• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
01.11.2019
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2019 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2019 entnommen. Situation 1 Bei der Ausführung eines Strafstoßes bewegt sich der Torwart nicht nur mit einem, sondern mit beiden Beinen noch vor der Ausführung circa 1 Meter von der Linie nach vorne. Der Ball geht anschließend ohne Berührung des Torwarts und ohne klare Beeinflussung des Schützen über das Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 1 Abstoß. Da der Torwart sich zwar mit beiden Beinen zu früh von der Linie nach vorne bewegt hat, dies aber ohne Auswirkung auf die Ausführung ist, hat der Schiedsrichter dieses Verhalten nicht zu bestrafen. Situation 2 Bei der Ausführung eines Eckstoßes schießt der Schütze aus Versehen den etwa 10 Meter entfernt stehenden Schiedsrichter an. Von diesem prallt der Ball direkt zu ihm zurück. Nun spielt er erneut den Ball und flankt ihn vor das Tor. Entscheidung? Lösung 2 Indirekter Freistoß (zweimaliges Spielen des Balls). Es erfolgt kein Schiedsrichter-Ball, denn der Ball bleibt zwar im Spiel, aber der Ballbesitz wechselt nicht und auch keines der anderen Kriterien trifft zu. Situation 3 In einem Spiel mit neutralen Assistenten geht der Schiedsrichter durch einen unglücklichen Zusammenprall in Strafraumnähe zu Boden und verliert den Blick zum Spielgeschehen. Kurz darauf landet der Ball im Tor. Soll das Tor anerkannt werden, wenn der Unparteiische nicht sehen konnte, wie es erzielt wurde? Lösung 3 Ja. Da das Schiedsrichter-Team in diesem Fall aus mehreren neutralen Spieloffiziellen besteht, können diese die korrekte Torerzielung überwachen. Wäre es ein Spiel ohne neutrale Assistenten gewesen, hätte es einen Schiedsrichter-Ball gegeben, da der Schiedsrichter die korrekte Torerzielung nicht verfolgen konnte. Situation 4 Der Außenverteidiger der Heim-Mannschaft will einen Ball entlang der Seitenlinie zu seinem Stürmer spielen. Dabei trifft er den Schiedsrichter und von diesem prallt der Ball ins Seitenaus. Wie entscheidet der Unparteiische? Lösung 4 Einwurf für die gegnerische Mannschaft. Hier gibt es keinen Schiedsrichter-Ball, da der Ballbesitz zwar wechselt, jedoch der Ball nicht im Spiel bleibt. Dies ist Voraussetzung für den Schiedsrichter-Ball. Situation 5 Unmittelbar vor Spielbeginn, bei der Ausrüstungskontrolle im Kabinengang, stellt der Schiedsrichter fest, dass beide Torleute mit exakt dem gleichen Trikot spielen. Dürfen sie das? Lösung 5 Ja. Sie sollen sich zwar eigentlich unterscheiden, aber wenn dies nicht möglich ist, wird das Spiel trotzdem ausgetragen. Situation 6 Während einer Spielunterbrechung aufgrund einer Verletzung entscheidet der Schiedsrichter nach Befragen des Spielers, dass keine Betreuer auf das Spielfeld kommen sollen. Er zeigt dies durch ein Handzeichen deutlich an. Der Betreuer betritt jedoch trotzdem das Spielfeld und läuft zu dem Spieler. Wie muss der Unparteiische reagieren? Lösung 6 Verwarnung des Betreuers mittels Gelber Karte und Hinausweisen vom Spielfeld. Der Spieler darf auf dem Spielfeld verbleiben. Situation 7 Der Angreifer dringt mit dem Ball am Fuß seitlich in den Strafraum ein. Ein Abwehrspieler nimmt einen Ersatzball, der zuvor schon wenige Meter ins Spielfeld gerollt war, aber das Spiel nicht beeinflusste, auf und wirft diesen auf den Spielball. Der Spielball wird durch den Ersatzball zwar nicht getroffen, aber der Angreifer kann den Spielball nicht mehr unter Kontrolle bringen. Zu diesem Zeitpunkt besitzt er zwar keine klare Torchance, jedoch wird er so vom Ball getrennt. Entscheidung? Lösung 7 Strafstoß. Verwarnung. Eventuell präventiv hätte natürlich der Schiedsrichter schon vor der Angriffsaktion unterbrechen können, als der Ersatzball wenige Meter entfernt im Spielfeld lag. Da er dies allerdings nicht getan hat, der Ball auch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen ausübte, ist der Wurf mit einem Gegenstand, unabhängig ob dabei jemand getroffen wird oder nicht, zu ahnden. Situation 8 Der Schiedsrichter hat wegen einer Unsportlichkeit auf indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft entschieden. Er vergisst bei der Ausführung, den Arm zu heben. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Lösung 8 Wiederholung des indirekten Freistoßes. Hier liegt ein Fehler des Schiedsrichters vor, der zu einer direkten Torerzielung führt. Situation 9 Nach einem Torerfolg zieht der Torschütze zunächst sein Trikot aus und wirft es auf den Boden. Anschließend verlässt er das Spielfeld und jubelt nach Erklettern des Zauns den Zuschauern zu. Wie muss der Schiedsrichter reagieren und entscheiden, wenn der Torschütze trotzdem noch ein identisches Trikot darunter trägt? Lösung 9 „Gelb“, „Gelb/Rot“, Tor, Anstoß. Das Unterziehtrikot ändert nichts am Sachverhalt. Beide Aktionen (Trikot ausziehen, Zaun erklettern) sind Vergehen, die unabhängig voneinander mit einer Verwarnung bestraft werden müssen. Situation 10 Nach seiner verletzungsbedingten Behandlung wartet der Spieler Nr. 5 an der Seitenlinie auf das Zeichen zum Wiedereintritt. Als sich das Spielgeschehen in seinen Bereich verlagert, läuft er ohne das zustimmende Zeichen des Schiedsrichters auf das Spielfeld und spielt den Ball. Bevor der Schiedsrichter das Spiel deshalb unterbrechen kann, wird dieser Spieler vom Spieler mit der Nr. 10 der gegnerischen Mannschaft feldverweiswürdig zu Boden gestoßen. Erst jetzt erfolgt die Unterbrechung. Welche Entscheidungen sind erforderlich? Lösung 10 Direkter Freistoß für die Mannschaft der Nr. 10, Verwarnung Nr. 5, Feldverweis Nr. 10. Merke: Bei zwei Vergehen von unterschiedlichen Teams – wie in diesem Fall – zählt für die Spielfortsetzung immer das erste. Bei zwei Vergehen des gleichen Teams das schwerere. Situation 11 Der Torwart verlässt seinen Strafraum und bekommt außerhalb von einem Mitspieler den Ball mit dem Fuß zugespielt. Er nimmt ihn mit dem Fuß an. Als er von einem Angreifer bedrängt wird, spielt er den Ball mit dem Fuß in den eigenen Strafraum und nimmt ihn dort in die Hand. Entscheidung? Lösung 11 Indirekter Freistoß (unerlaubte Berührung mit der Hand nach einem absichtlichen Zuspiel eines Mitspielers mit dem Fuß). Situation 12 Ein Angreifer läuft mit dem Ball am Fuß in die gegnerische Hälfte. Ein weiterer Angreifer läuft in Stellung, allerdings befindet er sich in Abseitsposition. Der ballführende Spieler spielt den Ball in Richtung des abseitsstehenden Mitspielers, legt sich dabei allerdings den Ball selbst vor und läuft diesem hinterher. Der Schiedsrichter-Assistent hat dies nicht rechtzeitig erkannt und zeigt deshalb die Abseitsstellung mit der Fahne an. Entscheidung des Referees? Lösung 12 Weiterspielen. Der Schiedsrichter gibt dem Assistenten ein Zeichen, die Fahne runterzunehmen. Auch wenn der Assistent die Fahne gehoben hat und die Abwehrspieler deshalb stehen geblieben sind, ist das kein Grund für den Schiedsrichter zu unterbrechen, wenn er erkennt, dass dieser Spieler ganz klar nicht ins Spiel eingreift. Situation 13 Ein Abwehrspieler kommt nach einem Zweikampf im Torraum zu Fall und stützt sich mit einer Hand ab. Nun trifft der von einem Angreifer geschossene Ball den Arm des Abwehrspielers, sodass der Ball nicht ins Tor, sondern neben dem Tor ins Aus geht. Wie wird das Spiel fortgesetzt? Lösung 13 Eckstoß. Im Regeltext wird explizit erwähnt, dass ein Berühren des Balls mit der Hand bzw. dem Arm beim Abstützen infolge eines Zu-Fall-Kommens nicht strafbar ist. Situation 14 Weil der ausführende Spieler vermeintlich einen Pfiff wahrgenommen hat, der aber definitiv nicht vom Schiedsrichter kam, führt er den Strafstoß aus. Den sehr schwach und aufreizend lässig aufs Tor geschossenen Ball kann der Torwart sicher fangen und seinerseits mit einem schnell und weit ausgeführten Abschlag einen vielversprechenden Konter für seine Mannschaft einleiten. Entscheidung des Unparteiischen? Lösung 14 Wiederholung des Strafstoßes. Der Pfiff des Schiedsrichters ist bei der Ausführung zwingend vorgeschrieben. Situation 15 Zweikampf an der Torlinie, bei dem der Angreifer ins Aus gerät. Anschließend will der Verteidiger, der innerhalb des Spielfelds steht, den Ball zu seinem Torwart spielen. Der Angreifer läuft nun wieder zurück ins Spielfeld, kann den Ball erreichen und ein Tor erzielen. Wie ist zu entscheiden? Lösung 15 Tor, Anstoß. Gerät ein Spieler unverschuldet (infolge einer Spielhandlung) über die Seitenlinie ins Aus, so darf er unverzüglich und ohne Anmeldung auf das Spielfeld zurückkehren.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 6/2019
01.11.2019
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgender SR ist durch Vereinswechsel aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden Neumann, Georgios (BSV Nordst. Radolfzell/Gruppe Radolfzell) in Bez. 5 Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Soika, Yves (FC Steißlingen/Gruppe Stockach) Wagner, Merlin (SC Konstanz-Wollmatingen/Gruppe Konstanz)
  • weiter zu SR-Personalia Oktober 2019
28.09.2019
Regeltest der Schiri-Gruppen
Regelfragen September 2019 1 Ein Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zu seinem Torwart. Da der Torwart den Ball mit dem Fuß nicht mehr erreichen kann, nimmt er ihn 3 Meter vor dem Tor mit den Händen auf und verhindert damit ein Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß auf der Torraum-Linie, Keine Personalstrafe 2 Ein außerhalb des Strafraumes stehender Verteidiger bewirft einen im Strafraum stehenden Angreifer mit einem Stein und trifft diesen. Der Ball ist hierbei im Spiel. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Strafstoß, Feldverweis 3 Der Torwart steht in seinem Torraum und ist über ein vermeintliches Foulspiel eines Gegners verärgert, das vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Deshalb zieht er einen Handschuh aus und wirft ihn dem Gegner, der im Netzraum steht, heftig ins Gesicht. Wie ist zu entscheiden, wenn deshalb das Spiel unterbrochen wird? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 4 Beim Abstoß tritt der Torwart in den Boden, so dass der Ball nur wenige Meter rollt und im Strafraum liegen bleibt. Er läuft hinter dem Ball her und schießt ihn im zweiten Anlauf aus dem Strafraum. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball zweimal gespielt 5 Der Torwart hält den Ball in den Händen, läuft mit ihm 2 Schritte, lässt ihn fallen und dribbelt bis zur Strafraumgrenze. Dort nimmt er den Ball in die Hand und schlägt ihn ab. Entscheidung? Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball aufgenommen 6 Nach dem Anpfiff zum Spielbeginn führt die Mannschaft den Anstoß nach hinten aus. Da der SR dies versehentlich zurückpfeift, beleidigt ein Spieler der anstoßenden Mannschaft den Schiedsrichter. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis, SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung (SR-Fehler) 7 Da ein Spieler den Ball nach dem Pfiff wegen eines Fouls weit wegtritt, wird er mit „Gelb/Rot“ des Feldes verwiesen. Unmittelbar danach beleidigt dieser Spieler den SR, da er zuvor noch nicht verwarnt war. Der SR stellt daraufhin seinen Fehler fest. Wie muss er nun entscheiden? Antwort: Rücknahme Gelb/Rot und Info an beide Spielführer, Feldverweis, Direkter Freistoß 8 Ein Auswechselspieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld und begeht ein verwarnungswürdiges Foulspiel. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rote-Karte, Direkter Freistoß wo Eingriff 9 Der SR unterbricht das Spiel wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung. Er muss aber feststellen, dass er einen neben dem Torwart stehenden Abwehrspieler übersehen hat. Nun beleidigt der Angreifer im Strafraum stehend den SR. Wie muss der SR entscheiden, wenn der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung im Strafraum war und auf was ist zu achten? Antwort: Rote Karte, SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch mit Torwart 10 Weil der Torwart einen Rückpass des eigenen Spielers mit der Hand aufgenommen hat, unterbricht der SR das Spiel und gibt den Angreifern 12 m vor dem Tor einen Freistoß. Dieser wird direkt ausgeführt. Ein auf der Torlinie stehender Abwehrspieler lenkt den Ball mit der Hand über das Tor. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß Regelfragen Juli 2019 1 Bei einer 2:1-Führung wechselt die Heimmannschaft kurz vor Schluss den Spieler mit der Nr. 11 aus. Um keine Zeit zu verlieren, ordnet der Schiedsrichter an, dass der Spieler das Spielfeld direkt an der Eckfahne – auf der gegenüberliegenden Seite der Trainerbank – verlassen soll. Handelt der Unparteiische richtig? Antwort: Ja 2 Ein Trainer reklamiert aufgrund einer Entscheidung des Schiedsrichters lautstark. Der Schiedsrichter unterbricht daraufhin unter Beachtung der Vorteilsbestimmung das laufende Spiel. Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden? Antwort: Verwarnung für den Trainer Indirekten Freistoß auf Seitenlinie 3 In der 75. Minute wird die Nr. 9 im Strafraum durch ein Foul zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Nachdem der gefoulte Angreifer auf dem Spielfeld kurz behandelt wurde, möchte er selbst den Strafstoß schießen. Lässt der Schiedsrichter dies zu? Antwort: Ja 4 Der Torwart führt einen Abstoß aus. Dabei tritt er in den Boden und der Ball rollt nur wenige Meter weit. Bevor er den Strafraum verlassen hat, läuft ein Stürmer in den Strafraum hinein und schießt den Ball ins Tor. Entscheidung? Antwort: Tor, Anstoß 5 Bei einem aussichtsreichen Angriff kreuzt der Schiedsrichter vor dem ballführenden Spieler. Beim Pass dieses Spielers wird der Schiedsrichter angeschossen und von ihm aus prallt der Ball zu einem Spieler der gegnerischen Mannschaft, der nun auf der gegenüberliegenden Seite einen Angriff seiner Mannschaft starten kann. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Unterbruch, Schiedsrichter-Ball, wo der SR den Ball berührt hat 6 Beim Versuch, den Ball zu erreichen, grätscht der Abwehrspieler mit der Nr. 3 im eigenen Strafraum mit langem Bein zum Ball. Der Gegenspieler ist jedoch schneller und schießt den Ball dem Abwehrspieler gegen den Arm, mit dem dieser sich während des Grätschens abgestützt hat. Wie entscheidet der Unparteiische? Antwort: Weiterspielen 7 Ein Spieler will den Ball im eigenen Strafraum per Fallrückzieher klären. Dabei schießt er sich unglücklich an die auf Schulterhöhe befindliche eigene Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Weiterspielen 8 Aus etwa einem Meter Entfernung schießt ein Verteidiger der Heimmannschaft im eigenen Strafraum den Ball an den angelegten Arm des gegnerischen Angreifers. Dieser hatte keine Möglichkeit, den Arm wegzuziehen, gelangt aber durch das Handspiel in Ballbesitz und erzielt direkt ein Tor. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Direkter Freistoß Verteidiger Keine Verwarnung 9 Der SR will einen Verteidiger wegen eines Fouls verwarnen. Die angreifende Mannschaft entscheidet sich jedoch für eine schnelle Spielfortsetzung, da sie die Überzahl ausnutzen will. Der Ball wird korrekt ins Spiel gebracht und gelangt zu einem freistehenden Stürmer, der nun ein Tor erzielt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 10 Direkter Freistoß für die verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum: Der Verteidiger spielt den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Torwart zurück. Obwohl der Ball noch nicht den Strafraum verlassen hatte, nimmt der Torwart ihn mit dem Fuß an und spielt ihn weiter Richtung Mittellinie. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Weiterspielen
  • weiter zu Regelfragen Juli 2019 bis September 2019
28.09.2019
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2019 entnommen. Situation 1 Beim Strafstoß stoppt der Schütze ca. zwei Meter vor dem Ball kurz seinen Anlauf ab. Der Torwart kann den danach auf das Tor geschossenen Ball ins Toraus zum Eckstoß abwehren. Bei der Ausführung war zudem noch ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum gelaufen. Entscheidung? Lösung 1 Indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Situation 2 Welche Körperteile des Torwarts sind bei der Abseitsbewertung relevant? Lösung 2 Alle Körperteile außer den Händen/Armen. Noch vor wenigen Jahren hieß es: „mit denen regulär ein Tor erzielt oder auch verhindert werden kann“. Das hatte zu einer Ungleichbehandlung des Torwarts in seinem eigenen Strafraum geführt. Deshalb wurde das Regelwerk in Bezug auf die Position des Torwarts angepasst. Situation 3 Aus Verärgerung über eine nicht erfolgte Abseitsanzeige verlässt der Verteidiger des Gastvereins das Spielfeld und schlägt dem Assistenten die Fahne aus der Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Assistent nicht getroffen wurde? Wie und wo wird das Spiel fortgesetzt? Lösung 3 Direkter Freistoß auf der Seitenlinie, Feldverweis für den Verteidiger. Da der Schiedsrichter-Assistent nicht abbruchwürdig attackiert wurde, kann das Spiel fortgesetzt werden. Bei körperlichen Vergehen gegen Spieloffizielle außerhalb des Spielfelds gibt es einen direkten Freistoß auf dem Punkt der Außenlinie, der dem Vergehen am nächsten ist. Situation 4 Bei einem rücksichtslosen Einsatz im Mittelfeld will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und einem bereits mit „Gelb“ vorbelasteten Spieler „Gelb/Rot“ zeigen. Dann erkennt er jedoch, dass der Gegner einen sehr guten Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen. Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum der schuldige Spieler den Ball und klärt somit den Angriff. Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden? Lösung 4 Indirekter Freistoß, „Gelb/Rot“. Durch den Vorteil wird die Persönliche Strafe nicht ausgesetzt, sie erfolgt in der nächsten Unterbrechung. Wenn allerdings vorher der schuldige Spieler den Ball spielt, gibt es einen indirekten Freistoß gegen ihn an der Stelle, wo er eingreift. Situation 5 Bei der Einwurf-Ausführung ca. sechs Meter von der Außenlinie, aber auf der richtigen Höhe des Einwurf-Orts stehend, wirft der Spieler den Ball ein. Bevor der Ball das Spielfeld erreicht, berührt er kurz den Boden und gelangt dann zum Gegner, der einen Angriff einleiten kann. Wie entscheidet der Unparteiische? Lösung 5 Wiederholung des Einwurfs für die gleiche Mannschaft. Berührt der Ball den Boden, bevor er beim Einwurf ins Spiel gelangt, so ist der Einwurf durch die gleiche Mannschaft zu wiederholen. Situation 6 Ein Freistoß wird aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum geschlagen. Ein Angreifer wird von einem Abwehrspieler innerhalb des Strafraums deutlich am Trikot festgehalten. Zum Zeitpunkt des Haltens befand sich der Angreifer allerdings in einer Abseitsposition und der Ball war zum Zeitpunkt des Haltens noch ca. 15 Meter von den zwei Akteuren entfernt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Lösung 6 Strafstoß, Verwarnung. Da das Halten deutlich vor der strafbaren Abseitsstellung erfolgte, ist es das erste von zwei zu ahndenden Vergehen von zwei verschiedenen Mannschaften. Abseits ist erst dann strafbar, wenn in diesem Fall ein Zweikampf mit dem Gegner um den Ball geführt wird. Dieser war hier allerdings noch so weit entfernt, dass diese Voraussetzung fehlt. Situation 7 Während das Spiel läuft, geraten zwei Auswechselspieler kurz vor ihrer Einwechslung außerhalb des Spielfelds aneinander. Zunächst beschimpfen sie sich gegenseitig, dann attackieren sie sich mit Schlägen und Tritten. Der Schiedsrichter hat eindeutig erkannt, dass der Auswechselspieler des Heimvereins den Streit begonnen hat. Wie entscheidet er? Lösung 7 Schiedsrichter-Ball. Beide Spieler bekommen „Rot“. Wer in diesem Fall begonnen hat, ist nur für die Schilderung des Vorfalls im Spielbericht relevant, da bei Vergehen von Auswechselspielern außerhalb des Spielfeldes das Spiel sowieso nur mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt werden kann. Situation 8 Einwurf für die Gastmannschaft: Der Spieler steht zwei Meter von der Seitenlinie entfernt und will den Einwurf ausführen. Der Verteidiger der Heimmannschaft postiert sich unmittelbar davor, genau auf der Außenlinie. Ist dies zulässig? Lösung 8 Nein. Der Abstand zählt nicht mehr vom einwerfenden Spieler an, sondern von dem Punkt der Seitenlinie, an dem der Einwurf erfolgt. Folgerichtig muss der Verteidiger zwei Meter von diesem Punkt entfernt stehen. Situation 9 Nach gewonnener Platzwahl verlangt der Kapitän der Mannschaft A, den Anstoß auszuführen, und verzichtet auf die Seitenwahl. Ist dies zulässig? Lösung 9 Ja. Derjenige, der die Platzwahl gewinnt, kann seit dieser Saison wählen, ob er den Anstoß ausführen will oder ob er sich für eine Spielhälfte entscheidet. Situation 10 Bei der Strafstoß-Ausführung macht der Torwart einen deutlichen Schritt nach vorn, bevor der Ball im Spiel ist. Er ist zwar noch mit einem Bein auf der Linie, kann aber so den Ball erreichen und zur Ecke lenken. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 10 Eckstoß, keine Wiederholung. Das Verhalten des Torwarts ist korrekt, er muss sich nur noch mit einem Fuß auf oder über der Linie befinden. Situation 11 Indirekter Freistoß wegen Abseits im Strafraum der verteidigenden Mannschaft: Der Schiedsrichter hebt den Arm, um dies anzuzeigen. Der Ball wird lang auf die linke Angriffsseite gespielt und der Unparteiische läuft mit erhobenem Arm durchs Mittelfeld, bis der nächste Spieler am Ball ist. Ist dies korrekt? Lösung 11 Nein. Besteht keine Torgefahr, soll der Schiedsrichter den Arm sofort nach Freistoß-Ausführung wieder herunternehmen. Er braucht dann nicht zu warten, bis ein Tor erzielt wurde, der Ball aus dem Spiel ist oder von einem anderen Spieler berührt wurde. Situation 12 Nach dem erlösenden 2:1 für die Heimmannschaft in der 84. Minute erklettert der Torschütze voller Begeisterung den Zaun und jubelt ausgelassen mit seinen Fans. Der Schiedsrichter erkennt auf Zeichen des Assistenten jedoch im Nachhinein diesen Treffer ab. Wird der Spieler dennoch verwarnt? Lösung 12 Ja. Unabhängig davon, ob ein Tor gültig ist oder nicht, wird übertriebener Torjubel (Erklettern der Bande, Entledigen des Trikots) mit „Gelb“ bestraft. Situation 13 Der Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zum Torwart. Der Torwart will den Ball direkt nach vorn schlagen, trifft diesen aber so unglücklich, dass er senkrecht in die Luft steigt. Den herunterfallenden Ball kann er dann noch gerade so vor dem Stürmer wegfausten. Wie reagiert der Referee? Lösung 13 Weiterspielen. Wenn der Torwart ein Zuspiel, bei dem er den Ball nicht mit den Armen oder den Händen berühren darf, mit dem Fuß oder Kopf wegspielt, dies aber nicht gelingt bzw. die Aktion unzureichend ausgeführt wird, darf er im Anschluss den Ball mit der Hand spielen. Situation 14 Bei einem lang geschlagenen Ball aus der eigenen Hälfte kreuzt der Schiedsrichter die Flugbahn des Balls. Dabei wird der Unparteiische angeschossen und der Ball prallt weiter zu einem Angreifer, zu dem der Ball auch sonst gelangt wäre. Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Angreifer nun einen verheißungsvollen Angriff startet? Lösung 14 Weiterspielen, denn es ist keines der drei Kriterien (der Ball prallt unmittelbar vom Schiedsrichter ins Tor, der Ballbesitz wechselt, erst der Unparteiische leitet den Angriff ein) für einen Schiedsrichter-Ball erfüllt. Situation 15 Der Torwart befindet sich bei einem Torschuss auf Höhe der Torraumlinie etwa fünf Meter vor seinem eigenen Tor. Ein Verteidiger, der auf der Linie steht, klärt den Ball mit einem langen Spreizschritt. Der Ball gelangt zu einem Stürmer, der zwischen Torwart und Verteidiger steht und nun ein Tor erzielt. Beim ursprünglichen Torschuss stand der Angreifer in einer Abseitsposition. Wie entscheidet der Referee? Lösung 15 Indirekter Freistoß wegen Abseits. Da hier zwar der Ball vom Verteidiger kommt, es sich aber um eine Torabwehraktion handelt (englisch: Safe), bleibt die ursprüngliche Abseitsposition bestehen und wird durch den Eingriff des Angreifers ins Spiel strafbar.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 5/2019
28.09.2019
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2019 entnommen. Um eine neue Regelauslegung zum Thema Freistoß geht es in Situation 5. Situation 1 Bei einer 2:1-Führung wechselt die Heim-Mannschaft kurz vor Schluss den Spieler mit der Nr. 11 aus. Um keine Zeit zu verlieren, ordnet der Schiedsrichter an, dass der Spieler das Spielfeld direkt an der Eckfahne – auf der gegenüberliegenden Seite der Trainerbank – verlassen soll. Handelt der Unparteiische richtig? Lösung 1 Ja. Der Spieler muss dort das Spielfeld verlassen, wo am wenigsten Zeit verloren geht. Danach muss er sich entweder direkt zur Trainerbank oder aus dem Innenraum begeben. Situation 2 Unmittelbar nach Schlusspfiff, noch auf dem Spielfeld, zeigt der Schiedsrichter-Assistent dem Schiedsrichter ein Vergehen an: Kurz vor Schlusspfiff hatte ein Verteidiger in seinem eigenen Strafraum dem Stürmer mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Unparteiische zeigt daraufhin dem Spieler die Rote Karte und notiert den Vorfall im Spielbericht. Handelt er richtig? Lösung 2 Nein, nur zum Teil. Er hätte zusätzlich zur Persönlichen Strafe auch noch einen Strafstoß verhängen müssen, da das Vergehen im laufenden Spiel passierte. Der Schlusspfiff lässt erst dann keine Spielstrafe mehr zu, wenn der Schiedsrichter das Spielfeld verlassen hat. Situation 3 Ein Trainer reklamiert aufgrund einer Entscheidung des Schiedsrichters lautstark. Dieser unterbricht daraufhin unter Beachtung der Vorteilsbestimmung das laufende Spiel, verhängt einen indirekten Freistoß auf der Außenlinie und verwarnt den Trainer mit Gelber Karte. Handelt der Unparteiische korrekt? Lösung 3 Ja. Der Spielfortsetzungsort muss der dem Trainer am nächsten gelegene Punkt der Außenlinie sein. Das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt und die Verwarnung für den Trainer ist mit Beginn der neuen Saison auch mittels Gelber Karte anzuzeigen. Situation 4 In der 75. Minute wird die Nr. 9 im Strafraum durch ein Foul zu Fall gebracht. Der Schieds-richter entscheidet auf Strafstoß. Nachdem der gefoulte Angreifer auf dem Spielfeld kurz behandelt wurde, möchte er selbst den Strafstoß schießen. Lässt der Schiedsrichter dies zu? Lösung 4 Ja. Wenn der vorgesehene Strafstoß-Schütze aufgrund des an ihm begangenen Foulspiels eine Behandlung auf dem Spielfeld benötigt, darf dies nicht dazu führen, dass er nicht den Strafstoß schießen kann, weil er zunächst das Spielfeld verlassen müsste. Hier greift die Ausnahme, dass beim Strafstoß dieser betroffene Spieler schießen darf. Situation 5 Direkter Freistoß aus 20 Metern in zentraler Position vor dem gegnerischen Tor: Ein Mitspieler der ausführenden Mannschaft drängt sich in die Mauer, die aus vier Spielern besteht, um so eine mögliche Lücke für seinen Schützen zu schaffen. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 5 Der Schiedsrichter spricht den Spieler an, den Abstand von einem Meter zur Mauer einzuhalten. Hält der Spieler bei der Ausführung des Freistoßes diesen Abstand nicht ein, verhängt der Unparteiische einen indirekten Freistoß gegen den sich zu nah an der Mauer befindlichen Spieler. Situation 6 Bei einem aussichtsreichen Angriff kreuzt der Schiedsrichter vor dem ballführenden Spieler. Beim Pass dieses Spielers wird der Schiedsrichter angeschossen und von ihm aus prallt der Ball zu einem Spieler der gegnerischen Mannschaft, der nun auf der gegenüberliegenden Seite einen Angriff seiner Mannschaft starten kann. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 6 Schiedsrichter-Ball dort, wo der Referee den Ball berührt hat. Bei der Ausführung müssen alle weiteren Spieler (außer dem, der zuletzt am Ball war) mindestens vier Meter vom Ausführungsort entfernt sein. Sollte die Berührung im Strafraum stattgefunden haben, erfolgt die Ausführung des Schiedsrichter-Balls mit dem Torhüter des verteidigenden Teams. Situation 7 Beim Versuch, den Ball zu erreichen, grätscht der Abwehrspieler mit der Nr. 3 im eigenen Strafraum mit langem Bein zum Ball. Der Gegenspieler ist jedoch schneller und schießt den Ball dem Abwehrspieler gegen den Arm, mit dem dieser sich während des Grätschens abgestützt hat. Wie entscheidet der Unparteiische? Lösung 7 Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Gelangt der Ball an den Arm oder die Hand, mit der sich ein Spieler bei einem Fall- oder Grätschversuch abstützt, so ist dies nicht als strafbar zu werten. Situation 8 Ein Spieler will den Ball im eigenen Strafraum per Fallrückzieher klären. Dabei schießt er sich unglücklich an die auf Schulterhöhe befindliche eigene Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 8 Weiterspielen, kein strafbares Handspiel. Ein Spieler, der sich selbst den Ball an die Hand spielt, wird nicht bestraft. Dieser ist aber nicht zu verwechseln mit einem Spieler, der den abgeprallten Ball an die erhobene Hand oder den erhobenen Arm bekommt. Situation 9 Aus etwa einem Meter Entfernung schießt ein Verteidiger der Heim-Mannschaft im eigenen Strafraum den Ball an den angelegten Arm des gegnerischen Angreifers. Dieser hatte keine Möglichkeit, den Arm wegzuziehen, gelangt aber durch das Handspiel in Ballbesitz und erzielt direkt ein Tor. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 9 Direkter Freistoß für den Verteidiger, keine Verwarnung. „Keine Torerzielung durch Handspiel“ lautet die Vorgabe der FIFA. Auch wenn solch eine Berührung von Arm oder Hand in allen anderen Fällen nicht strafbar ist, ist dies im Zusammenhang mit der Torerzielung zu ahnden. Eine Verwarnung erfolgt nicht, da es sich um keine bewusste und unsportliche Aktion handelt, bei der der Schiedsrichter getäuscht werden soll. Situation 10 Freistoß für die angreifende Mannschaft 25 Meter vor dem gegnerischen Tor: Der Referee will den Spieler, der das Foul begangen hat, verwarnen. Die angreifende Mannschaft entscheidet sich jedoch für eine schnelle Spielfortsetzung, da sie die Überzahl ausnutzen will. Der Ball liegt am richtigen Ort, wird korrekt ins Spiel gebracht und gelangt zu einem freistehenden Stürmer, der sich zuvor nicht im Abseits befand und nun ein Tor erzielt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 10 Tor, Anstoß, Verwarnung. Bei einem sogenannten schnell ausgeführten Freistoß, um damit eine Torchance aufrechtzuerhalten, kann auch im Nachhinein noch eine Persönliche Strafe ausgesprochen werden. Situation 11 Direkter Freistoß für die verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum: Der Verteidiger spielt den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Torwart zurück. Obwohl der Ball noch nicht den Strafraum verlassen hatte, nimmt der Torwart ihn mit dem Fuß an und spielt ihn weiter Richtung Mittellinie. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 11 Weiterspielen. Der Ball muss den Strafraum beim Freistoß nicht mehr verlassen haben, lediglich die Angreifer müssen bei der Ausführung außerhalb des Strafraums und 9,15 Meter entfernt vom Ball sein. Dieser ist im Spiel, sobald er sich klar erkennbar bewegt. Situation 12 Der Torwart führt einen Abstoß aus. Dabei tritt er in den Boden und der Ball rollt nur wenige Meter weit. Bevor er den Strafraum verlassen hat, läuft ein Stürmer in den Strafraum hinein und schießt den Ball ins Tor. Entscheidung? Lösung 12 Tor, Anstoß. Sobald sich der Ball bewegt, ist er im Spiel und die Gegner dürfen den Strafraum betreten. Analog zur Ausführung eines Freistoßes im eigenen Strafraum gilt auch beim Abstoß, dass dieser bei der Ausführung den Strafraum nicht mehr verlassen muss. Situation 13 Nach der gewonnenen Platzwahl verlangt der Kapitän der Mannschaft A, den Anstoß ausführen zu dürfen. Dafür will er auf die Seitenwahl verzichten. Ist dies zulässig? Lösung 13 Ja. Die Verfahrensweise, die auch früher schon mal gültig war, ist wieder eingeführt worden: Derjenige, der die Platzwahl gewinnt, darf wählen, ob er den Anstoß ausführen will oder sich für eine Spielhälfte entscheidet. Situation 14 Nach dem 2:1 für sein Team klettert der Torschütze voller Begeisterung den Zaun hoch und jubelt ausgelassen mit seinen Fans. Der Schiedsrichter erkennt auf Zeichen des Schiedsrichter-Assistenten jedoch im Nachhinein den Treffer ab. Wird der Spieler dennoch verwarnt? Lösung 14 Ja. Unabhängig davon, ob ein Tor gültig ist oder nicht, wird übertriebener Torjubel (Erklettern des Zauns, Trikotausziehen etc.) mit einer Gelben Karte bestraft. Situation 15 Bei der Strafstoß-Ausführung macht der Torwart einen deutlichen Schritt nach vorne, bevor der Ball im Spiel ist. Dabei bleibt er mit einem Fuß auf der Linie stehen und kann den Ball zur Ecke abwehren. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Lösung 15: Eckstoß. Das Verhalten des Torwarts ist korrekt, er muss sich im Moment der Strafstoß-Ausführung nur noch mit einem Fuß auf der Linie befinden.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 4/2019
02.10.2019
Regelabend für die SR-Gruppen
Freitag, 04. Oktober 2019 Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Donnerstag, 10. Oktober 2019 Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach) Freitag, 11. Oktober 2019 Gruppe Singen (Clubheim Kiesgrüble Ehingen) Montag, 14. Oktober 2019 Gruppe Konstanz (Schänzlehalle) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Montag, 21. Oktober 2019 Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Gruppe Stockach (Clubheim Stockach) Beginn jeweils 19.30 Uhr. Thema: Agieren statt reagieren
  • weiter zu Oktober-Lehrabende der Schiedsrichter
29.09.2019
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgender SR wurde zum Passivmitglied ernannt: Oexle, Georg (SV Kreenheinstetten-Leibertingen/Gruppe Meßkirch) Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Becker, Lorenz (SG Dettingen-Dingelsdorf/Gruppe Konstanz) Betz, Max (SC Konstanz-Wollmatingen/Gruppe Konstanz) Kaleß, Michael (SV Worblingen/Gruppe Singen) Sauter, Julian (SV Denkingen/Gruppe Überlingen) Folgender SR hat den Verein gewechselt: Fritzsche, Robert (neu: SV Gailingen/Gruppe Konstanz)
  • weiter zu SR-Personalia September 2019
02.09.2019
Regelabend für die SR-Gruppen
Die Regelabende der Schiedsrichter des Bezirks Bodensee finden im Monat September wie folgt statt: Freitag, 06. September Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Montag, 09. September Gruppe Konstanz (Schänzlehalle Konstanz) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Donnerstag, 12. September Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach) Montag, 16. September Gruppe Markdorf (Clubheim Neufrach) Freitag, 20. September Gruppe Singen (Clubheim Kiesgrüble Ehingen) Montag, 23. September Gruppe Stockach (Clubheim Stockach) Beginn jeweils 19.30 Uhr Lehrthema: Administrative Aufgaben
  • weiter zu September-Lehrabende der Schiedsrichter
02.09.2019
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Göhde, Sebastian (DJK Konstanz/Gruppe Konstanz) Morgulis, Daniel (DJK Konstanz/Gruppe Konstanz) Pace, Simon (Hegauer FV/Gruppe Singen) Schmitt, Kai (SV Bohlingen/Gruppe Radolfzell) Vogler, Anna (Hegauer FV/Gruppe Überlingen) Zidon, Nicola (SC Konstanz-Wollmatingen/Gruppe Konstanz)
  • weiter zu SR-Personalia August 2019
31.07.2019
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgende SR wurden wieder in die SRVgg Bodensee aufgenommen: Aktay, Ahmet (SV Bohlingen/Gruppe Radolfzell) Ebe, Tobias (FC Kluftern/Gruppe Markdorf) Folgender SR ist verstorben: Stegerer, Heinz (SV Eigeltingen/Gruppe Stockach) Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Gmeiner, Marcus (TSV Aach-Linz/Gruppe Überlingen) Kummerow, Sascha (DJK Konstanz/Gruppe Konstanz) Miemczyk, Michael (SV Riedheim/Gruppe Singen) Folgende SR haben den Verein gewechselt: Aktas, Eda (neu: 1. FC Rielasingen-Arlen/Gruppe Radolfzell) Rottler, Christian (neu: FC Singen/Gruppe Singen)
  • weiter zu SR-Personalia Juli 2019

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.