze mit dem Fuß eine deutliche Markierung vorgenommen wurde. War das Fahnenzeichen richtig? Lösung 11 Das Fahnenzeichen war zwar berechtigt, aber der Zeitpunkt nicht weisungsgerecht. Die Meldung darf erst in der nächsten Spielunterbrechung erfolgen. Dennoch muss der Torwart verwarnt werden. Spielfortsetzung erfolgt mit indirektem Freistoß an der Torraumlinie. Situation 12 Bei einem Bezirksligaspiel wird ein Spieler des Feldes verwiesen. Er verlässt danach die nähere Umgebung des Spielfelds. Als ein Spieler seiner Mannschaft verletzt ist, betritt dieser zuvor ausgeschlossene Spieler zusammen mit dem Trainer zur ersten Versorgung des Spielers das Feld. Wie muss sich der Schiedsrichter verhalten? Lösung 12 Der des Feldes verwiesene Spieler darf in keiner Funktion mehr das Spielfeld betreten. Der Schiedsrichter muss ihn vom Feld schicken und auch veranlassen, dass er den Innenraum nun endgültig verlässt. Situation 13 Freistoß seitlich des Strafraums für die Angreifer. Nachdem die „Mauer“ korrekt steht, gibt der Schiedsrichter das Spiel frei. Der scharf geschossene Ball prallt gegen den seitlich des Kopfs hochgehaltenen Arm eines Abwehrspielers, der offensichtlich dabei sein Gesicht schützen wollte. Da der Abwehrspieler innerhalb des Strafraums steht, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß. Lösung 13 Es handelt sich um keine natürliche Hand-/Armhaltung, daher ist der Strafstoß berechtigt. Situation 14 Da die Ausführung eines indirekten Freistoßes an der Strafraumgrenze sehr schnell erfolgt, gelingt es dem Schiedsrichter nicht mehr, einen Arm zu heben. Deshalb schießt der Angreifer den Ball direkt auf das Tor. Der Torwart kann den Ball abwehren, der anschließend über die Torlinie ins Aus rollt. Lösung 14 Eckstoß. Eine Wiederholung hätte es nur gegeben, wenn der Ball direkt ins Tor gelangt wäre. Situation 15 Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß für die Angreifer im Strafraum. Um einen Vorteil möglichst zu nutzen, spielt der Angreifer schnell den Ball zu einem Mitspieler. Dieser erzielt unmittelbar danach ein Tor. Bei der Ausführung ruhte der Ball eindeutig nicht. Lösung 15 Das Spiel hätte sofort nach der Ausführung unterbrochen werden müssen. Der Schiedsrichter darf der nicht korrekten Spielfortsetzung nicht zustimmen. Das Tor darf nicht anerkannt werden. Wiederholung des Freistoßes.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4 – Juli/August 2011
17.03.2012
Regelfragen März 2012 1 Nach dem Anpfiff zum Spielbeginn führt die Mannschaft den Anstoß nach hinten aus. Da der SR dies zurückpfeift, beleidigt ein Spieler der anstoßenden Mannschaft den SR. Entscheidungen und worauf hat der SR zu achten? Antwort: Feldverweis, Mannschaft darf sich ergänzen, Anstoß 2 Ein ausgewechselter Spieler der verteidigenden Mannschaft wirft aus Verärgerung einen im Strafraum stehenden Angreifer einen Ersatzball an den Kopf. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbruch 3 In der 45. Minute muss der SR die Spielzeit zur Ausführung eines Strafstoßes verlängern. Der Ball wird ins Tor geschossen. Jedoch war ein anderer Angreifer außerhalb des Strafraumes zu früh vor den Ball gelaufen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung 4 Ein bereits verwarnter Spieler hält einen Gegenspieler 20 Meter vor dem eigenen Tor fest und verhindert so eine eindeutige Torchance. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? Antwort: Feldverweis, direkter Freistoß 5 Aus einem Eckstoß wird direkt ein Tor erzielt. Der Schiedsrichter konnte dabei nicht erkennen, ob der Ball vor Überschreiten der Torlinie noch von einem anderen Angreifer berührt wurde. Welche Entscheidung muss der SR treffen? Antwort: Tor, Anstoß 6 Ein Auswechselspieler, welcher in der Halbzeit ohne Information an den Schiedsrichter eingewechselt wurde, verhindert durch ein Handspiel auf der Torlinie ein Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte, indirekter Freistoß auf Torraumlinie 7 Ein Abwehrspieler, der in seinem Strafraum steht, spuckt nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden Gegenspieler, trifft ihn aber nicht. Der Ball ist hierbei im Spiel. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Direkter Freistoß, wo der Spieler getroffen werden sollte, Feldverweis 8 Ein Abwehrspieler versucht, durch Wegfausten des Balles ein Tor zu verhindern. Es misslingt ihm aber. Er erreicht den Ball nicht, sodass der Ball unberührt im Tor landet. Wie muss der SR hier entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß, keine Verwarnung 9 Der verteidigende Spieler will beim Einwurf den Ball seinem Torwart zuwerfen. Unglücklicherweise lenkt aber der Wind den Ball ins Tor, ohne dass der Torwart den Ball erreichen kann. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Eckstoß 10 Ein Zuschauer pfeift deutlich hörbar. Daraufhin nimmt ein Abwehrspieler den Ball in seinem eigenen Strafraum in die Hand. Wie soll der Schiedsrichter reagieren und entscheiden? Antwort: Spielunterbruch, Schiedsrichter-Ball, wo Spieler den Ball in die Hand nahm, Zuschauer entfernen lassen. Regelfragen Januar 2012 1 Ein Auswechselspieler wartet direkt an der Seitenlinie auf seine Einwechslung. Nach einem Zweikampf steht ein gegnerischer Spieler, der zuvor einen Mitspieler des Auswechselspielers vermeintlich gefoult hat, direkt vor ihm. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, stößt der Auswechselspieler deshalb mit beiden Händen seinen Gegner, der innerhalb des Spielfelds steht, äußerst heftig zu Boden. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Ind. Freistoß, wo Ball bei Unterbruch - Rote Karte - keine Reduzierung der Mannschaft 2 Bei der Strafstoß-Ausführung laufen Spieler der abwehrenden und der angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball jedoch sicher festhalten und unmittelbar darauf mit einem weiten Abschlag nach vorne befördern. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung, da Verstöße beider Mannschaften 3 Bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen beide Spieler zu Fall. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler innerhalb des Strafraums den Ball in die Hand und wirft diesen dem mittlerweile einen Meter außerhalb des Strafraums liegenden Stürmer heftig gegen den Kopf. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Strafstoß wegen Handspiels Rote Karte 4 Der verteidigende Spieler will beim Einwurf den Ball seinem Torwart zuwerfen. Unglücklicherweise lenkt aber der Wind den Ball ins Tor, ohne dass der Torwart den Ball erreichen kann. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Eckstoß 5 Aus einem Abstoß wird direkt ein Tor erzielt. Ist dieses Tor gültig? Antwort: ja 6 Ein Auswechselspieler läuft ohne Zustimmung während des Spiels auf das Spielfeld und erreicht den Ball kurz vor der eigenen Torlinie. Er kann den Ball nicht mehr aufhalten, sondern nur noch mit dem Fuß ins eigene Tor schlagen. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Ind. Freistoß auf Torraumlinie - Verwarnung - Meldung im Spielbericht 7 Ein Abwehrspieler spielt den Ball mit dem Fuß kontrolliert zu seinem Torwart zurück. Der Ball wird von einem Angreifer noch leicht berührt, gelangt dann zum Torwart, der ihn mit der Hand aufnimmt und abschlägt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Weiterspielen 8 Ein Spieler führt einen Freistoß etwa einen Meter außerhalb des eigenen Strafraums aus. Dabei gerät er ins Stolpern und spielt den Ball nur zwei bis drei Meter in den Strafraum hinein zu seinem Torwart. Er läuft dem Ball nach und nimmt ihn innerhalb des Strafraums in die Hand, um den Freistoß zu wiederholen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Strafstoß 9 Als der SR einen Strafstoß freigegeben hat, läuft nicht der vorgesehene Schütze an, sondern ein Mitspieler des Schützen. Der SR unterbricht sofort das Spiel. Handelt er richtig? Wie hat er sich im weiteren Verlauf zu verhalten? Antwort: Nein, Wirkung abwarten - Wiederholung Strafstoß 10 In der 50. Minute bemerkt der Schiedsrichter, als er ein Beinstellen mit „Gelb“ bestrafen will, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Wie hat der SR zu reagieren? Antwort: Gelb - Gelb/Rot - Ind. Freistoß wo Ball bei Unterbruch (Beinstellen) Regelfragen November 2011 1 Der Torwart hat den Ball nach einem Kopfball eines Gegenspielers sicher mit der Hand gefangen. Nachdem alle Spieler den Strafraum verlassen haben, legt er ihn sich auf den Boden und bleibt mit dem Ball am Fuß stehen, um so etwas auf Zeit zu spielen. Muss der Schiedsrichter eingreifen?  Antwort: Nein, erlaubte Spielweise. 2 Ein Mitspieler wirft bei einem Einwurf den Ball seinem Torwart zu. Dieser nimmt ihn innerhalb des Torraumes mit den Händen auf. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: indirekter Freistoß auf der Torraumlinie 3 Bei einem Abschlag prallt der Torwart den Ball mehrfach auf den Boden. Dabei spitzelt ein Angreifer den Ball mit dem Fuß weg, ohne dabei den Torwart zu berühren. Anschließend schießt der Angreifer den Ball ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?  Antwort: indirekter Freistoß, wo der Torwart stand. 4 Bei einem Zweikampf verletzen sich der Torwart und der gegnerische Feldspieler gleichzeitig. Beide Spieler werden auf dem Feld behandelt. Nachdem beide Behandlungen abgeschlossen sind, schickt der Schiedsrichter nur den Feldspieler vom Feld. Handelt der Schiedsrichter richtig? Antwort: Nein, bei zeitgleicher Behandlung mit dem Torwart, muss der Spieler das Feld nicht verlassen. 5 Der Torwart ist über einen Gegenspieler so verärgert, dass er während dem laufenden Spiel seinen Handschuh auszieht und seinem Gegenspieler an den Kopf wirft. Der Torwart steht hierbei innerhalb, der Gegenspieler außerhalb des Strafraumes. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Rote Karte - direkter Freistoß, wo Gegner steht. 6 Der Torwart führt einen Abstoß aus, trifft er den Ball nicht richtig, weshalb er diesem hinterher läuft. Noch im Strafraum stehend nimmer er den Ball mit der Hand auf, um den Abstoß zu wiederholen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Wiederholung Abstoß, Ball war noch nicht im Spiel. 7 Bei einem Abschlag findet der Torwart keine Anspielstation, weshalb er den Ball nicht ins Spiel bringt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn der Torwart den Ball länger als 6 Sekunden, nachdem er ihn unter Kontrolle hatte, in den Händen hält? Antwort: indirekter Freistoß, wo der Torwart steht. 8 Unbemerkt vom Schiedsrichter wechselt ein Feldspieler mit dem Torwart seine Position. Als der neue Torwart im Strafraum stehend den Ball in den Händen hält, bemerkt der Schiedsrichter den Wechsel. Wie muss er entscheiden? Antwort: Weiterspielen - Verwarnung beider Spieler in der nächsten Unterbrechung 9 Bei einem Strafstoß bewegt sich der Torwart auf der Torlinie hin und her, ohne diese jedoch zu verlassen. Darf der Schiedsrichter den Strafstoß freigeben? Antwort: Ja, solange sich der Torwart auf der Linie bewegt, ist dies ok. 10 Aus Protest gegen eine Strafstoßentscheidung lehnt sich der Torwart bei der Ausführung an den Torpfosten. Hierbei steht er zwischen den Pfosten, auf der Linie und mit Blick zum Schützen. Darf der Schiedsrichter diesen Strafstoß ausführen lassen? Antwort: Ja, alle Voraussetzungen in Bezug auf die Position des Torwartes sind erfüllt. Regelfragen Oktober 2011 1 Wie entscheiden die Schiedsrichter, wenn der Ball die Decke oder auf ein anderes Objekt wie einen Korb unterhalb der Decke trifft? Antwort: Einkick für die gegnerische Mannschaft an der Stelle, die auf Höhe mit dem Punkt liegt, an dem der Ball die Decke berührt hat und demTreffpunkt am nächsten ist. 2 Ein Torhüter spielt den Ball zu einem Mitspieler, der ihn wieder zurückspielt, ohne dass der Ball zuvor von einem Gegenspieler berührt wurde. Der Torwart spielt den Ball in seiner eigenen Hälfte sofort wieder ab. Was tun die Schiedsrichter? Antwort: indirekter Freistoß, wo Torwart Ball spielt. 3 Der Torwart wirft einen Torabwurf einem Mitspieler zu, welcher in der gegnerischen Hälfte steht. Der Ball gelangt so, ohne Berührung durch einen anderen Spieler, über die Mittellinie. Ist dies zulässig? Antwort: ja 4 Der Ball hat die Seitenlinie überquert. Noch bevor das Spiel fortgesetzt ist, versetzt ein Verteidiger einem gegnerischen Angreifer im eigenen Strafraum mit übermäßiger Härte einen Schlag. Was sollen die Schiedsrichter tun? Antwort: Feldverweis Verteidiger, Einkick 5 Die Schiedsrichter entscheiden bei einem Vergehen, das mit einem direkten Freistoß zu ahnden ist, auf Vorteil. Wird der fehlbaren Mannschaft bei der nächsten Spielunterbrechung ein kumuliertes Foul angerechnet? Antwort: Ja, die Schiedsrichter zeigen in der nächsten Unterbrechung das kumulierte Foulspiel an. 6 Darf der zweite Schiedsrichter das Spielfeld betreten, um ein Vergehen anzuzeigen, eine Mauer zu positionieren, einen Spieler zu verwarnen etc.? Antwort: ja 7 Das angreifende Team nimmt einen Einkick vor. Der Ball geht zum Torhüter der Gegenmannschaft, der den Ball verfehlt. Ein Mitspieler lenkt den Ball mit der Hand über die Querlatte. Was sollen die Schiedsrichter tun? Antwort: Verwarnung, Strafstoß, aus einem Einkick kann ein Tor nicht direkt erzielt werden. 8 Ein Torhüter führt mit dem Fuß einen Torabwurf aus. Wie entscheiden die Schiedsrichter? Antwort: Wiederholung des Torabwurfes mit der Hand, Ermahnung Spieler 9 Ein Spieler betritt das Spielfeld ordnungsgemäß durch die Auswechselzone und begeht ein absichtliches, unsportliches Handspiel. Wie müssen die Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, direkter Freistoß 10 Nach einem unkorrekt ausgeführten Einkick gelangt der Ball direkt zum Gegner. Kann der Schiedsrichter auf Vorteil entscheiden? Antwort: nein. Der Einkick muss durch einen gegnerischen Spieler wiederholt werden. Regelfragen Juli 2011 1 Ein Spieler, der wegen einer blutenden Wunde das Spielfeld verlassen musste, läuft auf das Spielfeld zurück und versucht, allerdings ohne Erfolg, einzugreifen, ohne das Zeichen des Schiedsrichters zum Eintritt abzuwarten. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Der Schiedsrichter gibt nachträglich das Zeichen. b) Spielunterbrechung, Verwarnung des Spielers, Schiedsrichter-Ball. c) Spielunterbrechung unter Beachtung der Vorteilsanwendung, Verwarnung des Spielers, Kontrolle der behandelten Verletzung, indirekter Freistoß, wo Ball zum Zeitpunkt des Eintritts war. Antwort: c) 2 Ein wegen einer Verletzung behandelter Spieler möchte in der Nähe der Mittellinie wieder am laufenden Spiel teilnehmen. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Der Schiedsrichter wartet eine Spielruhe ab und gibt erst dann dem Spieler ein Zeichen zum Eintritt. b) Der Schiedsrichter kann dem Spieler während des laufenden Spiels das Zeichen zum Eintritt geben. c) Der Schiedsrichter verweigert ihm die Teilnahme bis zur nächsten Spielruhe und kontrolliert seine Ausrüstung, bevor er das Zeichen zum Wiedereintritt gibt. Antwort: b) 3 Der Schiedsrichter hat die Nachspielzeit angezeigt. Welche Entscheidung kann der Schiedsrichter in Bezug auf die Spielzeit jetzt noch treffen? a) Er kann die Nachspielzeit verlängern und verkürzen. b) Er kann nun nichts mehr an der Nachspielzeit verändern. c) Er kann die Nachspielzeit nur verlängern, falls irgendeine weitere Verzögerung eintritt. Antwort: c) 4 Beim Ausführen des Anstoßes wird der Ball direkt in die eigene Spielhälfte gespielt. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Er lässt weiterspielen. b) Er lässt den Anstoß wiederholen. c) Er gibt einen indirekten Freistoß. Antwort: b) 5 Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel wegen einer Abseitsstellung, erkennt jedoch nach dem Pfiff, dass der abseits stehende Stürmer den Ball von einem Einwurf direkt erhalten hat. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Er gibt Schiedsrichter-Ball. b) Er ruft: „Weiterspielen!“ c)Er gibt indirekten Freistoß wegen Abseits. Antwort: a) 6 Bei der Platzbesichtigung stellt der Schiedsrichter fest, dass die Tornetze fehlen. Nach Auskunft des Platzwartes sind die Tornetze gestohlen worden, sodass der Mangel nicht kurzfristig behoben werden kann. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Das Spiel findet ohne Tornetze statt. b) Das Spiel fällt aus. Der Schiedsrichter schreibt eine Meldung. c) Das Spiel findet ohne Tornetze statt. Der Schiedsrichter schreibt eine Meldung. Antwort: c) 7 Nach der Ausführung eines Einwurfs rollt ein zweiter Ball unbeabsichtigt direkt daneben auf das Spielfeld und stört den weiteren Spielablauf. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Spielunterbrechung, zweiter Ball entfernen, Schiedsrichterball am Ort, wo der eingeworfene Ball sich befand. b) Spielunterbrechung, ein Ball wird entfernt, Wiederholung des Einwurfs. c) Weiterspielen, den zusätzlichen Ball bei der nächsten Spielunterbrechung entfernen. Antwort: a) 8 Mit Beginn der zweiten Hälfte stehen von der Mannschaft A 10 Spieler auf dem Feld. Nur der Torwart fehlt. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Er pfeift das Spiel an, wenn der Mannschaftsführer sagt, dass der Torwart gleich nachkommt. b) Er pfeift nur mit Torwart an. c) Er pfeift ohne Torwart an. Antwort: b) 9 Bei einem Anstoß schießt der ausführende Spieler den Ball direkt in das gegnerische Tor. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Tor, Anstoß. b) Wiederholung des Anstoßes, da der Ball noch nicht korrekt ins Spiel gebracht war. c) Abstoß, da noch kein zweiter Spieler den Ball berührt hat. Antwort: a) 10 Bei einem Schiedsrichter-Ball trifft der Ball vor der Bodenberührung die ausgestreckte Hand des Stürmers der Mannschaft A. Anschließend fällt er auf den Boden. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Weiterspielen. b) Direkter Freistoß wegen absichtlichen Handspiels. c) Wiederholung des Schiedsrichter-Balles. Antwort: c) 11 Der Schiedsrichter hat in der Annahme, dass der Ball ins Tor ginge, zu früh gepfiffen. Der Ball springt jedoch vom Pfosten zurück und wird dann aber im Nachschuss verwandelt. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? a) Tor, Anstoß. b) Der Schiedsrichter ruft nach dem Pfiff „weiterspielen“ und gibt das Tor. c) Fehler des Schiedsrichters.Schiedsrichter-Ball auf der Torraumlinie. Antwort: c) 12 Durch eine schwerwiegende Verletzung muss in der ersten Halbzeit das Spiel für drei Minuten unterbrochen werden. Wann muss diese Zeit nachgespielt werden? a) am Ende der ersten Halbzeit. b) am Ende des Spiels. c) Der Schiedsrichter kann selbst entscheiden, ob und wann er nachspielen lässt. Antwort: a) 13 Ein zu spät kommender Spieler läuft auf das Spielfeld, ohne das Zeichen des Schiedsrichters zum Eintritt abzuwarten. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? a) Der Schiedsrichter gibt nachträglich das Zeichen. b) Spielunterbrechung, Verwarnung des Spielers, Schiedsrichter-Ball. c)Spielunterbrechung unter Beachtung der Vorteilsanwendung, Verwarnung, indirekter Freistoß gegen die Mannschaft des Spielers an der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand. Antwort: c) 14 Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel wegen einer Abseitsstellung, erkennt jedoch nach dem Pfiff, dass der abseits stehende Stürmer sich zum Zeitpunkt der Ballabgabe in der eigenen Spielhälfte befand. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? a) Schiedsrichter-Ball. b) er ruft „weiterspielen“. c)indirekter Freistoß wegen Abseits. Antwort: a) 15 Beim Ausführen des Schiedsrichter-Balles in der Nähe der Seitenlinie rollt der Ball nach Berühren des Bodens über die Linie ins Aus. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? a) Er gibt Einwurf für die verteidigende Mannschaft. b) Wiederholung des Schiedsrichter-Balles. c) Er gibt Einwurf für die angreifende Mannschaft. Antwort: b)  
  • weiter zu Regeltest der Schiri-Gruppen – Juli 2011 bis März 2012.
13.03.2012
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2012 entnommen.   Situation 1 Der Schiedsrichter hat wegen eines verwarnungswürdigen Foulspiels das Spiel im Mittelfeld unterbrochen und will dem schuldigen Spieler die Gelbe Karte zeigen. Dieser hat sich aber bei der Aktion so schwer verletzt, dass er auf einer Trage vom Spielfeld gebracht werden muss. Wie muss sich der Schiedsrichter jetzt verhalten? Lösung 1 Der Schiedsrichter soll einem auf der Trage liegenden Spieler keine Signalkarte zeigen. Er hat den Spielführer anzusprechen, diesem die Verwarnung mitzuteilen und dabei deutlich zu machen, dass diese für den verletzten Spieler zählt. Spielfortsetzung bleibt der direkte Freistoß. Situation 2 Etwa 14 Meter vor dem eigenen Tor erhält die verteidigende Mannschaft wegen Handspiels einen direkten Freistoß zugesprochen. Der Spieler, der den Freistoß ausführt, spielt diesen zum Torwart zurück. Der nimmt den Ball mit den Händen auf und will ihn dann nach vorne abschlagen. Hat der Schiedsrichter einen Grund einzugreifen? Lösung 2 Ja, der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen, da der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde. Der Ball hätte bei der Ausführung aus dem Strafraum heraus Richtung Spielfeld gespielt werden müssen. Er ist erst im Spiel, wenn er den Strafraum zum Spielfeld hin verlassen hat. Situation 3 Ein Spieler läuft bei der Freistoßausführung vorzeitig aus der „Mauer“. Er lenkt dabei den Ball so unglücklich ab, dass dieser in seinem Tor landet. Der Schiedsrichter erkennt das Tor an und verwarnt diesen Spieler. Waren die beiden Entscheidungen des Schiedsrichters korrekt? Bitte begründen. Lösung 3 Die Anerkennung des Tores war korrekt, allerdings hätte der Schiedsrichter den Spieler nicht verwarnen dürfen, da er sich durch die Regelübertretung keinen Vorteil verschafft hatte beziehungsweise die Spielwiederaufnahme, also der Freistoß, nicht wiederholt werden musste. Situation 4 In einem Spiel ohne neutrale Schiedsrichter-Assistenten wird der Schiedsrichter in Strafraumnähe von einem Ball am Kopf getroffen. Er geht daraufhin zu Boden und verliert den Blick auf das Spielgeschehen. Kurze Zeit später landet der Ball im Tor. Kann der Schiedsrichter dieses Tor anerkennen? Lösung 4 Nein, da der Schiedsrichter nicht erkennen konnte, ob das Tor regelgerecht erzielt wurde, kann es auch nicht anerkannt werden. Das Spiel wird, sobald sich der Schiedsrichter dazu in der Lage sieht, mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, wo er den Ball zuletzt wahrgenommen hat. Situation 5 Bei der Eckstoß-Ausführung nimmt ein Mitspieler des Eckstoß-Schützen den kurz abgespielten Ball noch innerhalb des Viertelkreises an. Wie verhält sich der unmittelbar dabeistehende Schiedsrichter-Assistent? Lösung 5 Der Schiedsrichter-Assistent greift nicht ein, da es erlaubt ist, den Ball innerhalb des Viertelkreises zu spielen, nachdem ein anderer Spieler den Ball korrekt ins Spiel gebracht hat. Der Viertelkreis begrenzt lediglich die Platzierung des Balles vor der Ausführung. Situation 6 Der Schiedsrichter bringt einen Schiedsrichter-Ball korrekt ins Spiel. Ein Spieler der Mannschaft A spielt den Ball unmittelbar, nachdem er den Boden berührt hat, zu seinem Mitspieler. Als er aber sieht, dass der Pass zu kurz ist, läuft er hinterher und spielt den Ball noch einmal, um so zu verhindern, dass ihn der Gegner erreicht. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 6 Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da der Ball mit der Bodenberührung im Spiel ist. Nun darf der Spieler den Ball beliebig oft spielen. Situation 7 Bei der Strafstoß-Ausführung wartet der ausführende Spieler den Pfiff des Schiedsrichters nicht ab. Er schießt den Ball aufs Tor. Der Torwart kann ihn festhalten und leitet unmittelbar einen Gegenangriff ein. Entscheidung? Lösung 7 Wiederholung des Strafstoßes. Da der Strafstoß als nicht ausgeführt gilt, weil der Ball noch nicht freigegeben war, kann natürlich auch die Vorteil-Bestimmung nicht angewandt werden. Situation 8 Indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft knapp außerhalb des Strafraums. Der Schütze spielt den Ball ziemlich ungenau zu seinem Torwart. Da der den Ball deshalb nicht erreichen kann, rollt er unberührt ins Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 8 Das Spiel wird mit einem Eckstoß fortgesetzt. Aus einem Vorteil kann unmittelbar kein Nachteil entstehen. Hier ist es nicht relevant, ob es sich um einen direkten oder indirekten Freistoß handelt. Es gibt in jedem Fall Eckstoß. Situation 9 Bei der Ausführung des Strafstoßes bewegt sich der Torwart eindeutig zu früh von der Linie und kann den Schuss abwehren. Der Schiedsrichter hat dies richtig erkannt und lässt den Strafstoß wiederholen. Nun will die Mannschaft einen anderen Schützen nominieren. Ist das möglich? Lösung 9 Ja, der Strafstoß darf von einem Mitspieler ausgeführt werden, nachdem der Schiedsrichter darüber informiert wurde. Situation 10 Nach Ende der Verlängerung eines Pokalspiels muss das Spiel durch Schüsse von der Strafstoßmarke entschieden werden. Die Mannschaft A hat am Ende der Verlängerung nur noch neun spielberechtigte Spieler, die Mannschaft B dagegen zehn. Wie muss der Schiedsrichter die Mannschaftsstärke angleichen beziehungsweise um wie viele Spieler darf sich die Mannschaft B reduzieren? Lösung 10 Der Schiedsrichter veranlasst die Reduzierung der Mannschaft B um einen Spieler, wobei der Spielführer ihm den Spieler, der nicht teilnehmen wird, mit Namen und Nummer nennt. Entscheidend ist, dass eine numerische Gleichheit vor Beginn des Elfmeterschießens besteht. Wenn sich während des Elfmeterschießens die Zahl der Spieler verändert, hat dies keine Auswirkung, zieht also keine Angleichung nach sich. Situation 11 Mannschaft A ist in Ballbesitz. Ihr Spielführer beschimpft mit beleidigenden und schmähenden Ausdrücken vom Spielfeld aus bei laufendem Spiel den eigenen Trainer, der sich in der Coaching-Zone befindet. Welche Entscheidung muss der Schiedsrichter treffen? Lösung 11 Der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen. Der Mannschaftsführer ist mittels Roter Karte auszuschließen, er muss den Innenraum verlassen, und das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt, wo sich der Spielführer bei der Unterbrechung befand. Situation 12 Zwölf Minuten nach Spielbeginn erzielt der Spieler mit der Nummer 16 des Gastvereins ein Tor. Beim Notieren stellt der Schiedsrichter fest, dass der Schütze ein nominierter Ersatzspieler ist, der aber von Beginn an am Spiel teilgenommen hat, ohne dass der Schiedsrichter im Vorfeld darüber verständigt wurde. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 12 Das Tor ist anzuerkennen, der Spieler darf auf dem Spielfeld bleiben und muss nicht verwarnt werden. Es handelt sich nicht um einen Spielertausch im herkömmlichen Sinne und auch nicht um ein unerlaubtes Betreten des Spielfeldes. Es wurde lediglich die Meldung vor Spielbeginn an den Schiedsrichter unterlassen. Über diesen Vorfall verfasst der Schiedsrichter allerdings eine Meldung im Spielbericht. Situation 13 Unmittelbar vor Spielende entscheidet der Schiedsrichter kurz vor dem Strafraum auf direkten Freistoß für die angreifende Mannschaft. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt unentschieden steht, verzögern die Abwehrspieler bei der „Mauer“-Bildung deutlich das Spiel. Die Spielzeit ist nun abgelaufen. Soll der Schiedsrichter die Freistoß-Ausführung trotzdem zulassen? Lösung 13 Ja, das Verhalten der Abwehrspieler dient ganz offensichtlich dazu, Zeit zu schinden, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Der Schiedsrichter hat immer die Möglichkeit, diese vergeudete Spielzeit nachspielen zu lassen. Situation 14 Zwei Abwehrspieler versuchen einen hohen Flankenball abzuwehren, dabei stoßen sie mit den Köpfen zusammen und bleiben beide verletzt liegen. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Beide Spieler müssen verarztet werden. Darf das auf dem Spielfeld erfolgen, wie lautet die Spielfortsetzung und was ist zudem noch zu beachten? Lösung 14 Da es sich um zwei Feldspieler der gleichen Mannschaft handelt, darf die Behandlung auf dem Spielfeld erfolgen. Diese beiden Spieler müssen das Spielfeld nicht verlassen, und das Spiel wird mit einem Schiedsrichter-Ball dort fortgesetzt, wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat. Situation 15 Nachdem ein Spieler ein Tor erzielt hat, läuft er bis zur Seitenlinie, zieht sein Trikot soweit über den Kopf, dass das gesamte Gesicht verdeckt ist. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 15 Der Spieler ist zu verwarnen, da diese Art des Torjubels nach dem Regelwerk als Unsportlichkeit zu werten ist.
  • weiter zu Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2012
01.03.2012
Nachstehender SR ist verstorben: Bayer, Paul (SV Nenzingen/Gruppe Singen) Nachstehender SR ist aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Walzer, Maik (DJK Singen/Gruppe Singen)
  • weiter zu SR-Personalia Februar 2012
27.02.2012
Freitag, 02. März Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Freitag, 09. März Gruppe Meßkirch (Gasthaus Adler Krumbach) Gruppe Singen (Sportheim in Ehingen) Montag, 12. März Gruppe Konstanz (Gasthaus Schmugglerbucht) Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Freitag, 16 März Gruppe Stockach (Clubheim Stockach Beginn: 19.30 Uhr Thema des Monats: Vom Spielauftrag bis zum Heimweg
  • weiter zu Schiri-Lehrabende im März

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • …
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.