• Login
  • Medien
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
Startseite
  • SBFV
    • Organisation
      • Präsidium
      • Verbandsvorstand
      • Ausschüsse
      • Kommissionen
      • Beauftragte
      • Verbandstag
      • Verbandsjugendtag
    • Bezirke
      • Baden-Baden
      • Offenburg
      • Freiburg
      • Hochrhein
      • Schwarzwald
      • Bodensee
    • Satzung & Ordnungen
      • Satzung
      • Spielordnung
      • Jugendordnung
      • Schiedsrichterordnung
      • weitere Ordnungen
      • Ausführungsbestimmungen
    • Allgemeine Informationen
      • Geschichte
      • Verbandsgebiet
      • SBFV-Sporthotel Sonnhalde
      • SBFV-Vereinskarte
      • Sportschule Steinbach
      • Partner / Sponsoren
      • Links
    • SBFV-Geschäftsstelle
      • Öffnungszeiten
      • Anfahrt
      • Mitarbeitende / Kontakt
  • Fußballbetrieb
    • Spielbetrieb
      • Herren
      • Frauen
      • Jugend
      • Kinder
      • Hygienekonzept
    • Talente
      • Talentsichtung
      • DFB-/SBFV-Stützpunkte
      • Eliteschulen d. Fußballs
      • VR-Talentiade
      • Meldebogen E-Fördergrp
    • SBFV-Auswahlen
      • männliche Auswahlen
      • weibliche Auswahlen
      • Auswahl NEWS
    • Vereinswechsel
      • Vereinswechsel A-Z
      • Antragstellung Online
      • Jugend
      • Ausbildungsentschädigung
      • Vertragsspieler
      • Wechselperiode I
      • Wechselperiode II
      • Formulare
    • Schiedsrichter
      • SR-News
      • Anweisungen
      • Formulare
      • Liga-SR-Liste
    • Freizeitsport
      • FuB-Konzept
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Wettbewerbe
      • Familiensporttage
      • Street-Soccer-Court
      • Futsal
  • Qualifizierung
    • Trainer
      • Trainer B-Lizenz
      • Trainer C-Lizenz
      • Fortbildungen
      • Torhüter
      • Junior-Coach
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
    • Schiedsrichter
      • Werde Schiedsrichter
      • Regeln
      • Regelfragen
    • Vereinsmitarbeiter
      • Seminare
      • Kurzschulungen
      • BSB-Angebote
    • Hilfen & Infos
      • Training & Service
      • Jugendarbeit
  • Service
    • Vereins-Service
      • Datenschutz im Verein
      • Masterplan
      • Amtliche Mitteilungen
      • Nachrichten
      • Vereine im SBFV
      • Formulare
      • Ausschreibungen
      • Stellenangebote
    • Publikationen
      • Südbaden Fußball
      • Abschlusstabellen
      • Flyer / Broschüren
      • Newsletter
      • Videos
      • Rahmenterminkalender
    • DFB-Aktionen
      • DFB-Mobil
      • DFB-Minispielfelder
      • DFB Fußball-Abzeichen
      • Länderspiele
        • U21 - 2019
    • Projekte
      • Finaltag der Amateure
      • Schulfußball
      • AOK-Treff Fussballgirls
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Digitaler Spielerpass
    • DFBnet / IT
      • IT-Support
      • Elektr. Postfächer
      • Ergebnismeldung
      • Vereins-Module
      • FUSSBALL.DE
      • Liveticker
  • Soziales
    • Ehrenamt
      • Fußballhelden
      • Ehrenamtspreis
      • Ehrungen
    • Prävention
      • Kinderschutz im Verein
        • Informationen
      • Bundeskinderschutzgesetz
      • Gewaltprävention
    • Gemeinsam & Fair
      • Aktion "Fair ist mehr"
      • Fair Play-Spieltage
      • Anti-Doping
      • Flüchtlingsinitiative
    • Handicap Fußball
      • Inklusionsfußball
      • FussballFreunde-Cup
      • PFIFF-Projekt
      • DFB Handicap-Börse

Suchformular

Sie sind hier

Startseite » Bezirksebene » SR Bezirk
01.07.2020
Der langjährige Junioren Spieleinteiler Edmund Wegner ist zum 30.06.2020 aus seinem Amt ausgeschieden. Kommisarisch bis zu den nächsten Neuwahlen im Sommer 2021wird Bezirksschriftführer Dirk Saumer diese Aufgabe übernehmen.
  • weiter zu Änderung im geschäftsführenden Bezirksschiedsrichterausschuss
03.06.2020
Änderungen bei den SR
Folgender SR ist aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Müller, Klaus (FC Hohenfels-Sentenhart/Gruppe Stockach)
  • weiter zu SR-Personalia Mai 2020
17.05.2020
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2020 entnommen. Situation 1 Ein Spieler will, nachdem seine blutende Wunde gestillt wurde und er einen Kopfverband trägt, wieder am Spiel teilnehmen. Wann darf dieser Spieler wieder auf das Spielfeld zurückkehren? Welche Aufgaben kann der Schiedsrichter an seine Assistenten delegieren und welche muss er selbst übernehmen? Lösung 1 Nach Kontrolle der Wunde darf der Spieler auf das Spielfeld zurückkehren. Diese Kontrolle kann der Schiedsrichter an einen seiner Assistenten delegieren. Das zustimmende Zeichen zum Wiederbetreten des Spielfelds darf jedoch nur der Schiedsrichter selbst geben. Situation 2 Nach einem Zweikampf im Torraum rutscht der Angreifer über die Torlinie neben dem Tor ins Aus. Der Verteidiger bleibt in Ballbesitz und spielt den Ball zu seinem Torwart. In diesem Moment läuft der Angreifer wieder auf das Spielfeld, erreicht den Ball noch vor dem Torwart und erzielt ein Tor. Wie entscheidet der Referee? Lösung 2 Tor, Anstoß. Da der Spieler das Spielfeld im Zuge einer Spielhandlung und somit nicht unerlaubt und auch nicht aus taktischen Gründen verlassen hat (wie beim Entziehen aus einer möglichen Abseitsposition), kann er jederzeit, das heißt unmittelbar und ohne Anmeldung beim Schiedsrichter, wieder auf das Spielfeld zurückkehren. Situation 3 Bei der Ausführung eines Strafstoßes wird der Ball durch einen aus den Zuschauerrängen hinter dem Tor auf das Spielfeld geworfenen Ersatzball aufgehalten. Entscheidung? Lösung 3 Wiederholung des Strafstoßes. Obwohl der Spielball korrekt ins Spiel gebracht wurde, ist der Strafstoß die einzige Spielfortsetzung, die wiederholt wird, wenn der Ball beim Weg auf das Tor aufgehalten wird. Situation 4 Die Nummer 5 des Heimvereins und die Nummer 10 des Gastvereins befinden sich verletzungsbedingt außerhalb des Spielfelds, als der Schiedsrichter die Verlängerung beim Stand von 2:2 nach 120 Minuten beendet und zum Elfmeterschießen bittet. Was hat der Unparteiische in Bezug auf diese beiden Spieler zu beachten, wenn die Nummer 5 mittlerweile spielfähig ist und am Strafstoßschießen teilnehmen will, die Nummer 10 jedoch verletzungsbedingt ausfällt? Lösung 4 Die Nummer 5 darf antreten. Alle Spieler (auch diejenigen, die verletzungsbedingt nicht auf dem Platz waren) dürfen am Elfmeterschießen teilnehmen. Für die verletzungsbedingt ausfallende Nummer 10 des Gastvereins muss bzw. darf der Heimverein seinen „schwächsten“ Schützen streichen. Situation 5 Bei einem Junioren-Spiel auf dem Kleinfeld versucht der Vater eines Kindes neben dem Tor, den auf das leere Tor zurollenden Ball wegzuschießen. Er kann den Ball allerdings nur minimal berühren, bevor dieser anschließend ins Tor gelangt. Wie verhält sich der Schiedsrichter? Lösung 5 Tor, Anstoß. Auch wenn vor der Torerzielung der Ball berührt wurde, konnte dieser äußere Einfluss das Tor, das auch ohne diese Berührung erzielt worden wäre, nicht verhindern. Die betreffende Person wird aus dem Innenraum verwiesen. Eine Schilderung des Vorfalls im Spielbericht ist zwingend. Situation 6 Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft zwischen Strafraum und Eckfahne: Bevor der Ball nach der Freigabe durch den Schiedsrichter im Spiel ist, verkürzt ein Verteidiger die Distanz und wehrt den in Richtung Strafstoßmarke geschossenen Ball innerhalb des Strafraums durch ein absichtliches Handspiel ab. Entscheidung? Lösung 6 Strafstoß, Verwarnung wegen Unsportlichkeit. In Bezug auf die Spielstrafe zählt bei zwei Vergehen einer Mannschaft das schwerere. Situation 7 In der 75. Minute verletzt sich der Spieler Nummer 8 des Gastvereins und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden. Der Gastverein war nur mit zehn Spielern angetreten und wurde bereits durch einen Feldverweis und zwei Verletzungen auf sieben Spieler dezimiert. Wie muss der Unparteiische verfahren? Lösung 7 Der Schiedsrichter unterbricht zunächst das Spiel und wartet ab, ob die Nummer 8 nach einer kurzen Behandlungspause wieder spielfähig ist. Ist dies nicht der Fall, so muss der Schiedsrichter das Spiel beenden, da das Spiel mit weniger als sieben Spielern, auch wenn es eventuell nur kurzzeitig ist, nicht fortgeführt werden darf. Situation 8 Unmittelbar vor einem Einwurf will die zum Einwurf berechtigte Mannschaft auswechseln. Nach Zeichen des Schiedsrichter-Assistenten lässt der Schiedsrichter diesen Wechsel zu. Nun möchte der neue Spieler sofort den Einwurf ausführen. Ist dies zulässig und wie sollte sich hier das Schiedsrichter-Team verhalten? Lösung 8 Regeltechnisch muss der neue Spieler zuerst das Spielfeld betreten, auch wenn es nur ein Schritt ins Spielfeld hinein ist. Danach kann der Spieler den Einwurf ausführen. Dies sollte entweder der in der Nähe stehende Schiedsrichter-Assistent oder der Schiedsrichter dem Spieler kurz mitteilen, um so etwaigen Irritationen vorzubeugen. Situation 9 In der 15. Minute verwarnt der Schiedsrichter den Spieler Nr. 14 des Heimvereins nach einem rücksichtslosen Foul im Mittelfeld. Beim Notieren stellt er fest, dass der ein Ersatzspieler ist, der noch vor Spielbeginn gegen die Nr. 11 der Startformation getauscht wurde. Der Unparteiische wurde davon nicht in Kenntnis gesetzt. Was ist zu tun? Lösung 9 Direkter Freistoß. Der Spieler wird nur wegen des Foulspiels verwarnt. Der Tausch vor Spielbeginn ist im Spielbericht zu melden. Der Spieler darf auf dem Spielfeld verbleiben. Dies gilt nicht als Spielertausch und belastet somit auch nicht das Auswechselkontingent. Situation 10 Der Assistent signalisiert voreilig, dass der Ball die Seitenlinie überschritten habe. Infolge von Windeinfluss bleibt der Ball aber im Spielfeld und wird nun von einem Spieler, der das Fahnenzeichen des Assistenten gesehen hat, mit der Hand aufgenommen. Wie entscheidet der Referee, der den Vorfall selbst gesehen hat und nun das Spiel unterbricht? Lösung 10 Direkter Freistoß, wo der Spieler den Ball absichtlich mit der Hand aufgenommen hat. Keine Disziplinarmaßnahme. Situation 11 Beim Versuch, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben regungslos liegen. Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer aufs Spielfeld. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen. Der Schiedsrichter weist sie zusammen mit den Betreuern vom Feld. Handelt er richtig? Lösung 11 Nein. Beide Spieler dürfen nach der Behandlung auf dem Spielfeld bleiben. Dieser Sonderfall ist explizit in der Regel 5 unter „Verletzte Spieler/Ausnahmen“ aufgeführt. Situation 12 Ein Spieler verlässt nach Abmeldung das Spielfeld, um außerhalb auf eigenen Wunsch seine Schuhe zu wechseln. Anschließend meldet sich der Spieler während des laufenden Spiels wieder beim Schiedsrichter an und wird von diesem sofort herein gewunken. Handelt er richtig? Lösung 12 Ja. Nach einem freiwilligen Schuhwechsel – und nicht aufgrund eines Mangels durch den Schiedsrichter verordnet – muss der Spieler erst bei der nächsten Spielunterbrechung zwecks Kontrolle beim Schiedsrichter vorstellig werden. Situation 13 Eine Mannschaft beginnt mit zehn Spielern. Nach ca. fünf Minuten läuft statt des Ergänzungsspielers ein nominierter Ersatzspieler auf das Spielfeld und wehrt auf der eigenen Torlinie den Ball mit den Händen ab, wodurch ein klares Tor verhindert wird. Entscheidung? Lösung 13 Strafstoß, Feldverweis wegen Verhinderung einer klaren Torchance beziehungsweise eines Tores. Situation 14 Unmittelbar vor der Ausführung eines Strafstoßes springt der Torwart auf der Torlinie mit beiden Beinen mehrfach in die Höhe und bewegt sich zusätzlich auf der Torlinie. In der Folge gelingt es ihm, den Ball neben das Tor zu lenken. Entscheidung mit Begründung? Lösung 14 Eckstoß. Das Verhalten des Torwarts ist korrekt, er darf sich auf der Torlinie bewegen. Situation 15 In der 85. Minute wird die Nummer 9 der Gäste im Strafraum durch Beinstellen zu Fall gebracht und der Schiedsrichter verhängt einen Strafstoß. Der Spieler mit der Nummer 9 muss daraufhin kurz auf dem Spielfeld behandelt werden und möchte danach den Strafstoß ausführen. Lässt der Referee dies zu? Lösung 15 Ja, hier sieht die Regel eine Ausnahme vor: Wenn ein Strafstoß verhängt wurde und der durch das Foul verletzte Spieler der Schütze sein soll, darf dieser trotz kurzer Behandlung den nachfolgenden Strafstoß ausführen. Er muss nicht, wie sonst üblich, das Spielfeld verlassen und warten, bis das Spiel wieder aufgenommen wurde.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 3/2020
10.05.2020
Regeltest der Schirigruppen
Regelfragen April 2020 1 Der Torwart führt einen Freistoß innerhalb des Strafraumes aus. Dabei tritt er in den Boden und der Ball rollt neben dem Torpfosten außerhalb des Tores über die Torlinie ins Aus. Entscheidung? Antwort: Eckstoß 2 Der Torwart ist mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden. Auf der Torlinie stehend kritisiert er, während des laufenden Spiels, den Unparteiischen laut und deutlich. Entscheidungen des Schiedsrichter und Ort der Spielfortsetzung? Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß auf der parallel zum Tor laufenden Torraumlinie 3 Ein Abwehrspieler, der in seinem Strafraum steht, spuckt vor lauter Wut nach einem außerhalb des Strafraumes stehenden Mitspieler, trifft ihn aber nicht. Der Ball war während dieser Aktion im Spiel. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß wo Spieler getroffen werden sollte 4 Als der Stürmer den Ball am geschlagenen Torwart vorbei von der Strafraumlinie aus ins leere Tor schießen will, läuft ein Auswechselspieler auf das Spielfeld und verhindert durch Handspiel ein sicheres Tor. Entscheidung? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 5 Ein Torwart versucht den Ball auf der Torlinie stehend aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner in der Hand hält. Der Ball wird durch den Schienbeinschoner abgelenkt und geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 6 Einen hohen Flankenball kann der Stürmer mit dem Kopf nicht mehr erreichen. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß 7 Ein Spieler, der im Feld steht, wirft während des laufenden Spiels einem Auswechselspieler, der außerhalb des Feldes steht und auf seine Einwechselung wartet, eine Trinkflasche heftig gegen den Körper. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Feldverweis, Direkter Freistoß auf Seitenlinie nahe Tatort 8 Ein Spieler verlässt zur Korrektur seiner Ausrüstung das Spielfeld im Bereich des Strafraumes über die Torlinie. Ohne sich beim Schiedsrichter wieder anzumelden betritt er von dort das Spielfeld und verhindert durch Trikothalten eine gute Angriffssituation. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rot Strafstoß 9 Der Torwart führt einen Abstoß aus. Dabei tritt er in den Boden und der Ball rollt nur wenige Meter weit. Bevor er den Strafraum verlassen hat, läuft ein Stürmer in den Strafraum hinein und schießt den Ball ins Tor. Entscheidung? Antwort: Tor, Anstoß 10 Ein Spieler will den Ball im eigenen Strafraum per Fallrückzieher klären. Dabeischießt er sich unglücklich an die auf Schulterhöhe befindliche eigene Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Weiterspielen Regelfragen März 2020 1 Der Schiedsrichter entscheidet bei einer klaren Verhinderung einer Torchance durch Trikothalten ca. 20 Meter vor dem Tor auf Vorteil. Hierbei kommt der Stürmer frei zum Abschluss und verwandelt zum Torerfolg. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 2 Der Schiedsrichter gewährt bei einer guten Angriffssituation im Strafraum einen Vorteil. Die Aktion des Verteidigers war ballorientiert. Der Angreifer verwandelt zum Torerfolg. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Keine Verwarnung, Tor, Anstoß 3 Verärgert über seinen Trainer läuft der Spielführer der Heimmannschaft nach draußen und versetzt dem Trainer in der Coachingzone einen heftigen Stoß gegen den Kopf. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis, Indirekter Freistoß auf der Seitenauslinie Nähe Tatort 4 Der Verteidiger wirft beim Einwurf den Ball in Richtung seines Torwarts. Dieser ist jedoch unaufmerksam und verpasst den Ball, welcher unberührt ins Tor fliegt. Entscheidung? Antwort: Eckstoß 5 Ein Angreifer umspielt den Torwart und schiebt den Ball auf das leere Tor zu. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich hinter dem Tor warm gemacht hat, auf das Feld und spielt den Ball mit dem Fuß kurz vor Überschreiten der Torlinie im Torraum weg. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 6 Der Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zum Torwart. Der Torwart will den Ball direkt nach vorn schlagen, trifft diesen aber so unglücklich, dass er senkrecht in die Luft steigt. Den herunterfallenden Ball kann er dann noch gerade so vor dem Stürmer wegfausten. Wie reagiert der Referee? Antwort: Weiterspielen 7 Ein Abwehrspieler versucht auf der Torlinie stehend den Ball vor Überschreiten der Linie mit der Hand abzuwehren. Dies gelingt nicht und der Ball geht trotz Berührung ins Tor. Entscheidungen des Schiedsrichters? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 8 Ein Angreifer wird kurz vor der Strafraumgrenze fahrlässig gefoult. Bevor der SR deshalb pfeifen kann, wird der Ball von einem Abwehrspieler absichtlich und unsportlich mit der Hand innerhalb des Strafraumes gespielt. Eine Tormöglichkeit wurde dadurch nicht verhindert. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 9 Ein Angreifer der wenige Meter vor dem Tor steht, kann den Ball mit dem Kopf nicht erreichen. Er will ihn deshalb schnell und für den SR kaum wahrnehmbar mit der Hand in Richtung Tor stoßen, berührt den Ball aber nicht. Entscheidung? Antwort: Weiterspielen 10 Ein Angreifer umspielt den Torwart und schiebt den Ball auf das leere Tor zu. Nun läuft ein Auswechselspieler, der sich hinter dem Tor warm gemacht hat, auf das Feld und hält den Ball mit der Hand kurz nach Überschreiten der Torlinie im Tor auf. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß Regelfragen Januar 2020 1 Bei der Ausführung eines Eckstoßes schießt der Schütze aus Versehen den etwa 10 Meter entfernt stehenden Schiedsrichter an. Von diesem prallt der Ball direkt zu ihm zurück. Nun spielt er erneut den Ball und flankt ihn vor das Tor. Entscheidung? Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball zweites mal gespielt 2 Der Außenverteidiger der Heim-Mannschaft will einen Ball entlang der Seitenlinie zu seinem Stürmer spielen. Dabei trifft er den Schiedsrichter und von diesem prallt der Ball ins Seitenaus. Wie entscheidet der Unparteiische? Antwort: Einwurf (Hier gibt es keinen SR-Ball, da der Ballbesitz zwar wechselt, jedoch der Ball nicht im Spiel bleibt) 3 Unmittelbar vor Spielbeginn stellt der Schiedsrichter fest, dass beide Torhüter mit exakt dem gleichen Trikot spielen. Dürfen sie das? Antwort: Ja 4 Der Angreifer dringt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein. Ein Abwehrspieler nimmt einen Ersatzball, der wenige Meter ins Spielfeld gerollt war in die Hand und wirft diesen auf den Spielball. Zu diesem Zeitpunkt besitzt der Angreifer keine klare Torchance, jedoch wird er so vom Ball getrennt. Entscheidung? Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 5 Der Schiedsrichter hat wegen einer Unsportlichkeit auf indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft entschieden. Er vergisst bei der Ausführung, den Arm zu heben. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Entscheidung? Antwort: Wiederholung des indirekten Freistoßes (Fehler des Schiedsrichters) 6 Ein Abwehrspieler kommt nach einem Zweikampf im Torraum zu Fall und stützt sich mit einer Hand ab. Nun trifft der von einem Angreifer geschossene Ball den Arm des Abwehrspielers, sodass der Ball nicht ins Tor, sondern neben dem Tor ins Aus geht. Wie wird das Spiel fortgesetzt? Antwort: Eckstoß 7 Zweikampf an der Torlinie, bei dem der Angreifer ins Aus gerät. Anschließend will der Verteidiger, der innerhalb des Spielfelds steht, den Ball zu seinem Torwart spielen. Der Angreifer läuft nun wieder zurück ins Spielfeld, kann den Ball erreichen und ein Tor erzielen. Wie ist zu entscheiden? Antwort: Tor, Anstoß (Spieler gerät unverschuldet ins Aus und darf unverzüglich  auf das Spielfeld zurückkehren) 8 Beim Strafstoß stoppt der Schütze ca. zwei Meter vor dem Ball kurz seinen Anlauf ab. Der Torwart kann den danach auf das Tor geschossenen Ball ins Toraus zum Eckstoß abwehren. Bei der Ausführung war zudem noch ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum gelaufen. Entscheidung? Antwort: Indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft wo Spieler zu früh reinlief 9 Einwurf für die Gastmannschaft: Der Spieler steht zwei Meter von der Seitenlinie entfernt und will den Einwurf ausführen. Der Verteidiger der Heimmannschaft postiert sich unmittelbar davor, genau auf der Außenlinie. Ist dies zulässig? Antwort: Nein (Der Abstand zählt nicht vom einwerfenden Spieler, sondern vom Punkt der Seitenlinie) 10 Ein Freistoß wird hoch in den Strafraum geschlagen. Ein Angreifer wird von einem Abwehrspieler innerhalb des Strafraums deutlich am Trikot  festgehalten. Zum Zeitpunkt des Haltens befand sich der Angreifer allerdings in einer Abseitsposition und der Ball war zum Zeitpunkt des Haltens noch ca. 15 Meter von den zwei Akteuren entfernt. Entscheidung? Antwort: Verwarnung, Strafstoß (Halten war deutlich vor der strafbaren Abseitsstellung) Regelfragen November 2019 1 Bei der Strafstoß-Ausführung täuscht der Schütze unsportlich. Gleichzeitig bewegt sich der Torhüter vorzeitig von der Linie. Der Ball landet im Tor. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung Schütze Indirekter Freistoß am Strafstoßpunkt 2 Etwa 20 Meter vor dem Tor wird der ballführende Stürmer vom Verteidiger mit beiden Händen zu Boden gerissen. Damit verhindert der Verteidiger eine klare Torchance. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, verwandelt jedoch ein nicht im Abseits befindlicher Mitspieler des Stürmers den Ball zum Torerfolg. Wie entscheidet der Unparteiische? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 3 Einen hohen Flankenball kann der Stürmer mit dem Kopf nicht mehr erreichen. Er nimmt deshalb die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen? Antwort: Verwarnung, Direkter Freistoß wo Handspiel 4 Ein Spieler begibt sich zur Seitenlinie und lässt sich einige Zeit außerhalb des Spielfeldes behandeln. Als der Ball in seine Nähe kommt, läuft der Spieler unangemeldet wieder auf das Spielfeld und bringt einen gegnerischen Spieler verwarnungswürdig zu Fall. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Gelb, Gelb-Rot, Direkter Freistoß wo Foul 5 Der Schiedsrichter entscheidet nach einer Unsportlichkeit auf Freistoß gegen einen Abwehrspieler. Dieser reklamiert gegen diese Entscheidung optisch sehr deutlich und wird deshalb verwarnt. Danach klatscht er demonstrativ Beifall für die ausgesprochene Verwarnung. Wie hat der Schiedsrichter zu reagieren? Antwort: Gelb-Rote Karte Indirekter Freistoß wo Unsporlichkeit 6 Ein Angreifer in einer sehr guten Position zum Tor wird im Strafraum von einem Verteidiger unsportlich festgehalten. Der Schiedsrichter pfeift und will Strafstoß geben. Da kann sich der Angreifer gerade noch losreißen und den Ball ins Tor schießen. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 7 Der Torwart drängt einen Angreifer korrekt noch im Strafraum befindlich in Richtung Eckfahne ab und bringt ihn schließlich durch ein ballorientiertes Foulspiel zu Fall. Es befinden sich keine Abwehrspieler in Spielnähe. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Strafstoß 8 Bei einem Schuss auf das Tor verhindert ein Abwehrspieler durch ein absichtliches Handspiel, dass der Ball ins Tor geht. Bevor der Schiedsrichter jedoch pfeifen kann, prallt der Ball zu einem weiteren Angreifer, welcher den Ball ins Tor schießt. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 9 Als der Torwart ausgespielt ist, läuft ein verletzt außerhalb des Spielfeldes stehender Abwehrspieler unerlaubt auf das Spielfeld und kann den aufs leere Tor gespielten Ball gerade noch vor Überschreiten der Torlinie ins Aus schießen. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 10 Bei der Ausführung eines direkten Freistoßes für die Angreifer löst sich ein Abwehrspieler aus der Mauer, bevor der Ball im Spiel ist. Der Ball wird von diesem Spieler zur Ecke abgewehrt. Entscheidung? Antwort: Verwarnung, Wiederholung Regelfragen Oktober 2019 1 Der Ball rollt auf das leere Tor zu. Ein Auswechselspieler, der sich neben dem Tor aufwärmt, läuft auf das Spielfeld, um dieses Tor gegen seine Mannschaft zu verhindern. Obwohl er mit seinem Fuß den Ball berühren kann, landet dieser im Netz. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 2 Bei der Ausführung eines Strafstoßes hat der Schiedsrichter den Ball mit einem Pfiff freigegeben. Jetzt führt ein Mitspieler des vorgesehenen Schützen den Strafstoß aus. Der Torwart kann den Ball zur Ecke abwehren. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Verwarnung, Indirekter Freistoß am Strafstoßpunkt 3 Ein Abwehrspieler erhält einen direkten Freistoß etwa 20 Meter vor dem eigenen Tor zugesprochen. Er spielt den Ball zu seinem Torhüter zurück. Dieser verpasst ihn und der Ball rollt unberührt ins Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Eckstoß 4 Aufgrund des sehr rutschigen Bodens kann der aus seinem Tor herausgelaufene Torwart den Ball zwar innerhalb der Strafraumgrenze unter Kontrolle bringen, er rutscht nun aber über die Strafraumlinie und hält den Ball zwei Meter außerhalb des Strafraums noch immer in seinen Händen. Ein Gegenspieler ist nicht in der Nähe. Entscheidung des Schiedsrichters? Antwort: Direkter Freistoß, wo TW ist 5 Ein Abwehrspieler versucht, im Strafraum den Ball aufzuhalten, indem er seinen zuvor verlorenen Schienbeinschoner nach dem Ball wirft, diesen aber knapp verfehlt. Der Ball geht am Tor vorbei ins Aus. Wie entscheidet der Schiedsrichter, der den Vorgang gesehen hat? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 6 Aus Verärgerung über den eigenen Trainer verlässt der Verteidiger während des Spiels das Spielfeld über die Seitenlinie und stößt seinen innerhalb der Coachingzone stehenden Trainer zu Boden. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Feldverweis, Indirekter Freistoß auf Begrenzungslinie 7 Ein langer Ball kommt zum Torhüter, der den Ball zwar aufnehmen könnte, ihn aber mit der Handfläche nach vorne abklatscht. Anschließend führt er den Ball mit den Füßen bis zur Strafraumlinie, nimmt ihn dort mit den Händen auf und schlägt ihn ab. Diesen Ablauf erkennt der Schiedsrichter. Wie muss er reagieren? Welche Entscheidung trifft der Unparteiische? Antwort: Weiterspielen 8 Bei einem direkten Freistoß etwa 22 Meter vor dem Tor haken sich die Spieler in der Mauer innerhalb des Strafraums mit den Armen absichtlich ein. Einem dieser Spieler wird der Ball gegen die Hand geschossen. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Strafstoß 9 Zwei Auswechselspieler der Heim- und Gastmannschaft werden außerhalb des Spielfelds zwischen ihren Coachingzonen gegeneinander tätlich. Der Schiedsrichter erkennt dies und unterbricht das Spiel. Entscheidung? Antwort: Feldverweis beide Spieler SR-Ball, wo Ball zuletzt von einem Spieler berührt wurde 10 Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen zwei Gegenspieler zu Fall. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler, der außerhalb des Strafraums liegt, den Ball aus Verärgerung in die Hand und wirft ihn dem Gegner, der knapp innerhalb des Strafraums liegt, heftig ins Gesicht. Wie muss er nun entscheiden? Antwort: Feldverweis, Strafstoß Regelfragen September 2019 1 Ein Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zu seinem Torwart. Da der Torwart den Ball mit dem Fuß nicht mehr erreichen kann, nimmt er ihn 3 Meter vor dem Tor mit den Händen auf und verhindert damit ein Tor. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß auf der Torraum-Linie, Keine Personalstrafe 2 Ein außerhalb des Strafraumes stehender Verteidiger bewirft einen im Strafraum stehenden Angreifer mit einem Stein und trifft diesen. Der Ball ist hierbei im Spiel. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Strafstoß, Feldverweis 3 Der Torwart steht in seinem Torraum und ist über ein vermeintliches Foulspiel eines Gegners verärgert, das vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Deshalb zieht er einen Handschuh aus und wirft ihn dem Gegner, der im Netzraum steht, heftig ins Gesicht. Wie ist zu entscheiden, wenn deshalb das Spiel unterbrochen wird? Antwort: Feldverweis, Strafstoß 4 Beim Abstoß tritt der Torwart in den Boden, so dass der Ball nur wenige Meter rollt und im Strafraum liegen bleibt. Er läuft hinter dem Ball her und schießt ihn im zweiten Anlauf aus dem Strafraum. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Indirekter Freistoß, wo Ball zweimal gespielt 5 Der Torwart hält den Ball in den Händen, läuft mit ihm 2 Schritte, lässt ihn fallen und dribbelt bis zur Strafraumgrenze. Dort nimmt er den Ball in die Hand und schlägt ihn ab. Entscheidung? Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball aufgenommen 6 Nach dem Anpfiff zum Spielbeginn führt die Mannschaft den Anstoß nach hinten aus. Da der SR dies versehentlich zurückpfeift, beleidigt ein Spieler der anstoßenden Mannschaft den Schiedsrichter. Entscheidungen? Antwort: Feldverweis, SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung (SR-Fehler) 7 Da ein Spieler den Ball nach dem Pfiff wegen eines Fouls weit wegtritt, wird er mit „Gelb/Rot“ des Feldes verwiesen. Unmittelbar danach beleidigt dieser Spieler den SR, da er zuvor noch nicht verwarnt war. Der SR stellt daraufhin seinen Fehler fest. Wie muss er nun entscheiden? Antwort: Rücknahme Gelb/Rot und Info an beide Spielführer, Feldverweis, Direkter Freistoß 8 Ein Auswechselspieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld und begeht ein verwarnungswürdiges Foulspiel. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden? Antwort: Verwarnung, Gelb-Rote-Karte, Direkter Freistoß wo Eingriff 9 Der SR unterbricht das Spiel wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung. Er muss aber feststellen, dass er einen neben dem Torwart stehenden Abwehrspieler übersehen hat. Nun beleidigt der Angreifer im Strafraum stehend den SR. Wie muss der SR entscheiden, wenn der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung im Strafraum war und auf was ist zu achten? Antwort: Rote Karte, SR-Ball, wo Ball bei Unterbruch mit Torwart 10 Weil der Torwart einen Rückpass des eigenen Spielers mit der Hand aufgenommen hat, unterbricht der SR das Spiel und gibt den Angreifern 12 m vor dem Tor einen Freistoß. Dieser wird direkt ausgeführt. Ein auf der Torlinie stehender Abwehrspieler lenkt den Ball mit der Hand über das Tor. Wie muss der SR entscheiden? Antwort: Verwarnung, Strafstoß Regelfragen Juli 2019 1 Bei einer 2:1-Führung wechselt die Heimmannschaft kurz vor Schluss den Spieler mit der Nr. 11 aus. Um keine Zeit zu verlieren, ordnet der Schiedsrichter an, dass der Spieler das Spielfeld direkt an der Eckfahne – auf der gegenüberliegenden Seite der Trainerbank – verlassen soll. Handelt der Unparteiische richtig? Antwort: Ja 2 Ein Trainer reklamiert aufgrund einer Entscheidung des Schiedsrichters lautstark. Der Schiedsrichter unterbricht daraufhin unter Beachtung der Vorteilsbestimmung das laufende Spiel. Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden? Antwort: Verwarnung für den Trainer Indirekten Freistoß auf Seitenlinie 3 In der 75. Minute wird die Nr. 9 im Strafraum durch ein Foul zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Nachdem der gefoulte Angreifer auf dem Spielfeld kurz behandelt wurde, möchte er selbst den Strafstoß schießen. Lässt der Schiedsrichter dies zu? Antwort: Ja 4 Der Torwart führt einen Abstoß aus. Dabei tritt er in den Boden und der Ball rollt nur wenige Meter weit. Bevor er den Strafraum verlassen hat, läuft ein Stürmer in den Strafraum hinein und schießt den Ball ins Tor. Entscheidung? Antwort: Tor, Anstoß 5 Bei einem aussichtsreichen Angriff kreuzt der Schiedsrichter vor dem ballführenden Spieler. Beim Pass dieses Spielers wird der Schiedsrichter angeschossen und von ihm aus prallt der Ball zu einem Spieler der gegnerischen Mannschaft, der nun auf der gegenüberliegenden Seite einen Angriff seiner Mannschaft starten kann. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Unterbruch, Schiedsrichter-Ball, wo der SR den Ball berührt hat 6 Beim Versuch, den Ball zu erreichen, grätscht der Abwehrspieler mit der Nr. 3 im eigenen Strafraum mit langem Bein zum Ball. Der Gegenspieler ist jedoch schneller und schießt den Ball dem Abwehrspieler gegen den Arm, mit dem dieser sich während des Grätschens abgestützt hat. Wie entscheidet der Unparteiische? Antwort: Weiterspielen 7 Ein Spieler will den Ball im eigenen Strafraum per Fallrückzieher klären. Dabei schießt er sich unglücklich an die auf Schulterhöhe befindliche eigene Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Weiterspielen 8 Aus etwa einem Meter Entfernung schießt ein Verteidiger der Heimmannschaft im eigenen Strafraum den Ball an den angelegten Arm des gegnerischen Angreifers. Dieser hatte keine Möglichkeit, den Arm wegzuziehen, gelangt aber durch das Handspiel in Ballbesitz und erzielt direkt ein Tor. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Direkter Freistoß Verteidiger Keine Verwarnung 9 Der SR will einen Verteidiger wegen eines Fouls verwarnen. Die angreifende Mannschaft entscheidet sich jedoch für eine schnelle Spielfortsetzung, da sie die Überzahl ausnutzen will. Der Ball wird korrekt ins Spiel gebracht und gelangt zu einem freistehenden Stürmer, der nun ein Tor erzielt. Wie entscheidet der Schiedsrichter? Antwort: Verwarnung, Tor, Anstoß 10 Direkter Freistoß für die verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum: Der Verteidiger spielt den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Torwart zurück. Obwohl der Ball noch nicht den Strafraum verlassen hatte, nimmt der Torwart ihn mit dem Fuß an und spielt ihn weiter Richtung Mittellinie. Wie reagiert der Schiedsrichter? Antwort: Weiterspielen
  • weiter zu Regelfragen Juli 2019 bis April 2020
14.03.2020
Im Hinblick auf die kommende Rückrunde tagte wie jedes Jahr die Schwarzwälder Talentgruppe vom Freitag, den 06. März auf den darauffolgenden Samstag im Sporthotel Sonnhalde in Saig. Rund 15 Schiedsrichter von der Oberliga bis hin zur Kreisliga A waren vereint, um den nötigen Feinschliff für die Rückrunde unter der Lehrgangsleitung von Sven Pacher und Tobias Doering zu erhalten. Anvisiert für den Freitag war der Rückblick auf die Vorrunde, einige Videoszenen, die sich für einen Konformitätstest anboten, aber auch klassische Regelfragen. Zudem brachte BLW Sven Pacher eine neue Methodik hinein, die das souveräne Auftreten vor einer Gruppe hervor sah. Aus drei Begriffen rund um die Thematik des Fußballs musste ein dreiminütiger Vortrag gehalten werden, wodurch die Talentgruppe sich beispielsweise für Ansprachen innerhalb eines Teams fit machte. Durch einige kreative und zweckerfüllende Vorträgen kam so auch die Wichtigkeit dieses Themengebietes in den Fokus, ehe es dann in die gesellige Abendrunde ging, in der die Referees sich nebst fußballerischen Themen auch privat zusammenwuchsen. Am Samstagmorgen ging es dann mit der Auswertung des Konformitätstestes weiter, bei dem die Ergebnisse sowohl Stärken und auch Schwächen der Schiedsrichter offenbarten, die nun in den nächsten Monaten durch den BLW Sven Pacher und Nachwuchsförderer Tobias Doering weiter gefördert werden. Weiter standen DFB-Videoszenen auf der Agenda des alljährigen Lehrganges, die auch Regeländerungen mitbeinhalteten. Zum Abschluss des Lehrgangs stand eine Gruppenarbeit an, die nochmals die Regel 12 fokussierte, ehe es dann zum gemeinsamen Mittagessen ging, welcher auch den Abschluss des kurzen, aber doch sehr effektiven Lehrganges bildete. In den wenigen Stunden, die die Talentgruppe für sich in Saig beanspruchte, zogen die Teilnehmer ein durchweg positives Feedback. Mit den angesprochenen Punkten fühlen sich die Unparteiischen nun fit, um weiterhin positive Ergebnisse in den Ligen zu erzielen. So kann es auch als eine Bestätigung für die bisherige Arbeit der Verantwortlichen gesehen werden, da die bisherigen Ergebnisse der vielen jungen Neulinge in der Landesliga sich auf zufriedenstellenden Plätzen wiederspiegeln. 
  • weiter zu Lehrgang > Schiedsrichter Talentgruppe
02.03.2020
Regelabend für die Schiedsrichter
Die Lehrabende der SR-Gruppen des Bezirks Bodensee im März 2020, Beginn jeweils 19.30 Uhr: Donnerstag, 05. März 2020 Gruppe Messkirch (Gasthaus Adler Krumbach) Freitag, 06. März 2020 Gruppe Radolfzell (Clubheim Bohlingen) Montag, 09. März 2020 Gruppe Konstanz (Schänzlehalle) Gruppe Überlingen (Clubheim Aach-Linz) Freitag, 13. März 2020 Gruppe Singen abgesagt Montag, 16. März 2020 Gruppe Markdorf abgesagt Gruppe Stockach abgesagt
  • weiter zu März-Lehrabende der SR abgesagt
01.03.2020
DFB-Schiedsrichter-Zeitung
Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2020 entnommen. Situation 1 Beim Versuch, den Ball bei einer flachen Hereingabe des Stürmers von der linken Seite abzuwehren, grätscht der Verteidiger mit langen Beinen innerhalb seines eigenen Strafraums und kommt dabei zu Fall. Dabei stützt er sich mit dem Arm vertikal auf dem Boden ab, wird vom Ball an diesem Arm getroffen und verhindert so, dass dieser zum einschussbereiten Stürmer kommt. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 1 Weiterspielen. Hält ein Spieler beim Sturz oder Fallen mit dem sich abstützenden Arm (senkrecht zwischen Körper und Boden) den Ball auf, so ist dies nicht strafbar. Situation 2 Ein bereits ausgewechselter Spieler der Gastmannschaft und ein zum Einwechseln bereitstehender Ersatzspieler des Heimvereins werden außerhalb des Spielfelds zwischen ihren Coachingzonen gegeneinander tätlich. Der Schiedsrichter erkennt dies und unterbricht das Spiel, als die Heim-Mannschaft gerade im Mittelkreis einen Angriff mit einem langen Pass startet. Wie entscheidet der Schiedsrichter und wo wird das Spiel mit welchem Team fortgesetzt? Lösung 2 Schiedsrichter-Ball mit einem Spieler der Heim-Mannschaft am Ort der letzten Ballberührung. Feldverweis für beide Spieler. Situation 3 Unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff beim Gang in die Kabine beschwert sich ein bereits verwarnter Spieler in einem B-Junioren-Spiel lautstark beim Schiedsrichter wegen des seiner Meinung nach zu früh erfolgten Halbzeitpfiffs. Deshalb spricht der Unparteiische eine Zeitstrafe aus. Ist dies in der Halbzeitpause möglich und, wenn ja, ab wann beginnt die Zeitstrafe? Lösung 3 Die Halbzeitpause gehört zum Spiel, die Zeitstrafe ist somit berechtigt. Die Zeit zählt jedoch erst ab Beginn der 2. Halbzeit. Situation 4 Auf Höhe der Mittellinie wird dem Stürmer der Ball an die Hand geschossen. Mithilfe dieses unabsichtlich und eigentlich nicht strafbaren Handspiels kommt der Stürmer in Ballbesitz und spielt nun einen langen Pass über 25 Meter. Ein Mitspieler nimmt den Ball an und erzielt ein Tor. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 4 Tor, Anstoß. Wir sprechen hier nicht mehr von einer unmittelbaren oder sofortigen Torchance. Bedingt durch die weite Entfernung und den langen Pass, trifft dieser Begriff nicht zu und das Tor wird anerkannt. Situation 5 In einem Spiel der Verbandsliga schickt der Trainer drei Auswechselspieler zum Aufwärmen. Zudem beordert er auch seinen Fitness-Coach in den dafür mit dem Schiedsrichter abgesprochenen Bereich, da dieser die Aufwärmübungen überwachen soll. Wie reagiert der Schiedsrichter bzw. sein Schiedsrichter-Assistent auf dieses Verhalten? Lösung 5 Dies ist zulässig. Nach FIFA-Auslegung darf ein Fitness-Coach oder Betreuer das Aufwärmen der Auswechselspieler überwachen und Anweisungen an diese geben. Jedoch darf er keinen Einfluss auf das Spiel und die Spieler auf dem Feld nehmen. Situation 6 Kurz vor Ende des Spiels will die Heim-Mannschaft noch einmal auswechseln. Da der Referee das Zeichen aber nicht sofort wahrnimmt und er das Spiel wenige Sekunden später beendet, ist der zum Einwechseln bereitstehende Spieler so erbost, dass er dem Schiedsrichter-Assistenten heftig mit der Hand gegen den Hinterkopf stößt und danach direkt in die Kabine läuft. Wie reagiert der Schiedsrichter? Lösung 6 Da sich der Schiedsrichter noch auf dem Platz befindet, ist das Zeigen der Roten Karte die richtige Sanktion – sowohl was die Strafe betrifft als auch die Form der Präsentation. Wenn der Spieler sich dem Zugriff des Unparteiischen entzieht, erfolgt die Mitteilung über den Spielführer. Eine ausführliche Meldung des Vorfalls im Spielbericht ist selbstverständlich. Situation 7 Im Strafraum kommt ein gegnerischer Stürmer durch ein nicht strafbares und unabsichtliches Handspiel (er wurde angeschossen) in Ballbesitz. Er spielt den Ball daraufhin seinem Mitspieler zu, dieser umspielt einen weiteren Gegenspieler und legt wiederum einem anderen Mitspieler den Ball auf, der nun zum Torerfolg verwandelt. Muss der Schiedsrichter eingreifen? Lösung 7 Nein, Tor, Anstoß. Aufgrund der Anzahl der Stationen kommt hier der Begriff unmittelbares oder sofortiges Herstellen einer klaren Torchance nicht zum Tragen. Situation 8 Nachdem die Behandlung eines verletzten Spielers abgeschlossen ist, will dieser im Bereich des Schiedsrichter-Assistenten wieder eintreten. Trotz Rufen reagiert der Schiedsrichter nicht, deshalb schickt der Schiedsrichter-Assistent den Spieler nun von sich aus auf das Spielfeld zurück. Dies wiederum erkennt der Schiedsrichter, unterbricht das Spiel und will den Spieler verwarnen. Der Schiedsrichter-Assistent informiert nun den Schiedsrichter, dass er dem Spieler erlaubt hat, auf das Spielfeld zurückzukehren. Wie reagiert der Referee jetzt? Lösung 8 Schiedsrichter-Ball für das Team, das zuletzt den Ball berührt hat. Keine Persönliche Strafe, da es sich hier um einen Fehler des Schiedsrichter-Teams handelt, denn nur dem Referee ist es gestattet, Spielern den Wiedereintritt zu erlauben. Situation 9 In der 89. Spielminute beim Spielstand von 1:0 für seine Mannschaft verhindert der Trainer der Heim-Mannschaft in seiner Coachingzone durch ein Wegspielen des Balles, dass der Einwurf durch die gegnerische Mannschaft schnell ausgeführt werden kann. Der Schiedsrichter verwarnt daraufhin den Trainer. Handelt er richtig? Lösung 9 Nein, wenn ein Trainer oder ein Teamoffizieller die Spielaufnahme der gegnerischen Mannschaft offensichtlich verzögert, so ist er des Innenraums zu verweisen. Trainer und Teamoffizielle haben in dieser Beziehung Vorbildfunktion. Ein Auswechselspieler würde dagegen für das gleiche Vergehen nur verwarnt. Situation 10 In der 48. Minute entscheidet der Schiedsrichter aufgrund eines unsportlichen Haltens der Nr. 11 auf Strafstoß für den Gegner. Als er den schuldigen Spieler wegen des Vergehens mit „Gelb“ bestrafen will, erkennt er, dass dieser ein in der 30. Minute ausgewechselter Spieler ist, der sich zur 2. Halbzeit unerlaubt und unbemerkt vom Unparteiischen wieder eingewechselt hat. Entscheidungen? Lösung 10 Strafstoß, „Gelb“, „Gelb/Rot“. Der Schiedsrichter verwarnt die Nr. 11 zunächst für das unerlaubte Betreten des Spielfelds und dann für das verwarnungswürdige Halten. Der Spieler erhält somit in Summe „Gelb/Rot“. Die Spielfortsetzung Strafstoß ist unabhängig davon, ob es sich um einen Auswechselspieler handelt, der bereits ausgewechselt wurde oder noch eingewechselt werden kann. Situation 11 Von der linken Seite versucht ein Angreifer, eine lange Flanke in den Strafraum zu schlagen. Dabei trifft er nicht nur den gegnerischen Verteidiger, der den Ball minimal abfälscht, sondern auch den Schiedsrichter. Von dessen Rücken fliegt der Ball in eine andere Richtung zu einem weiteren Stürmer, der sich ca. 25 Meter vor dem Tor in einer guten Angriffssituation befindet. Wie entscheidet der Schiedsrichter und wo wird das Spiel für wen fortgesetzt? Lösung 11 Schiedsrichter-Ball für die Mannschaft, die zum Schluss den Ball berührt hat (somit für den Verteidiger). Ort der Spielfortsetzung ist dort, wo der Schiedsrichter mit seinem Ballkontakt die vielversprechende Angriffssituation eingeleitet hat. Situation 12 Beim Versuch, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben regungslos liegen. Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer aufs Spielfeld. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen. Der Unparteiische weist sie zusammen mit den Betreuern vom Feld. Handelt er richtig? Lösung 12 Nein. Beide Spieler dürfen nach der Behandlung auf dem Spielfeld bleiben. Dieser Sonderfall ist explizit in der Regel 5 unter „Verletzte Spieler/Ausnahmen“ aufgeführt. Situation 13 In der 75. Spielminute wird der Spielertrainer eingewechselt. Bereits in der ersten Halbzeit war dieser wegen wiederholter lautstarker Proteste von der Ersatzbank aus verwarnt worden. Kurz nach seiner Einwechslung begeht er nun ein taktisches Foulspiel zur Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs. Der Schiedsrichter unterbricht daraufhin das Spiel. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 13 Direkter Freistoß, „Gelb/Rot“. Auch wenn die zwei verwarnungswürdigen Vergehen in unterschiedlichen Funktionen verübt wurden, werden sie im Spiel addiert. Situation 14 Die Auswechselspieler des Gastvereins dehnen sich hinter ihrem Tor im Bereich der Leichtathletik-Sandgrube. Während des laufenden Spiels „tunnelt“ ein Stürmer zweimal einen Abwehrspieler im Bereich der Eckfahne. Aus Verärgerung über diese seiner Meinung nach provokante Spielweise nimmt nun einer dieser Auswechselspieler eine Hand voll Sand auf und wirft sie dem Stürmer an den Körper. Entscheidung? Lösung 14 Direkter Freistoß, wo der Gegenspieler getroffen wird oder getroffen werden sollte. Zudem ist der Spieler mit Roter Karte aus dem Innenraum zu verweisen. Situation 15 Um eine Flanke von der rechten Seite zu verhindern, grätscht ein Abwehrspieler innerhalb seines eigenen Strafraums mit langem Bein Richtung Ball. Dabei hält er, auf dem Boden liegend, mit waagerecht weit ausgestrecktem Arm den aus circa drei Meter Entfernung gespielten Ball innerhalb seines eigenen Strafraums auf. Deshalb kommt der Ball nicht zu einem weiteren Stürmer, der in sehr guter Position eine klare Torchance gehabt hätte. Entscheidung des Schiedsrichters? Lösung 15 Strafstoß, Rote Karte. Hier sprechen wir nicht vom abstützenden Arm, der vertikal zwischen Körper und Boden beim Fallen oder Sturz vom Ball berührt wird. Hat ein Spieler den Ball waagerecht von sich gestreckt, ist dies ein strafbares Handspiel.
  • weiter zu Regelfragen und Antworten aus Heft 2/2020
29.02.2020
Änderungen bei den Schiedsrichtern
Folgende SR sind durch Zuzug zur SRVgg Bodensee gekommen: Bungartz, Klaus (SV Illmensee/Gruppe Überlingen) aus Bayern Sdzuy, Sebastian (FC Steißlingen/Gruppe Singen) aus Württemberg Folgende SR sind aus der SRVgg Bodensee ausgeschieden: Gärtner, Jakob (SC Konstanz-Wollmatingen/Gruppe Konstanz) Wagner, Marco (TuS Immenstaad/Gruppe Markdorf)
  • weiter zu SR-Personalia Februar 2020
07.02.2020
Vom 17. Januar bis zum 1. Februar 2020 fand der Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2020 der Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden in den Räumlichkeiten der Südbadischen Sportschule Steinbach statt. An ingesamt 6 Terminen wurden den Schiedsrichter-Anwärtern von den Lehrwarten des Bezirks neben grundsätzlichen Informationen zur Schiedsrichter-Tätigkeit die regeltechnischen Grundlagen vermittelt. Auch wenn es „nur“ 17 Regeln sind, die den Fußball ausmachen, so ist es doch reinlich Stoff, den die Teilnehmer lernen und verinnerlichen mussten. Ein Proberegeltest gab einen ersten Eindruck wie kompliziert manche Fragen und Situationen werden können bevor dann schließlich am 1. Februar die Prüfung auf dem Programm stand. Nach der Korrektur der Prüfungen konnten letztlich 16 Teilnehmer ihren vorläufigen Schiedsrichterausweis in Empfang nehmen. Die Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden heißt alle neuen Schiedsrichter in der Schiedsrichterfamilie willkommen und wünscht ihnen einen guten Start. Natürlich werden alle Neulinge auch bei ihren ersten Spielen von erfahrenen Schiedsrichtern begleiten, um ihnen den Einstieg in die Praxis möglichst einfach zu gestalten und sie bestmöglich bei ihren neuen verantwortungsvollen Tätigkeit zu unterstützen.
  • weiter zu Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden freut sich über 16 neue Schiedsrichterkameraden
03.02.2020
Änderungen bei den Schiedrichtern
Folgende SR haben die Gruppe gewechselt: Böhler, Michael (SV Aach-Eigeltingen/bisher Gruppe Stockach, neu Gruppe Singen) Vranjcovic, Damjan (HSK Croatia Singen/bisher Gruppe Singen, neu Gruppe Stockach)
  • weiter zu SR-Personalia Januar 2020

Seiten

  • « erste Seite
  • ‹ vorherige Seite
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …
  • nächste Seite ›
  • letzte Seite »
  • Empfehlen
  • +1
  • Tweet

Anzeige




















  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Medien
  • Kontakt
  • DFB-News
  • DFBnet E-Postfach
  • DFBnet Ergebnisanmeldung
  • Amateurfußballkampagne
  • SBFV Partner
  • Aktuelles aus den Bezirken
  • Amtliche Mitteilungen
Südbadischer Fußballverband e.V.
Schwarzwaldstr. 185a
79117 Freiburg
© 2018 SBFV e.V.